powered by Motorsport.com
  • 08.05.2017 12:08

  • von Dominik Sharaf

Als Leibwache: Briatore begleitet Alonso zum Indy 500

Der Ex-Teamchef und Alonso-Intimus unterstützt das IndyCar-Projekt - Von einem Monaco-Start mit einem "Auto, das nicht aus der Box kommt", hält er nichts

(Motorsport-Total.com) - Fernando-Alonso-Intimus Flavio Briatore wird seinen Schützling Ende Mai zu den 500 Meilen von Indianapolis begleiten. Wie der Ex-Teamchef im Gespräch mit 'Sky Sport 24' meint, wolle der dazu beitragen, dass der Spanier von dem Andrang hinter den Kulissen abgeschirmt wird. "Für ihn ist Sicherheit die größte Frage, weil so viele Menschen in der Box auf ihn zukommen werden", so Briatore mit Blick den US-Klassiker, der sich offener inszeniert als die teils abgeschottete Formel 1.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso, Flavio Briatore

Alte Liebe rostet nicht: Alonso und Briatore spannen noch zusammen Zoom

Die Entscheidung, den Monaco-Grand-Prix sausen zu lassen, unterstützt Briatore: "Mit einem Auto, das es nicht einmal aus der Garage schafft, fiel die Entscheidung, sich nicht mehr entmutigen zu lassen", schießt der Italiener gegen die McLaren-Truppe im Dauerformtief und legt nach: "Das Auto hätte ihm überhaupt keine Siegchance gegeben. Es wäre gewesen, als reise er als Tourist dort an."

Er kann sich eine Spitze auf den entmachteten Unternehmensboss - ein Intimfeind - nicht verkneifen. "Er wollte vor zwei Jahren in Le Mans antreten, aber Ron Dennis hat ihn nicht gelassen", sagt Briatore über Alonsos gescheiterte Bemühungen, einen Werksdrive bei Porsche zu ergattern. Er lobt Dennis-Nachfolger Zak Brown zumindest zwischen den Zeilen: "Jetzt sind andere Leute am Ruder - es ist ein anderes McLaren."