powered by Motorsport.com

GP Aserbaidschan

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Red Bull dominiert am Freitag +++ Perez und Palmer mit heftigen Abflügen +++ Vasseur wohl neuer Teamchef bei Sauber +++

20:07 Uhr

Das war's für heute!

In Baku ist es bereits nach 22:00 Uhr, und damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle auch in den Feierabend :-) Meine Kollegen sind aber natürlich auch in den kommenden Stunden noch weiter für Dich da, und wir sehen uns dann morgen wieder. Nicht vergessen: Das dritte Training steht ab 12:00 Uhr unserer Zeit auf dem Plan, das Qualifying beginnt dann um 15:00 Uhr. Also erhol Dich gut, und bis morgen!


Fotos: Großer Preis von Aserbaidschan, Freitag



20:00 Uhr

Überraschung

Esteban Ocon hat sich eben die Zeit genommen, einem Fan in Baku eine besondere Überraschung zu machen. Leider ist mein Geburtstag ja erst im August - genau in der Sommerpause ...


19:48 Uhr

FT2-Highlights

Unser Tickertag neigt sich damit auch schon langsam dem Ende - aber natürlich machen wir den Laden hier nicht ohne die Videohighlights des zweiten Trainings dicht ;-)


19:40 Uhr

Renault: Zwei Zehntel beim Motor gefunden

Könnte Red Bulls starker Auftritt am Freitag auch mit Fortschritten bei Renault zu tun haben? Cyril Abiteboul erklärt jedenfalls, dass man beim Motor vor diesem Wochenende "zwei Zehntel" gefunden habe. "Dieses Upgrade ist uns gelungen, obwohl wir den Motor nicht gewechselt haben", erinnert er. Es scheint sich dabei also um eine reine Einstellungssache zu handeln. Noch vor dem Rennen hatte Abiteboul erklärt, dass es in diesem Jahr kein großes Update für den Antrieb mehr geben wird. Aber vielleicht funktioniert es ja auch mit kleinen Schritten ...


19:30 Uhr

Bottas hofft auf die Pole-Position

Valtteri Bottas crashte heute zwar nicht, war aber ebenfalls mehrfach in der Auslaufzone zu sehen. "Das erste Training war recht knifflig. Wir hatten mit dem Setup zu kämpfen und die Fahrzeugbalance war nicht so gut", berichtet er und ergänzt: "Wir brauchten heute mehrere Runden hintereinander, um die Temperatur zu erreichen, die wir für eine gute Balance benötigen."

"Das erste Training war deshalb keine schöne Session, aber wir nahmen vor dem zweiten Training einige Veränderungen vor. Dadurch fühlte sich das Auto viel besser an. Wir sind auf dem richtigen Weg und hoffentlich erzielen wir heute Abend weitere Fortschritte. Wir werden hart daran arbeiten und wenn wir noch zulegen, sind wir morgen im Kampf um die Pole Position dabei", so der Finne.


19:18 Uhr

Änderung in Kurve 8?

Angeblich haben die Piloten Charlie Whiting im heutigen Fahrermeeting darum gebeten, eine Änderung an Kurve 8 vorzunehmen. Zur Erinnerung: Das ist die Kurve, in der Perez und Palmer heute abgeflogen sind. Wir sind mal gespannt, ob wir dort morgen im dritten Training eine Veränderung entdecken können. Breiter kann man die Strecke an der Stelle jedenfalls nicht machen, das lassen die angrenzenden Gebäude nicht zu ...


19:09 Uhr

Hülkenberg: Ergebnis nicht "realistisch"

Bei Renault lief es mit den Plätzen 15 und 16 heute nicht rund. "Es war ein schwieriger Tag", berichtet Nico Hülkenberg. Er erklärt allerdings auch, dass das Ergebnis nicht "realistisch" sei. Hintergrund: "Ich hatte keinen echten Versuch auf den Supersofts. Ich habe keine Runde zusammengebracht, weil ständig Gelbe Flaggen draußen waren. Dann gab es auch noch eine Rote Flagge, und dann war die ganze Temperatur in den Reifen weg." Ein Problem, das heute auch viele andere Piloten hatten. Im Qualifying könnte es aber natürlich auch so laufen. Vor allem in Q1 und Q2 wird es daher wichtig sein, möglichst schnell eine Rundenzeit zu setzen.


18:56 Uhr

Video vom Verstappen-Crash

Den "merkwürdigen" Abflug von Max Verstappen am Ende von FT2 gibt es mittlerweile übrigens auch im Video zu sehen:


18:49 Uhr

Auch Massa zufrieden

Nicht nur Lance Stroll ist mit seinem Freitag glücklich, auch Williams-Teamkollege Felipe Massa erklärt: "Ehrlich gesagt bin ich mit dem Tag zufrieden. Meine Position am Ende war nicht so gut wie erwartet, weil ich auf frischen Reifen viel Verkehr hatte. Ich konnte keine gute Runde zusammenbringen." So landete er am Ende auf Platz elf, was für ihn aber keine Rolle spielt. "Mit dem Longrun bin ich ziemlich glücklich. Er war konstant", berichtet er und verrät, dass man in diesem Jahr - im Vergleich zu 2016 - auf mehr Abtrieb in Baku setzt. Eine Änderung, die sich auszuzahlen scheint.


18:35 Uhr

Stroll als positive Überraschung

Ich muss zugeben, dass ich überrascht bin: Lance Stroll machte heute keine großen Fehler und war als Sechster in der kombinierten Zeitenliste vielleicht sogar die größte Überraschung des Tages. "Es war ziemlich cool", berichtet der Rookie, der bei seinem Heimspiel in Kanada zuletzt die ersten Punkte seiner Formel-1-Karriere holte. Ist der Knoten nun möglicherweise geplatzt? "Es hat Spaß gemacht. Das Auto hat gut funktioniert, und wir hatten heute keine Schwierigkeiten", berichtet er. Wenn er diese Leistung am Samstag im Qualifying wiederholen kann, wäre ich tatsächlich etwas beeindruckt.


18:27 Uhr

Girls

Übrigens haben wir mittlerweile auch unsere Girls-Galerie freigeschaltet. Keine Sorge: Da kommen natürlich bis einschließlich Sonntag noch viele neue Bilder dazu ;-)


Fotos: Großer Preis von Aserbaidschan, Girls



18:19 Uhr

Horner traut Favoritenrolle nicht

Trotz der Bestzeit am Freitag glaubt Christian Horner noch nicht, dass sein Team morgen Favorit auf die Pole-Position ist. "Das wäre toll, aber wir wissen ja, dass die anderen Teams am Samstag aufdrehen können", spielt er auf Mercedes und Ferrari an. Trotzdem sei es ein "sehr guter Tag" gewesen. "Das Auto hatte ein sehr gutes Tempo, und die Fahrer haben sich wohl gefühlt. Das ist vielversprechend für morgen", erklärt er - und gibt gleichzeitig Entwarnung nach dem Verstappen-Crash: "Das war ein Trainingsgetriebe. Das Renngetriebe wird erst heute Nacht eingebaut."


18:07 Uhr

Hamilton gibt die Hoffnung nicht auf

Deutlich schlechter lief es bei Lewis Hamilton. "Die Reifen scheinen hier überhaupt nicht zu funktionieren", berichtet er und erklärt: "Es ist sehr schwierig, sie zum Arbeiten zu bringen, obwohl die Strecke hier fast 50 Grad heiß ist. Es ist merkwürdig, aber ich denke, dass heute alle dieses Problem hatten." Er glaubt aber, dass er morgen "definitiv" um die Pole kämpfen kann. "Wenn ich meine Runde (auf Supersoft in FT2) beendet hätte, dann wäre ich auch vorne dabei gewesen", stellt er klar. Trotzdem werde es durch die Reifen im Qualifying "schwierig" werden.


17:52 Uhr

Ricciardo "nicht so unzufrieden"

Damit wieder zurück zum Geschehen auf der Strecke und zu Red Bull. Daniel Ricciardo erklärt: "Es war ein ziemlich guter Tag. Wir konnten in beiden Sessions in die Top 3 kommen. Auch wenn ich heute Morgen nur Zweiter war, war ich schon gar nicht so unzufrieden. Und ich wusste, dass ich und das Auto noch eine Schippe drauflegen konnten. Ich denke, das haben wir beide am Nachmittag geschafft."

"Es gibt immer noch etwas zu verbessern. Aber grundsätzlich bin ich zufrieden. Es ist aber eng. Selbst Force India und Williams scheinen nicht weit weg zu sein. Es ist richtig intensiv. Man hat viele Fehler gesehen, weil es wirklich schwierig ist", sagt der Australier und erklärt: "Es kommen viele Sachen zusammen: Die Strecke ist noch immer recht neu und der Asphalt ist rutschig. Es gibt wenig Abtrieb und somit wenig Grip. Und die Scheitelpunkte sind hier einfach schwer zu treffen."


17:44 Uhr

Das war's

Damit ist die PK auch schon wieder durch. Aber keine Sorge, hier im Ticker geht es natürlich weiter! ;-) Wir haben noch ein paar Stunden vor uns, und es gibt noch einige Sachen vom heutigen Tag aufzuarbeiten ...


17:39 Uhr

Übrigens ...

Beat Zehnder will sich auf der PK nicht zur Kaltenborn-Nachfolge äußern. Man spreche mit "einigen Kandidaten", Namen will er allerdings nicht nennen - und schon gar keine Entscheidung verkünden. Das hatten wir aber ehrlich gesagt auch nicht erwartet.