GP Aserbaidschan

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Deutliche Hamilton-Pole nach Problemen im Training +++ Vettel nach Problem wieder mit altem Motor +++ Kurve 8 entschärft +++

21:02 Uhr

Das war's für heute!

In Baku ist es bereits nach 23:00 Uhr, weshalb sich Ruben Zimmermann jetzt erst auch einmal in den Feierabend verabschiedet. Aber keine Sorge, wir sind natürlich morgen zum Rennen (Start um 15:00 Uhr MESZ) wieder mit einem neuen Live-Ticker für Dich da. Und meine Kollegen arbeiten heute Abend sowieso noch einige Stunden weiter und versorgen Dich mit weiteren News aus Aserbaidschan. Wir sehen uns dann morgen wieder, bis dann!


Fotos: Großer Preis von Aserbaidschan



20:54 Uhr

Highlights

Kurz vor dem Ende unseres Tickertages gibt es natürlich wie gewohnt noch die Highlights des Qualifyings im Video :-)


20:49 Uhr

Hamilton: Trotz Senna-Marke noch hungriger ...

Schlechte Nachrichten für alle Gegner von Lewis Hamilton: Obwohl der Brite bereits in Kanada die persönliche Bestmarke von Ayrton Senna (65 Poles) einstellte, hat seine Motivation im Qualifying nicht abgenommen - im Gegenteil. "Heute war ich noch hungriger als je zuvor", berichtet er und ergänzt: "Hoffentlich werde ich als Fahrer noch wachsen und besser werden - und auch als Mensch. Das ist an jedem Tag mein Ziel." Zur absoluten Bestmarke von Michael Schumacher (68) fehlen jetzt übrigens nur noch zwei Poles ...


20:35 Uhr

Grosjean fühlt sich unfair behandelt

In den letzten Wochen hörte man als TV-Zuschauer immer wieder, wie sich Romain Grosjean am Funk beschwerte. Die Weltregie scheint den Funkverkehr des Franzosen besonders gerne einzuspielen - was dieser ziemlich unfair findet. "Ja, und ich bin ziemlich genervt davon", holt er zum Gegenschlag aus und erklärt: "Was ich sage, ist nur für mein Team bestimmt, und nicht für die Außenwelt." Er sei sich "ziemlich sicher", dass der Funk der anderen Piloten sich auch nicht viel freundlicher anhört als sein eigener. Das können wir natürlich nicht überprüfen, denn leider dürfen wir nicht permanent bei allen Teams zuhören :-)


20:22 Uhr

Red Bull auf Augenhöhe mit Ferrari?

Bleiben wir doch direkt einmal bei den Bullen. Max Verstappen ist mit Startplatz fünf ebenfalls nicht zufrieden. Er versucht allerdings, die positiven Aspekte zu sehen. "Wir sind jetzt wieder dran an Ferrari - oder sogar vorne", zeigt sich der Niederländer, der seiner Meinung nach heute unter Wert geschlagen wurde, optimistisch. Er erklärt: "Wir hatten eigentlich erwartet, dass wir auf dieser Strecke Probleme haben würden. Daher können wir mit der Performance des Autos zufrieden sein." Sehen wir auf anderen Strecken, die Red Bull mehr liegen, also in Zukunft tatsächlich einen Dreikampf zwischen die Bullen, Ferrari und Mercedes ...?


20:09 Uhr

Ricciardo nimmt Crash auf seine Kappe

Daniel Ricciardo hatte in Q3 nicht so viel Glück wie Felipe Massa und setzte seinen Red Bull in die Mauer. "Dem Auto kann ich keinen Vorwurf machen. Ich habe versucht, etwas Speed mit durch diese Kombination zu nehmen. In Kurve 6 verlor ich das Heck ein bisschen, und dann ging alles ganz schnell", berichte er und erklärt: "Es war einfach die Konsequenz davon, in Q3 noch etwas mehr herausholen zu wollen." Er habe letztendlich einfach "ein bisschen zu viel" gewollt. Morgen wird es von Startplatz zehn aus jedenfalls nicht leichter werden.


19:55 Uhr

Save des Tages

Den spektakulärsten Save des Tages legte heute übrigens Felipe Massa hin. Falls Du die Aktion im Training verpasst hast, kannst Du sie Dir hier noch einmal anschauen:


19:45 Uhr

Reifen

Pirelli liefert uns wie üblich eine Übersicht über die verbleibenden Reifensätze für das Rennen. Aus den Top 10 hätten Hamilton, Ricciardo und Verstappen theoretisch noch frische Supersofts. Aber ob sie diese benutzen werden? Im Normalfall eher unwahrscheinlich.


19:35 Uhr

Wolff: Was lief da mit Briatore?

Damit noch einmal zurück zu dem Treffen zwischen Flavio Briatore und Toto Wolff (siehe früherer Eintrag). Der Österreicher stellt nun klar: "Wir haben nicht darüber gesprochen, dass Fernando (Alonso) ins Team kommen sollen." Momentan gebe es für ihn sowieso "keinen Grund", warum man 2018 nicht mit Valtteri Bottas an der Seite von Lewis Hamilton weitermachen sollte. Bottas müsse einfach so weitermachen wie bisher. Gespräche über einen neuen Vertrag für den Finnen gab es bisher allerdings noch nicht. Man wolle einfach nichts überstürzen.


19:24 Uhr

Apropos Mercedes ...

Gerade gab es noch ein kleines Q&A mit Valtteri Bottas, das Du Dir hier noch einmal anschauen kannst:


19:13 Uhr

Mercedes steigt nicht aus: Hat Jordan zu viel getrunken?

Auf seiner obligatorischen Medienrunde hat sich Toto Wolff zu den von Eddie Jordan gestreuten Gerüchten um einen möglichen Mercedes-Ausstieg geäußert. Auf die Frage, wie Jordan darauf komme, hat er nur eine Erklärung: "Drinks!" Der Österreicher wird dann aber wieder ernst und erklärt: "Ich habe kein Problem, wenn Eddie seine Späße macht. Aber der Spaß hört dann auf, wenn er Witze auf Kosten von 1.500 Mitarbeitern macht, die sich Sorgen um ihre Zukunft machen." Er stellt eindeutig klar: "Wir werden die Formel 1 nicht verlassen."


18:56 Uhr

Wehrlein: Startplatz 14 "viel besser als erwartet"

Bei Sauber scheint es derweil auch ohne Teamchef halbwegs zu laufen. Pascal Wehrlein freut sich jedenfalls über Startplatz 14 und den Einzug in Q2 und erklärt, dass es "viel besser als erwartet" gelaufen ist. "Gestern hatten wir noch riesige Probleme, aber heute haben wir einen Schritt nach vorne gemacht. Meine Runde in Q1 war sehr, sehr gut, und so bin ich in Q2 gerutscht. Das hatten wir heute definitiv nicht erwartet", freut er sich. Im Rennen dürfte es für ihn und seinen Teamkollegen Marcus Ericsson aber trotzdem wieder einmal sehr schwierig werden ...


18:43 Uhr

McLaren: Trotz Kompromissen die Langsamsten

Stoffel Vandoorne zeigt derweil mit einer weiteren Aussage, wie dramatisch die Lage bei McLaren beziehungsweise Honda ist. Als er darauf angesprochen wird, dass man auch in den kurvigen Abschnitten in Baku nicht zu den Schnellsten zählt, erklärt er: "Es ist nicht wirklich fair, den Mittelsektor zu vergleichen, denn wir gehen an diesem Wochenende (beim Set-up) viele Kompromisse ein." Er ergänzt: "Wir versuchen, auf den Geraden etwas schneller zu sein. Normalerweise würden wir mit mehr Abtrieb fahren und wären dann auch im Mittelsektor konkurrenzfähiger." Trotz dieser Kompromisse sind die McLaren-Piloten auf den Geraden aber noch immer klar die Langsamsten ...


18:30 Uhr

Bottas "enttäuscht" über verlorene Pole-Position

Damit noch einmal zurück zum Geschehen in Baku. Valtteri Bottas ärgert sich, dass es heute mit der Pole-Position nicht geklappt hat. Er habe die Reifen auf der entscheidenden Runde "nicht so gut wie Lewis" ans Arbeiten bekommen. "Ich hatte einfach nicht genug Grip", berichtet er und erklärt: "Ich bin enttäuscht, dass ich die Pole-Position am Ende noch verloren habe. Das war heute mein persönliches Ziel. Aber ich bin wirklich stolz auf die Fortschritte, die wir während des Trainings gemacht haben." Wirklich glücklich ist der Finne heute aber trotzdem nicht.


18:20 Uhr

Vettel schaut nicht auf Schumacher-Rekorde

Noch ein interessanter Aspekt aus dem Interview von Sebastian Vettel mit 'La Gazzetta dello Sport'. Im Hinblick auf die Rekorde seines Vorbildes Michael Schumacher erklärt er: "Michael war eine große Inspiration für mich." Es sei aber keinesfalls sein Ziel, die zahlreichen Bestmarken des Rekordchampions zu brechen. "Trotzdem ist es natürlich mein großes Ziel, mit Ferrari Weltmeister zu werden", stellt er klar und ergänzt: "Ich hatte das Glück, Michael aus zweierlei Blickwinkel kennenlernen zu dürfen. Als ich aufwuchs, war er mein Held, mein Idol. Später lernte ich ihn auch als Person kennen." Zwischen 2010 und 2012 fuhren die beiden gemeinsam in der Formel 1.


18:12 Uhr

Strategie

Pirelli geht morgen übrigens - wenig überraschend - von einer Einstoppstrategie aus. Die ersten Stopps der auf Suprtsoft startenden Piloten soll es dabei schon ab Runde 12 geben. Ein Safety-Car könnte aber natürlich alles über den Haufen werfen - und das ist morgen gar nicht so unrealistisch ...