powered by Motorsport.com
  • 28.06.2017 11:13

  • von Dieter Rencken & Roman Wittemeier

Paddy Lowe: "Lance Stroll ist in der Formel 1 angekommen"

Nach dem überraschenden Podestplatz im Grand Prix von Asberaidschan 2017 sollen die Kritiker verstummen: Lance Stroll hat Schwung aufgenommen

(Motorsport-Total.com) - Neben Überraschungssieger Daniel Ricciardo (Red Bull) war Williams-Rookie Lance Stroll am vergangenen Sonntag der Mann der Stunde. Der erst 18-jährige Kanadier feierte im Grand Prix von Aserbaidschan 2017 in Baku einen sensationellen Podestplatz. "Ich hoffe, dass dieses Gerede jetzt endlich aufhört. Lance weiß, was er kann. Er muss nur auf sich und seine Leistungen schauen, soll nicht mehr davon abgelenkt werden", will Williams-Technikchef Paddy Lowe die Stroll-Kritiker nun verstummen lassen.

Titel-Bild zur News: Lance Stroll

Hat es seinen Kritikern gezeigt: Williams-Formel-1-Rookie Lance Stroll Zoom

"Ich denke, dass der Grand Prix in Kanada der Wendepunkt war. Irgendwie hat seine Formel-1-Karriere an diesem Sonntagnachmittag in Montreal erst so richtig begonnen. Wir hatten schon dort gehofft, dass er diesen Schwung mitnehmen kann", sagt Lowe. Beim Heimrennen von Stroll waren nach mäßigen Leistungen zu Saisonbeginn endlich die ersten Punkte eingefahren worden. Die privaten Testfahrten in den Wochen zuvor hatten Wirkung gezeigt.

"Das Talent hat er zweifellos. Es ist schön, dass er es jetzt in Baku allen zeigen konnte. Er ist jetzt in der Formel 1 angekommen", meint der ehemalige Mercedes-Technikdirektor. "Anfangs war er nicht richtig auf Tempo, aber das hat sich geändert. Mit dem ersten zählbaren Ergebnis kommt das Selbstbewusstsein, und dann läuft alles anders. Seit diesem Zeitpunkt haben wir zwei vollwertige Formel-1-Fahrer." Vor allem im engen WM-Kampf gegen Force India und Toro Rosso ist es für Williams wichtig, regelmäßig mit beiden Piloten zu punkten.

"Der Druck auf Lance war gewaltig. Er ist sehr jung und hat sich ausgerechnet diese Saison ausgesucht, die wohl für einen Rookie eine der schwierigsten ist angesichts der neuen Autos. Das ist hart. Das hat man gesehen", sagt Lowe. "Lance hat das notwendige Talent. Er lernt schnell, er ist in den Rennen wirklich stark. Das sind die Dinge, die einen zu einem großen Rennfahrer machen können. Ich will jetzt aber keine Vorhersagen abgeben. Wir sehen in ihm alles, was für eine tolle Zukunft notwendig ist."


Fotostrecke: GP Aserbaidschan, Highlights 2017