powered by Motorsport.com
  • 29.05.2017 10:55

  • von Dominik Sharaf

Nico Rosberg: "Weiß nicht, wie Ferrari das geschafft hat"

Der zurückgetretene Formel-1-Weltmeister freut sich über das Duell mit Mercedes an der Spitze, kann sich den Auschwung bei Rot aber nicht erklären

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn er weiter enge Bande zu seinem früheren Team Mercedes pflegt, freut sich der zurückgetretene Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg über das Erstarken der Ferrari-Mannschaft in der Saison 2017. Bei seinem Besuch des Monaco-Grand-Prix erklärt der Deutsche, dass die Szene von einem Zweikampf an der Spitze nur profitieren könnte: "Ich war seitdem ich denken kann ein Fan dieser Sportart. So wie wir alle. Mercedes gegen Ferrari ist das perfekte Duell", schwärmt Rosberg.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg, Sebastian Vettel

Rosberg und Vettel: Einst Konkurrenten, heute Interviewpartner Zoom

Er kann es sich nicht erklären, wie die Scuderia die Lücke zu den Silberpfeilen im Winter geschlossen hat - schließlich trennte die Autos vor wenigen Monaten auf einigen Strecken über eine Sekunde pro Runde: "Ferrari hat im Moment etwas die Nase vorne. Es ist beeindruckend", zieht Rosberg vor den ehemaligen Konkurrenten den Hut. "Ich weiß nicht, wie sie es geschafft haben, zurückzuschlagen - vor allem gemessen daran, wie weit sie noch im vergangenen Jahr weg waren."

Nach drei Siegen Sebastian Vettels in fünf Rennen ist für Rosberg klar, dass die Truppe von Sportchef Toto Wolff unter Zugzwang ist: "Jetzt hat Mercedes den Druck", stellt er fest. Eine neue Situation seit Anbruch der Hybridära, schließlich kristallisierte sich von 2014 bis 2016 immer schon in der Frühphase der Saison heraus, dass Rosberg und Lewis Hamilton den WM-Titel unter sich ausmachen würden.