• 28.06.2017 10:16

  • von Roman Wittemeier

Grosjean hofft: "Wenn bei Ferrari ein Platz frei wird ..."

Haas-Pilot Romain Grosjean hat seine Hoffnungen auf ein Cockpit im Topteam Ferrari noch längst nicht verloren: "Das Leben steckt voller Überraschungen"

(Motorsport-Total.com) - Romain Grosjean hat sich in den zurückliegenden Jahren von einem anfangs als "Crashkid" bezeichneten Piloten zu einer festen Größe in der Formel 1 entwickelt. Der aktuelle Haas-Fahrer überzeugte mehrfach mit hohem Tempo. Sogar Ferrari hat ein Auge auf den Franzosen geworfen. Für Grosjean könnte mit einem Wechsel nach Maranello ein Traum in Erfüllung gehen. Allerdings ist bislang kein Platz im Kader von Ferrari frei geworden. Womöglich ändert sich dies zur Saison 2018.

Titel-Bild zur News: Romain Grosjean

Wie das Leben spielt: Romain Grosjean hofft auf einen Anruf von Ferrari Zoom

"Das Leben steckt voller Überraschungen", so Grosjean auf die Frage nach einer möglichen Zukunft bei Ferrari. "Hätte man Valtteri (Bottas; Anm. d. Red.) am 15. Dezember vergangenen Jahres gefragt, dann hätte er aus vollster Überzeugung gesagt, dass er ein weiteres Jahr bei Williams bleiben wird. Kurze Zeit später saß er im Weltmeisterauto. Ein Anruf kann alles verändern. Man kann selbst nur mit möglichst starken Leistungen dafür sorgen, dass man sich in eine entsprechende Position bringt."

Der Franzose genießt die Aufbauphase mit dem amerikanischen Formel-1-Team Haas, gibt aber auch offen seine Frustration zu. "Ich will immer gewinnen. Wenn man in den Nachwuchsklassen alles gewonnen hat und dann in der Formel 1 nicht mal eine Chance auf den Rennsieg bekommt, dann fühlt sich das an, als würde man zehn Sekunden nach allen anderen losfahren. Ich liebe Siege. Das allein zählt für mich - auch in der Formel 1."

Die große Frage ist, ob Grosjean tatsächlich auf der Wunschliste von Ferrari ganz oben steht, sollte ein Cockpit bei den Roten frei werden. "Die Antwort kenne ich nicht", sagt er. "Es ist noch nicht einmal Juli. Wer weiß, wie das Starterfeld im kommenden Jahr aussehen wird? Valtteri wartet auf eine Mercedes-Entscheidung, außerdem gibt es den Fall Kimi." Die Hoffnungen Grosjeans sind eng mit einem möglichen Karriereende von Kimi Räikkönen verknüpft.


Jacky Ickx: "Erstes Podium hat alles verändert"

Rennlegende Jacky Ickx spricht im Interview über seine erfolgreiche Motorsport-Karriere in der Formel 1 und Le Mans Weitere Formel-1-Videos

"Was passiert mit ihm? Seit 2010 denken immer alle, er würde die Formel 1 verlassen. Jetzt ist das Jahr 2017, er ist 38 Jahre alt und bringt immer noch seine Leistung. Man weiß es nicht", erklärt Grosjean die Lage bei Ferrari. "Wenn es eine Möglichkeit gibt, also ein Platz frei werden sollte, dann denke ich, dass ich in einer ganz guten Position bin. Das bedeutet aber nicht unbedingt viel", schätzt der 31-Jährige seine Chancen auf einen Platz im italienischen Werksteam ein.