Bad Timing: Sauber verpasst Chance auf Q2 in Silverstone

Ein Wechsel auf Slicks hätte Sauber in Silverstone in die zweite Quali-Session hieven können, doch Chance vertan: "Es war ein bisschen unglücklich"

(Motorsport-Total.com) - Chance verpasst: Für die Sauber-Piloten war wie so oft auch im Qualifying zum Großen Preis von Großbritannien schon in Q1 Endstation. Dabei zeigte Fernando Alonso (McLaren), wie man sich die herrschenden Bedingungen zunutze machen konnte und zog auf abtrocknender Strecke in Silverstone gerade noch rechtzeitig Slicks auf, um die Zeitentabelle der ersten Qualifying-Session in Silverstone zu toppen.

Titel-Bild zur News: Pascal Wehrlein

Pascal Wehrlein weiß: Mit Slicks hätte Sauber eine Chance auf Q2 gehabt Zoom

Pascal Wehrlein und Marcus Ericsson hatten es genau andersrum gemacht. Sie starteten die Session zunächst auf Supersofts. Weil der Kurs dafür aber zu Beginn noch zu nass war, wechselten sie auf Intermediates, kamen damit dann aber nicht über die Ränge 18 und 19 hinaus. Ein letzter Wechsel auf Slicks, um doch noch den Sprung in Q2 zu schaffen, blieb bei beiden Fahrern aus. "Es war ein bisschen unglücklich", gibt Wehrlein rückblickend zu.

"Ich wollte in die Box kommen und auf Slicks wechseln. Aber mein Team hat gesagt, dass die Zeit nicht mehr reicht. Und somit sind wir dann mit den Intermediates zu Ende gefahren. Es war am Ende einfach zu trocken", erklärt der Deutsche, der einen schwieriges Rennen auf sich zukommen sieht: "Generell hat unsere Pace dieses Wochenende nicht so gut ausgesehen. Wenn es ein normales Rennen wird, kann man sich nicht zu viel versprechen."

Auch Teamkollege Ericsson gibt nach dem Qualifying zu: "Angesichts der feuchten Bedingungen war es eine Herausforderung. Die ersten Runden sahen noch gut aus, aber am Ende der Session hatte ich Probleme, weil die Reifen überhitzten. Auf diesen Reifen konnte ich mich nicht verbessern." Dennoch zeigt sich der Schwede nach Fortschritten am Morgen optimistisch. "Wir konnten die Lücke zur direkten Konkurrenz schließen", sagt er.


Fotos: Sauber, Großer Preis von Großbritannien