powered by Motorsport.com

GP Monaco

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Ferrari-Strategie sorgt für Diskussionen +++ Heftiger Unfall von Pascal Wehrlein +++ Hamilton mit Schadensbegrenzung +++

20:56 Uhr

Feierabend!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann nach diesem langen Monaco-Wochenende in den Feierabend und in den Urlaub :-) Meine Kollegen arbeiten noch ein bisschen weiter, und morgen gibt es dann einen neuen Live-Ticker mit meiner Kollegin Maria Reyer. Wir lesen uns in zwei Wochen wieder, wenn die Formel 1 in Montreal zum nächsten Mal Station macht. Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend, und viel Spaß mit dem Indy 500 ;-) Bis bald!


Fotos: Großer Preis von Monaco, Sonntag



20:41 Uhr

Mitfiebern beim Indy 500

Bei McLaren gibt es heute in Monaco sozusagen noch ein "Public Viewing". Auf dem Plan steht natürlich das Indy 500 - wo sich Fernando Alonso übrigens mehr als gut schlägt und sogar schon einige Runden angeführt hat!

Jenson Button McLaren McLaren Honda F1 ~Jenson Button (McLaren) ~

20:29 Uhr

Vettel über große Ferrari-Party

Bei Ferrari wird es heute Abend jedenfalls eine große Party geben - schließlich war es für die Scuderia der erste Monaco-Sieg seit 16 Jahren! "Den 'Tatort' werde ich heute mit Sicherheit verpassen", lacht der Deutsche und erklärt: "Hier gibt es so viele Punkte wie überall, aber es ist ein besonderer Grand Prix. Die Leute sind näher dran, die Strecke hat unheimlich viel Geschichte. Unheimlich viele große Fahrer haben hier in der Vergangenheit tolle Rennen gefahren." Und Vettel hat dort jetzt zum zweiten Mal nach 2011 gewonnen - und zum ersten Mal mit Ferrari.


20:17 Uhr

Räikkönen: Muss dem Team vertrauen ...

Auch Kimi Räikkönen hat sich zur Strategie noch einmal geäußert und erklärt: "Wir arbeiten als Team zusammen. Wenn Du nicht glaubst, was sie Dir sagen, dann wird es kompliziert." Seine Ankündigung: "Wir werden darüber sprechen, und ich nehme an, dass es Gründe für alles gibt." Dem Team widersetzen wollte er sich in dieser Situation übrigens nicht. "Als Fahrer kann ich natürlich machen, was ich will, aber so funktioniert unser Team nicht", so der Finne.


20:03 Uhr

Vettel: Kann verstehen, dass Kimi sauer ist

Bleiben wir direkt einmal beim Sieger. Der erklärt nämlich noch einmal, dass beim Boxenstopp eigentlich Teamkollege Kimi Räikkönen den Vorteil hatte -
zumindest in der Theorie. "Wenn Du Dich vorne qualifizierst und im ersten Stint vorne bist, dann hast Du beim ersten Stopp Priorität - und das ist auch passiert", erklärt er die Herangehensweise von Ferrari. "Heute war das ein Vorteil für mich", ist er sich bewusst, doch Absicht sei das keinesfalls gewesen. "Letztendlich sind wir ein Team, und ich kann verstehen, dass Kimi nicht glücklich ist", so Vettel.


19:51 Uhr

Nachricht vom Sieger

Hier übrigens noch die kurze Nachricht, die Sebastian Vettel über den Ferrari-Twitterkanal an seine Fans rausgeschickt hat.


19:38 Uhr

Punkte für Williams auf der Angststrecke

Ein guter Tag war es - ein gewisser Weise - auch für Williams. Felipe Massa staubte als Neunter zwei Punkte ab, obwohl sich das Team aus Grove im Fürstentum erfahrungsgemäß eigentlich immer sehr schwer tut. "Ich bin glücklich mit dem Ergebnis, und dass wir heute Punkte gesammelt haben", erklärt Massa daher und ergänzt: "Wir hatten seit dem Start Bremsprobleme, ich musste ab der ersten Runde auf die Bremsen aufpassen. Das ist mir in meiner ganzen Karriere noch nie passiert." Trotzdem reichte es am Ende zu einem Top-10-Ergebnis. Anders als bei Teamkollege Lance Stroll, der noch immer auf seine ersten Punkte in der Formel 1 wartet.


19:23 Uhr

P6: "Perfektes Wochenende" für Sainz

Während Kwjat heute im Pech war, jubelt sein Teamkollege Carlos Sainz über einen guten sechsten Platz. "Es war definitiv ein perfektes Wochenende für uns - genau das Rennen, das wir gebraucht haben", freut sich der Spanier und erklärt: "Ich habe im Rennen keine Fehler gemacht und war klar vor dem restlichen Mittelfeld. Ich habe die Lücke zu Hamilton kontrolliert. Unsere Pace an diesem Wochenende war wirklich gut." Er freut sich, dass er ausgerechnet in Monaco so ein perfektes Wochenende erwischte, denn für ihn ist es "das beste Rennen der Saison".


19:11 Uhr

Perez: "Mein Rennen war ein Albtraum"

Und wie sieht der Schuldige selbst den Zwischenfall? "Ich habe eine Lücke gesehen und bin hineingestochen", berichtet Perez und erklärt: "Leider war nicht genug Platz, weswegen wir uns leicht berührt haben. Dadurch habe ich sein und mein Rennen zerstört." Ihm selbst war es zu diesem Zeitpunkt fast schon egal, wie das Rennen ausgeht. "Mein Rennen war ein Albtraum", ärgert sich der Mexikaner, der einen frühen Boxenstopp einlegen musste und anschließend viele, viele Runden hinter Lance Stroll feststeckte. Am Ende war dann Kwjat der Leidtragende ...


19:02 Uhr

"Dummes Manöver": Kwjat sauer auf Perez

Dicke Luft herrscht heute zwischen Sergio Perez und Daniil Kwjat. Der Mexikaner wurde für den Crash der beiden bekanntlich bestraft, und Kwjat ärgert sich: "Es ist keine Überraschung, dass er in mich reingefahren ist, weil er wie ein Verzweifelter hinter mir agiert hat. Das hab ich in meinen Spiegeln gesehen. Er hat einen verzweifelten Angriff versucht und unser beider Rennen beendet." Der Toro-Rosso-Pilot kündigt an: "Wenn ich ihn sehe, werde ich mit ihm sprechen. Ich verstehe nicht, wieso ein so erfahrener Pilot, der um Podestplätze gekämpft hat, so ein verzweifeltes, dummes Manöver macht."


18:53 Uhr

Fotos

An dieser Stelle direkt auch noch einmal ein Hinweis auf unsere Bildergalerie, die natürlich mittlerweile schon sehr gut gefüllt ist. Klick Dich durch!


Fotos: Großer Preis von Monaco, Sonntag



18:45 Uhr

Funkspruch des Tages

Den lieferte heute Rückkehrer Jenson Button :-D Einfach anhören und genießen ...


18:37 Uhr

Bottas: "Auto war nicht leicht zu fahren"

Und was sagt Valtteri Bottas eigentlich zu dem schwachen Mercedes-Auftritt an diesem Wochenende? "Das Auto war nicht einfach zu fahren, und hier geht es vor allem darum, einen guten Rhythmus zu finden und Selbstvertrauen aufzubauen", erklärt er und ergänzt: "Es ist hier in Monaco ein ganz schmaler Grat, und Lewis schien mit der Balance des Autos an diesem Wochenende mehr Probleme zu haben als ich." Er selbst habe im Qualifying glücklicherweise einen besseren Rhythmus als sein Teamkollege finden können. Mehr als Schadensbegrenzung war das am Ende aber auch nicht.


18:19 Uhr

Strafe gegen Perez

Der Mexikaner bekommt für die Kollision mit Kwjat nachträglich noch eine Zehn-Sekunden-Strafe. Tut ihm aber nicht weh, denn als 13. landete er sowieso außerhalb der Punkte. Außerdem gibt es noch zwei Strafpunkte.


18:08 Uhr

Lewis leicht abgelenkt ...

Kuriose Szene in der Medienrunde von Lewis Hamilton: Plötzlich unterbricht der Mercedes-Pilot sein Gespräch mit den anwesenden Journalisten, um sich von Model Adriana Lima zu verabschieden, die an diesem Wochenende beim Rennen zu Besuch war. "Bye, Sweetie", ruft Hamilton ihr zu, was dann für allgemeines Gelächter sorgt und Lewis irgendwie auch selbst ein bisschen durcheinander bringt. Nachdem er sich kurz gesammelt hat, geht die Runde dann aber wie geplant weiter.


18:02 Uhr

Strafe gegen Button

Das ist die sinnloseste Strafe des Jahres :-) Jenson Button bekommt für den Crash mit Wehrlein eine Gridstrafe und muss beim nächsten Rennen in der Startaufstellung drei Plätze nach hinten. Das Problem ist nur, dass Button ja in diesem Jahr gar kein Rennen mehr fahren wird ... Die Strafe wird logischerweise auch nicht auf Fernando Alonso übertragen ;-)

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter