powered by Motorsport.com
  • 27.07.2017 19:19

  • von Juliane Ziegengeist & Dominik Sharaf

Bottas mit Halbzeitbilanz zufrieden: Mittendrin im WM-Kampf

In den letzten vier Rennen holte Valtteri Bottas so viele Punkte wie kein anderer - Der Mercedes-Pilot fühlt sich im Team angekommen und zieht daraus neue Stärke

(Motorsport-Total.com) - Mit 23 Punkten Rückstand auf WM-Leader Sebastian Vettel (Ferrari) hat Valtteri bei noch zehn ausstehenden Formel-1-Rennen alle Chancen, nach dem Titel zu greifen. In den letzten vier Rennen sammelte er von allen Fahrern die meisten Punkte, wurde dreimal Zweiter und feierte in Montreal seinen zweiten Formel-1-Sieg. Die Stimmen, die bezweifelten, dass sich der ruhige Finne an der Seite von Lewis Hamilton bei Mercedes behaupten könne, sind verstummt.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Seine Formkurve zeigt nach oben: Valtteri Bottas hat die WM im Blick Zoom

"In den letzten Rennen lief es gut für mich, was die Resultate angeht. Was auch immer an diesem Rennwochenende passiert, wir sind in einer guten Position für den Rest der Saison. Alles ist noch möglich", zieht Bottas vor den Großen Preis von Ungarn eine positive Halbzeitbilanz. Auf seine jüngste Erfolgsserie angesprochen sagt er: "Dafür gibt es keinen bestimmten Grund. Aber natürlich fühle ich mich mit dem Team immer besser und lerne das Auto weiter kennen."

Zu Beginn des Jahres, gerade noch frisch im Weltmeisterteam von Mercedes, habe er noch viel lernen müssen. Doch mittlerweile fühle er sich komplett angekommen. "Ich kann nicht sagen, dass es an Performance fehlt, weil ich neu im Team bin. Es hat mich sehr dabei unterstützt, meine Pace zu finden", lobt Bottas die Zusammenarbeit mit seiner Crew. Sieben Podestplatzierungen in zehn Rennen, davon zwei Siege, und 154 WM-Punkte sind ein Zeugnis dessen.

Massa: "Valtteri fährt eine tolle Weltmeisterschaft"

Zwar sei Teamkollege Hamilton, der mit 176 Zählern auf Gesamtrang zwei vor Bottas liegt, schon viele Jahre bei Mercedes und habe damit einen gewissen Vorteil, "aber ich kann sagen, dass ich jetzt mit dem Team einen Punkt erreicht habe, an dem ich mein ganzes Potenzial zeigen kann", urteilt Bottas und blickt ambitioniert auf die zweite Saisonhälfte, in der er sich nochmals steigern und weitere Siege einfahren will.

"Ich glaube daran, dass man sich als Fahrer immer verbessern kann. Dieses Team erlaubt es mir, zu lernen und mich von Rennen zu Rennen weiterzuentwickeln. Darauf zielt unsere Arbeit während der Wochenenden und auch dazwischen ab. Deshalb bin ich mir sicher, dass wir uns bis zum Ende der Saison weiter steigern werden. Schon jetzt bin ich als Fahrer gewachsen", erklärt der Finne. Nicht wenige trauen ihm zu, im WM-Kampf ein ernstes Wort mitreden zu können.


Fotos: Valtteri Bottas, Großer Preis von Großbritannien


Ex-Teamkollege Felipe Massa (Williams) zum Beispiel. "Valtteri fährt eine tolle Weltmeisterschaft", goutiert der Brasilianer. "Er ist sehr konstant und ein großartiger Fahrer. Ich habe schon im Februar gesagt, dass Valtteri mit Sicherheit einen tollen Job in diesem Team machen wird. Ob er Lewis schlagen kann, ist schwer zu sagen. Aber ich denke, er hat eine Chance. Es kommt darauf an, was in den Rennen passiert."

Im Duell mit Ferrari sieht Massa Mercedes leicht vorn: "Ich denke, sie werden besser und besser. In der zweiten Saisonhälfte schätze ich sie auf Strecken wie Spa und Suzuka als sehr stark ein. So wie es derzeit in der WM steht und gemessen daran wie sich Mercedes entwickelt, könnten sie einen kleinen Schritt voraus sein." Denn wäre es schön, Vettel siegen zu sehen, findet der Williams-Pilot. "Es wäre mal eine andere Farbe. Niemand will immer nur ein Team gewinnen sehen."