powered by Motorsport.com

Felipe Massa: Noch keine anderen Angebote für 2018

Derzeit sieht Felipe Massa keinen Grund, nicht auch 2018 für Williams zu fahren, doch noch sei nichts entschieden - Auch andere Teams schließt er nicht aus

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr musste Felipe Massa bei Williams für Nachwuchstalent Lance Stroll Platz machen, kehrte nach dem überraschenden Wechsel von Valtteri Bottas zu Mercedes aber dann doch unverhofft zum alten Arbeitgeber zurück. Seitdem sammelte der Brasilianer in neun Rennen 22 WM-Punkte (Platz zehn) und liegt damit einen Rang vor seinem jüngeren Teamkollegen und Rookie Stroll (18).

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Bleibt er oder geht er? Noch ist Felipe Massas Zukunft in der Formel 1 unklar Zoom

Auf seine Perspektive für die nächste Formel-1-Saison angesprochen und einen möglichen Verbleib bei Williams angesprochen, sagt Massa: "Vielleicht. Ich weiß es nicht. In Moment sehe ich keinen Grund, warum es nicht so sein sollte. Aber solange man den Vertrag nicht unterzeichnet hat..." Zwar äußerten sich Co-Teamchefin Claire Williams und Technikchef Paddy Lowe zuletzt äußerst wohlwollend über die Arbeit des Routiniers. Doch die Saison ist noch lang.

Die Bedingungen dafür, auch 2018 in der Formel 1 zu bleiben, sind für Massa klar gesteckt: "Wenn ich die Möglichkeit habe, für ein Team zu fahren, das ich für meinen Verbleib als richtig erachte, dann bleibe ich. Wenn das aber nicht gegeben ist, dann höre ich auf. Aber wenn ich ein Team habe, mit dem ich die Arbeit wirklich genieße, so wie mit Williams, mache ich weiter." Um jeden Preis will Massa der Königsklasse also nicht erhalten bleiben.

Der 36-Jährige betont, sich nicht verschlechtern zu wollen, was das Team angeht. Dass dabei viele Faktoren eine Rolle spielen, die nicht in seiner Macht liegen, und die Sitze der Topteams für 2018 bereits größtenteils besetzt sind, darüber ist sich Massa im Klaren. Die freie Wahl hat er nicht. "Aber es ist meine Entscheidung aufzuhören. So viel ist klar", stellt er fest. Doch bis diese fällt, will sich der Williams-Pilot noch etwas Zeit lassen.

"Im Moment genieße ich den Augenblick. Ich mag die Autos in diesem Jahr wirklich sehr. Die neuen Regeln kommen meinem Fahrstil entgegen. Ich kann einen guten Job machen. Das freut mich und ist auch sehr wichtig", erklärt Massa. "Aber es braucht noch etwas Zeit, um zu 100 Prozent zu entscheiden." Noch sei er mit keinen anderen Teams in Gesprächen über die Zukunft. Doch die Sommerpause will der Brasilianer genau dafür nutzen.


Fotostrecke: Die Formel-1-Karriere des Felipe Massa

"Ich bin mir sicher, dass da sehr bald etwas kommen wird", sagt er. "Vielleicht von meinem Team, vielleicht von anderen Teams. Ich denke, der August wird ein wichtiger Monat sein, um über das nächste Jahr zu sprechen." Bis dahin gilt es noch, zwei Rennen zu fahren: An diesem Wochenende gastiert die Formel 1 in Silverstone, am 30. Juli wird in Budapest um WM-Punkte gekämpft. Danach macht die Königsklasse vier Wochen Pause.