powered by Motorsport.com

Alles für die Fans: Darum nutzt Hamilton die sozialen Medien

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton verrät, warum er in den sozialen Medien so aktiv ist - Der dreimalige Weltmeister möchte seinen Fans auf diese Weise etwas zurückgeben

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton ist aktuell zwar nur amtierender Formel-1-Vizeweltmeister, doch in den sozialen Medien macht dem dreimaligen Champion weiterhin niemand etwas vor. Alleine bei Twitter hat der Brite mehr als 4,5 Millionen Follower, ebenso viele Abonnenten sind es noch einmal auf Instagram. Gegenüber dem FIA-Magazin 'Auto' hat der Mercedes-Pilot nun verraten, dass er die sozialen Medien vor allem nutzt, um mit seinen Fans in Verbindung zu treten.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Auch "offline" ist Lewis Hamilton die Nähe zu seinen Fans sehr wichtig Zoom

"In meiner Position habe ich die großartige Möglichkeit, den Tag oder die Woche einer anderen Person positiv zu beeinflussen, nur indem ich auf einen Knopf drücke", erklärt Hamilton und verrät, dass er permanent Nachrichten von Kindern oder anderen Fans bekommt, die sich positiv zu seinen Einträgen äußern. Seinen Fans möchte er so etwas zurückgeben.

"Der Ursprung ist meine Kindheit in Stevenage", verrät der 32-Jährige und erklärt: "Ich wollte ein Rennfahrer sein und hatte keine Ahnung, dass mir die Menschen in 20 Jahren zu Rennen auf der ganzen Welt folgen würden. Sie sparen ihr Geld dafür, nehmen einen langen Flug auf sich, kaufen T-Shirts und Flaggen." All diese Strapazen würden seine Fans auf sich nehmen, nur um ihn bei einem Rennen zu unterstützen.

"Ihre ganze Energie geht an mein Auto und an mich. Ich dachte nie, dass es einmal so kommen würde, und ich habe nicht so viele Möglichkeiten, das zu würdigen. Die sozialen Medien sind für mich ein Weg, eine Brücke zu ihnen zu bauen", erklärt Hamilton und nennt einen Live-Chat, den er kürzlich veranstaltete, als gutes Beispiel. "Ich war zuhause und habe ihnen ein bisschen von meiner Welt gezeigt", verrät er.

"Ich war zuhause und habe einfach ganz normale Sachen gemacht, aber es war eine Möglichkeit, eine Verbindung mit ihnen herzustellen", erklärt Hamilton, dem vor allem die zahlreichen jüngeren Fans am Herzen liegen. "Ich erinnere mich daran, wie es war, von unten auf all die Giganten in der Welt hochzuschauen", erklärt Hamilton, der als Kind häufig das Gefühl hatte, von den Erwachsenen nicht ernst genommen zu werden.

"Vielleicht hat eines dieser Kinder so etwas vorher auch schon einmal erlebt. Da möchte ich etwas verändern. Wenn vorher zehn Leute etwas negatives gesagt haben, kann ein positiver Kommentar die anderen vielleicht vergessen machen", glaubt Hamilton, der sich selbst aber nicht als "Inspiration" für Kinder und weitere Fans sieht. Er erklärt: "Ich wache morgens nicht auf und denke mir: 'Okay, jetzt werde ich tausend Leute inspirieren.'"

"Ich mag es einfach, mit Ihnen in Verbindung zu treten, denn die Energie, die ich von ihnen bekomme, ist unglaublich", freut sich Hamilton und erklärt im Hinblick auf seine bereits älteren Fans mit einem Lachen: "Es ist schon merkwürdig, wenn mir Leute sagen, dass ich ihr Idol bin, obwohl ich noch jünger bin als sie ..."