Nico Rosberg: Neue Rolle im Automobilclub von Monaco?

Erstmals seit seinem Rücktritt besucht Nico Rosberg wieder ein Formel-1-Rennen - Winkt dem Weltmeister in Monaco auch eine neue Aufgabe?

(Motorsport-Total.com) - Seit seinem Rücktritt im November 2016 hat sich Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg rar gemacht und sich bisher kein Rennen der aktuellen Saison vor Ort, sondern lieber von der heimischen Couch aus angeschaut. Doch gäbe es einen besseren Zeitpunkt als den Monaco-Grand-Prix als sein Comeback an der Rennstrecke zu feiern? Wohl kaum. Schließlich handelt es sich um die Wahlheimat des Deutschen.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Außer zum Test in Barcelona hielt sich Rosberg bisher von der Rennstrecke fern Zoom

Insofern ist es für ihn nur ein Katzensprung von seinem Wohnsitz zur Rennstrecke. Und tatsächlich wird der 31-Jährige beim Großen Preis von Monaco 2017 erstmals wieder einem Rennen beiwohnen. Rosberg selbst konnte den Formel-1-Lauf im Fürstentum insgesamt dreimal gewinnen (2013-15). Von seiner Anwesenheit erhofft sich der Promoter des Stadtkurses Michel Boeri nicht nur PR, sondern will auch von Rosbergs Expertise profitieren.

Wie der 78-jährige Franzose der örtlichen Zeitung 'Nice-Matin' verriet, habe Rosberg bereits seine Hilfe angeboten. "Er will mit uns daran arbeiten, die Strecke zu perfektionieren, aus seiner Perspektive als Fahrer. Er kann uns auch auf Sicherheitslücken hinweisen", erklärt Boeri, der als Präsident des Automobile Club de Monaco dessen Geschicke leitet. Jedoch nicht mehr lange, denn im Jahr 2021 wolle er sich zurückziehen.

Eine mögliche Perspektive für Rosberg? Boeri sagt nur so viel: "Wenn jemand diesen Job machen will, kann er ihn für 2021 in Erwägung ziehen." Vorerst freut sich Rosberg auf seine Stippvisite beim Monaco-Grand-Prix - und sein zweites Kind. Denn wie der Formel-1-Weltmeister vor wenige Tagen bekanntgab, erwarten er und Frau Vivian ihr zweites Kind. 2015 kam bereits Töchterchen Alaia zur Welt, für die er nach dem Rücktritt mehr Zeit haben wollte.