powered by Motorsport.com

Lewis Hamilton hält emotionales Plädoyer für Silverstone-GP

Lewis Hamilton bezeichnet den Großen Preis von Großbritannien als "wichtigstes Rennen des Jahres" - Doch kann das den Grand Prix dauerhaft retten?

(Motorsport-Total.com) - Die spirituelle Heimat der Formel 1 bangt um ihren Grand Prix. Die hohen Antrittskosten können trotz starkem Zuschauerzuspruch nicht gedeckt werden. Der British Racing Drivers Club (BRDC) überlegt daher, nach 2019 von einer Ausstiegsklausel im Vertrag Gebrauch zu machen. Trotz einer Kulisse von 140.000 Zuschauern machte der BRDC 2017 mit dem Grand Prix Verluste. Großbritannien, das sechs von zehn Teams beherbergt, könnte bald ohne eigenes Rennen dastehen.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton, Plakat, Transparent, Zuschauer

Lewis Hamilton findet einen Kalender ohne Großbritannien-GP unvorstellbar Zoom

Unvorstellbar, findet Lewis Hamilton. "Es muss etwas in Großbritannien geben, das ist das wichtigste Rennen des Jahres!", sagt der dreimalige Weltmeister emotional. "Die Unterstützung der britischen Fans macht es zu einem unglaublichen Event, zu dem die Menschen gerne kommen. Das Vereinigte Königreich ist die Heimat des Motorsports. Wir haben eine riesige Tradition und diese stellen wir beim britischen Grand Prix unter Beweis." Die Tradition ist so groß, dass der Zeitplan für dieses Jahr sogar auf vier Tage ausgedehnt worden ist.

Zumindest für die kommenden zwei Jahre ist das Rennen in Silverstone gesichert - ebenso allerdings eine jedes Jahr um fünf Prozent steigende Antrittsgebühr für den BRDC. Im kommenden Jahr soll Silverstone nach dem aktuellen Kalender das Ende des ersten "Triple Headers" in der Geschichte der Formel 1 werden, also das dritte Rennen innerhalb von drei Wochenenden. "Ich denke, das macht es einfacher", sieht Hamilton der Belastung gelassen entgegen. Als ich Kart gefahren bin, war es besser, direkt zum nächsten Rennen überzugehen, weil man so im Rennmodus bleiben konnte."

Er würde nur lieber beide Rennen in Großbritannien fahren und Frankreich außen vorlassen, scherzt der Mercedes-Pilot. Doch momentan geht es eher darum, das einzige Rennen des Jahres auf britischem Boden zu retten. Seit Jahren geistern Pläne für einen Grand Prix in London durch die Welt, die aber bislang keine konkrete Form angenommen haben. Hamilton bezieht klar Stellung: "Ich hoffe, dass wir in Zukunft den London-Grand-Prix sehen werden. Das wäre hervorragend."