Nach Honda-Deal: Sauber ab 2018 wohl mit McLaren-Getriebe

McLaren wird aller Voraussicht nach das Getriebe in den Sauber-Boliden der Saison 2018 stellen, nachdem das Team die Zusammenarbeit mit Honda verkündete

(Motorsport-Total.com) - Die kriselnde Allianz zwischen McLaren und Motorenpartner Honda wird im kommenden Jahr zumindest in einer Variante fortgesetzt: bei der Partnerschaft mit Sauber. Die Schweizer hatten am Wochenende offiziell bekannt gegeben, dass man ab der Formel-1-Saison 2018 auf Antriebe von Honda setzen wird. Darüber hinaus wurde spekuliert, dass auch Technologie von McLaren zu Sauber fließen soll.

Titel-Bild zur News: Marcus Ericsson

Sauber bekommt in der kommenden Saison Honda-Power in das Heck Zoom

Allem Anschein nach wird das Traditionsteam aus Woking in der kommenden Saison das Getriebe nach Hinwil liefern, auch wenn Teamchefin Monisha Kaltenborn einen Deal noch nicht bestätigen möchte: "Ich kann noch nichts dazu sagen. Details über die Getriebeseite werden im Moment noch nicht veröffentlich", zeigt sie sich gegenüber 'Autosport' schmallippig.

In der Vergangenheit bezog Sauber das Getriebe vom langjährigen Motorenpartner Ferrari, doch die Beziehung zu den Italienern, die 2017 nur einen Vorjahres-Antrieb liefern, wird mit ablaufender Saison beendet. Nun wird man auf eine Getriebe-Variante von McLaren setzen, die damit auch an den Motor von Honda angepasst werden muss, obwohl es zuletzt Spekulationen über eine Rückkehr zu Mercedes-Aggregaten gab.

Für McLaren ist die Rolle als Getriebelieferant keine Unbekannte: In der Vergangenheit belieferte man unter anderem Manor und auch Force India, als diese noch gemeinsam Mercedes-Motoren im Heck hatten. Auch in der Formel E ist McLaren der Einheitshersteller des Getriebes - dort aber in Verbindung mit dem gesamten Antriebsstrang.