powered by Motorsport.com

McLarens Trennung von Honda schon beschlossene Sache?

Ex-Toyota-Technikchef Mike Gascoyne schließt aus der schärfer werdenden Wortwahl, dass sich McLaren geistig bereits von Honda verabschiedet hat

(Motorsport-Total.com) - Der ehemalige Formel-1-Designer Mike Gascoyne, 1989 und 1990 Windkanal-Aerodynamiker bei McLaren (bevor er für Teams wie Tyrrell, Sauber, Jordan, Benetton, Toyota, Force India und Caterham arbeitete), ist davon überzeugt, dass sein ehemaliger Arbeitgeber die Trennung von Motorenpartner Honda längst beschlossen hat.

Titel-Bild zur News: Mike Gascoyne

Mike Gascoyne glaubt, dass McLaren die Trennung schon beschlossen hat

Das schließt er aus der schärfer werdenden Wortwahl von Teamchef Zak Brown, der vor Montreal in einem Interview mit 'Reuters' erstmals ein vorzeitiges Ende der Partnerschaft in Aussicht stellte.

"Die Rhetorik war in den vergangenen paar Rennen ziemlich kritisch", analysiert Gascoyne gegenüber 'Sky Sports F1'. "Es klingt für mich so, als wäre die Entscheidung schon getroffen. Sie warten wohl nur noch auf einen guten Zeitpunkt für die Bekanntgabe."

Der Brite sieht eine große Veränderung der McLaren-Wortwahl gegenüber Honda, und er sieht Honda dabei immer schlechter wegkommen. Daher sei die Trennung nur noch eine Frage der Zeit.

Das deckt sich mit Berichten, wonach sich McLaren-Teilhaber Mansour Ojjeh am Rande des Grand Prix von Kanada mit den Mercedes-Granden Toto Wolff und Niki Lauda getroffen haben soll, um über eine künftige Zusammenarbeit zu verhandeln.

Laut Informationen von 'Motorsport-Total.com' stand Lauda einer solchen Vereinbarung zunächst skeptisch gegenüber. Beide Seiten scheinen sich aber einig zu sein, dass die Hindernisse aus dem Weg geräumt werden können.