powered by Motorsport.com
  • 13.05.2017 22:10

  • von Dominik Sharaf

Finanzminister Schäuble lobt Sebastian Vettel und Ferrari

Wolfgang Schäuble betrachtet Sebastian Vettel und Ferrari als Musterbeispiel für die deutsch-italienische Zusammenarbeit - Der Formel-1-Star zeigt sich sehr stolz

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel macht sogar den deutschen Finanzminister glücklich - und das, obwohl er seine Steuern seit geraumer Zeit in der Schweiz bezahlt: In einem Interview mit der italienischen Tageszeitung 'La Repubblica' erklärt Wolfgang Schäuble, dass der Ferrari-Pilot ein Musterbeispiel für die Kooperation zwischen den beiden EU-Staaten sei: "Sebastian Vettel führt die WM in der Formel 1 an - das zeigt, dass die Zusammenarbeit der Deutschen und Italiener unschlagbar ist", so Schäuble.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettels Erfolge machen sogar die Bundesregierung stolz Zoom

Der 29-Jährige freut sich über das Lob des Politikers und dankt auch im Namen der Scuderia: "Das macht mich sehr stolz, dass unser aktueller Finanzminister so gut über uns redet", erklärt Vettel der 'Auto Bild motorsport'. Dabei ist der 2015 von Red Bull nach Maranello gewechselte Ex-Weltmeister nicht der erste Erfolgsgarant aus Deutschland, der bei Ferrari nach den Sternen greift.

Den Anfang machte Wolfgang Graf Berghe von Trips 1956, ehe er sechs Jahre später auf dem Weg zum WM-Titel tödlich verunglückte. 1996 begann bei Ferrari die Ära Michael Schumacher, die 2006 nach fünf gemeinsamen WM-Titeln endete - allerdings von Leitfiguren wie dem französischen Rennleiter Jean Todt und dem britischen Technikchef Ross Brawn mehr geprägt war als von Italienern.