powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Ricciardo schwört Red Bull die Treue

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ricciardo bleibt zu "99,999 Prozent" bei Red Bull +++ Force India wird Force One +++ Weitere Diskussionen um Hamilton vs. Vettel +++

16:52 Uhr

Das war's für heute!

Damit sind wir auch schon wieder am Ende unseres Tickertages angekommen, und Ruben Zimmermann verabschiedet sich an dieser Stelle in den Feierabend. Meine Kollegen machen aber wie gewohnt noch ein bisschen weiter, und morgen begrüßt Dich meine Kollegin Rebecca Friese an dieser Stelle zu einer neuen Ausgabe unseres Formel-1-Newstickers. Ich wünsche Dir jedenfalls noch einen schönen Abend :-) Bis bald!


16:35 Uhr

Unerschrockener Fernando Alonso: Keine Angst vor Unfällen

Beim Indy 500 erlebte Fernando Alonso zuletzt sein vielleicht gefährlichstes Autorennen. Angst vor Unfällen hat der Spanier laut eigener Aussage aber - egal in welcher Kategorie - nicht. "Es gehört dazu", erklärt Alonso und ergänzt: "Einige Dinge sind gefährlicher als andere. Beim Indy ist der Gefahrenfaktor vielleicht höher als in der Formel 1, weil der Speed höher ist. Es ist so, als würde man ohne die langsamen Schikanen in Monza fahren." Er habe "Respekt" vor dieser Tatsache gehabt - aber keine Angst. Zumal der McLaren-Pilot in der Formel 1 in den vergangenen Jahren auch häufiger Unfälle überstehen musste. In Erinnerung bleibt dabei natürlich sein heftiger Abflug 2016 in Melbourne.


Fotostrecke: Horrorcrash in Melbourne: Alonso & Gutierrez


16:10 Uhr

Die größten Unsportlichkeiten

Falls Du es gestern verpasst hast, sei hier übrigens noch einmal auf unsere Fotostrecke zu den größten Unsportlichkeiten in der Formel-1-Geschichte hingewiesen :-)


Fotostrecke: Top 10: Größte Unsportlichkeiten der Formel 1


16:01 Uhr

Lauda verrät: Hamilton spricht schon über neuen Vertrag

Weil es heute so gut zur "Silly Season" passt, hier noch einmal eine kleine Info vom Wochenende. Niki Lauda hat gegenüber 'Sky' nämlich verraten, dass Lewis Hamilton am Ende diesen Jahres "sicher nicht" aufhören wird. Darüber hatte es zuletzt Spekulationen gegeben. "Er hat einen Vertrag, und er diskutiert mit uns jetzt schon über eine Vertragsverlängerung", stellt der Österreicher klar. Die Spekulationen über ein vorzeitiges Karriereende seien demnach "nicht richtig".


15:43 Uhr

Heute vor 19 Jahren ...

... gewann Michael Schumacher den Großen Preis von Frankreich 1998. Eddie Irvine machte damals einen Ferrari-Doppelsieg vor dem WM-Spitzenreiter und späteren Weltmeister Mika Häkkinen perfekt. Für Ferrari war es der erste Doppelsieg seit dem Großen Preis von Spanien 1990, als Alain Prost und Nigel Mansell ganz oben auf dem Treppchen standen, und für Schumacher bereits der vierte Sieg in Frankreich. Mit insgesamt acht Triumphen in Magny-Cours ist der Deutsche bis heute alleiniger Rekordhalter. Hat mir übrigens alles wieder einmal unsere Datenbank verraten ;-)

Michael Schumacher Mika Häkkinen  ~Michael Schumacher und Mika Häkkinen ~

15:21 Uhr

Todt hofft, dass Honda nicht aussteigt

Während sich die Trennung von McLaren und Honda immer deutlicher abzeichnet, hofft FIA-Präsident Jean Todt, dass die Japaner der Formel 1 auf jeden Fall trotzdem erhalten bleiben. "Für mich ist es ein Privileg, eine Firma wie Honda in der Formel 1 zu haben. Sie sind fantastisch", erklärt der Franzose und ergänzt, dass es für ihn nur "eine Frage der Zeit" sei, bevor die Honda-Motoren konkurrenzfähig seien. "Man kann immer schnell kritisieren, aber das zeigt einfach, wie schwierig es ist, einen guten Motor zu bauen", so Todt. Sollte McLaren Honda tatsächlich abschießen, würden die Japaner 2018 immerhin noch Sauber beliefern.


14:55 Uhr

Hartes Training

Wer glaubt, dass die Formel-1-Piloten sich zwischen den Rennen ein entspanntes Leben machen, der irrt gewaltig - zumindest in den meisten Fällen ;-) Daniel Ricciardo saß nach seinem Sieg zum Beispiel direkt wieder im Simulator, und Romain Grosjean war heute auf dem Fahrrad unterwegs. Der Franzose hat es dabei offenbar sogar etwas übertrieben, denn jetzt ist er so kaputt, dass er nicht einmal mehr unter der Dusche stehen kann. Vielleicht das nächste Mal lieber einen Gang runterschalten :-)


14:36 Uhr

Lance Stroll: Michael Schumacher war mein Vorbild

Wo wir gerade beim Nachwuchs sind ... Lance Stroll holte ihn Baku - durchaus überraschend - sein erstes Formel-1-Podium. Im Alter von gerade einmal 18 Jahren war er dabei sogar deutlich jünger als sein großes Vorbild Michael Schumacher. "Michael war als Kind wirklich mein Held. Ein echter Champion, auf und neben der Rennstrecke. Ich habe zu ihm aufgeblickt - und das tue ich noch immer", verrät der Kanadier. Schumacher selbst holte 1992 sein erstes Formel-1-Podest und war damals schon 23 Jahre alt. Im gleichen Alter holte er übrigens auch seinen ersten Sieg. Da hätte Stroll also theoretisch noch mehr als vier Jahre Zeit ;-)


14:16 Uhr

Force India: Celis bekommt ersten Trainingseinsatz

Wir bleiben direkt einmal bei Force India ... One ... wie auch immer ... Jedenfalls wird Entwicklungsfahrer Alfonso Celis in Österreich und Ungarn seine ersten beiden Freitagseinsätze in diesem Jahr bekommen. In Spielberg muss Sergio Perez seinen Platz im ersten Freien Training räumen, in Budapest muss Rookie Esteban Ocon das Cockpit frei machen. Der 20-jährige Mexikaner ist seit 2015 Testfahrer bei Force India und absolvierte im vergangenen Jahr bereits einige Freitagseinsätze.


13:58 Uhr

Force India wird Force One

Bereits gestern haben wir im Ticker kurz darüber berichtet, nun verdichten sich die Anzeichen, dass Force India bereits ab der kommenden Saison als Force One an den Start gehen wird. 'Reuters' meldet, dass in Großbritannien zuletzt sechs Firmen mit dem Titel "Force One" registriert wurden. Dabei handelt es sich um Force One Grand Prix, Force One Racing, Force One Team, Force One Technology, Force One Hospitality und Force One Brand. Vorsitzender der Firmen ist jeweils Force-India-Direktor Thiruvannamalai Ventkatesan Lakshmi Kanthan. Ist wohl ziemlich klar, worauf das hinausläuft. Wir bleiben natürlich dran!


13:38 Uhr

Ecclestone rät Ferrari zu Alonso

Na sowas, schon wieder Alonso und Ferrari ... Jetzt hat sich auch noch Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone eingeschaltet - und der rät der Scuderia ebenfalls zu Alonso, falls 2018 ein Cockpit in Maranello frei werden sollte. Auf die Frage, wen er in diesem Fall ins Auto setzen würde, antwortet Ecclestone gegenüber der spanischen Zeitung 'ABC': "Natürlich Alonso. Er ist einer der besten Formel-1-Fahrer aller Zeiten." Die Frage ist allerdings auch, ob bei Ferrari nach dieser Saison überhaupt ein Platz frei wird ...


13:15 Uhr

Alonso: Briatore schließt Ferrari-Rückkehr nicht aus

Ach, man muss die "Silly Season" einfach lieben :-) Jetzt gerade ist wieder ein spannendes Zitat von Flavio Briatore im Hinblick auf die Zukunft von Fernando Alonso aufgetaucht. "Er ist (bei Ferrari) mit jedem gut ausgekommen und hatte nur Probleme mit Mattiacci" wird Briatore von 'Rai' zitiert. "Man kann im Leben nichts ausschließen. Fernando ist ein bisschen wie Senna, der auch mit niemandem im Team ein Problem hatte - er brauchte nur ein siegfähiges Auto", so Briatore. Ist eine Rückkehr zur Scuderia also nicht ausgeschlossen? Warten wir mal ab, was am Ende bei der ganzen Sache herauskommt ...


12:47 Uhr

Red Bull nach Ricciardo-Sieg angriffslustig

Bei Red Bull gibt man sich nach dem Sieg in Baku übrigens sehr optimistisch. "Wir erwarten uns für Silverstone und Budapest sehr viel", verrät Helmut Marko gegenüber 'auto motor und sport' und erklärt: "Baku hat gezeigt: Wir sind mit dem kleinsten Flügel gefahren und waren trotzdem im kurvenreichen Sektor ganz vorne dabei. Beim Chassis haben wir einen richtigen Schritt vorwärts gemacht und seit Saisonbeginn eine Sekunde gefunden."

"Aber auch Renault hat einen spürbaren Fortschritt geliefert. Knapp zwei Zehntel allein auf den Geraden hört sich nicht viel an, aber das merkst du", sagt der Österreicher und ergänzt selbstbewusst: "Wir sind schon auf der Höhe der Nummer 2-Autos (von Ferrari und Mercedes). Zu Hamilton und Vettel fehlen uns im Normalmodus vielleicht drei bis vier Zehntel. Wenn sie die Leistung aufdrehen, ist es noch ein bisschen mehr."

"Aber wir bewegen uns in die richtige Richtung", ist sich Marko sicher und erklärt: "Der Speed kommt jetzt langsam. Das hat die Qualifikation gezeigt, obwohl wir die Motoren nicht wie Mercedes und Ferrari aufdrehen können. Die Richtung stimmt. Auf der richtigen Strecke können wir schon aus eigener Kraft gewinnen." Eine ziemlich mutige Ansage. Wir sind mal gespannt, was die kommenden Wochen bringen!


12:21 Uhr

Paddy Lowe: Massa fährt so stark wie eh und je

Apropos Baku: Dort gab es auch für Williams das erste Podium in dieser Saison. Geholt hat es allerdings nicht der erfahrene Felipe Massa sondern Rookie Lance Stroll. Von Paddy Lowe gibt es für den Brasilianer trotzdem ein dickes Lob. Er habe das Gefühl, dass Massa so gut fahre wie eh und je. "Ich habe ja vorher nicht mit ihm gearbeitet, aber die anderen sehen das so", verrät Lowe und ergänzt: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass er jemals besser war, denn aktuell ist er brillant." In den Ergebnissen spiegelte sich das zuletzt leider nicht wieder: In den vergangenen vier Rennen holte Massa lediglich zwei magere Pünktchen, was allerdings vor allem auf eine große Portion Pech zurückzuführen ist.


11:58 Uhr

Historischer Sieg in der Hybridära

Der Sieg von Daniel Ricciardo in Baku war übrigens ein historischer in der Hybridära der Formel 1. Warum? Weil damit zum ersten Mal drei verschiedene Teams beziehungsweise Motorenhersteller in einer Saison gewinnen konnten. 2014 und 2016 waren lediglich Mercedes und Red Bull (beziehungsweise Motorenpartner Renault) siegreich, 2015 waren es Mercedes und Ferrari. Mehr als zwei siegreiche Teams in einem Jahr gab es zuletzt 2013 - dem letzten Jahr der V8-Ära. Damals konnte neben Mercedes, Ferrari und Red Bull auch Lotus gewinnen.

Daniel Ricciardo Valtteri Bottas Lance Stroll Red Bull Red Bull Racing F1Williams Williams Martini Racing F1 ~Daniel Ricciardo (Red Bull), Valtteri Bottas (Mercedes) und Lance Stroll (Williams) ~

11:42 Uhr

Ricciardo glaubte nicht an Sieg

Interessant ... Daniel Ricciardo hätte vor einigen Monaten laut eigener Aussage nicht damit gerechnet, dass Red Bull zu diesem Zeitpunkt der Saison einen Sieg feiern würde. Ob er sich da auch zu 99,999 Prozent sicher war? Jedenfalls scheinen die Vorhersagen des Australiers keine allzu hohe Qualität zu haben ;-) Fairerweise muss allerdings dazu gesagt werden, dass vorher wohl kaum einer an einen Sieg der Bullen in Baku glaubte. Ich selbst hätte mein Geld vor dem Wochenende jedenfalls auf vieles gesetzt - aber sicher nicht darauf ...