• 14.04.2017 22:20

  • von Julia Spacek

Lance Stroll bekommt heiße Füße: "Ich wollte nur noch raus!"

Formel-1-Neuling Lance Stroll klagt über ein Brennen am Fuß beim Freien Training zum Großen Preis von Bahrain: "Ich habe zu große Schmerzen!"

(Motorsport-Total.com) - Der kurioseste Funkspruch der Tages kommt von Lance Stroll. Am Ende des zweiten Freien Trainings zum Großen Preis von Bahrain wird der Williams-Pilot von seinem Renningenieur angewiesen, in der Boxengasse anzuhalten, sodass seine Mechaniker den Boxenstopp üben können. Doch der Kanadier hat darauf keine Lust: "Ich kann nicht, ich habe zu große Schmerzen! An den Füßen wird es unglaublich heiß."

Titel-Bild zur News: Lance Stroll

Lance Stroll bekommt heiße Füße beim Freien Training in Bahrain Zoom

Nachdem Stroll in seine Box zurückgeschoben wird, kann er kaum aus dem Auto aussteigen und er scheint tatsächlich Schmerzen zu haben. Er ist nicht der Erste, der über derartige Probleme klagt: Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton hatte in der Vergangenheit über ähnliche Probleme geklagt, und Williams wird von Mercedes mit Motoren beliefert. Wird der Mercedes-Motor vielleicht zu heiß, sodass sich die Fahrer daran verbrennen?

"Etwas hat an meinem Fuß gebrannt, ich weiß nicht woran es lag" erklärt Stroll. "Es hat wie verrückt gebrannt. Ich musste aus dem Auto raus, weil es unglaublich weh getan hat. Ich wollte nur noch raus!" Sein Team habe ihn gebeten, noch ein Runde unter dem Virtuellen Safety-Car zu fahren, doch der 18-Jährige lehnte ab: "Ich sagte, dass ich nicht mehr kann."

Stroll: "Es war bizarr"

Zuvor absolvierte der junge Kanadier insgesamt 36 Runden auf dem Bahrain International Circuit und lag mit einer Rundenzeit von 1:33.631 Minuten (+2,051 Sekunden) auf dem 18. Platz. Doch die gute Leistung vom ersten Training, bei dem er noch auf dem sechsten Rang lag, konnte er nicht wiederholen. "Wir müssen untersuchen, was es war. Es eine bizarre Session", ergänzt er.

Sein Teamkollege Felipe Massa fuhr 37 Runden und wurde am Ende Siebter (1:32.079 Minuten) mit 0,769 Sekunden Rückstand auf den Tagesschnellsten Sebastian Vettel im Ferrari. Kurz vor dem Ende des ersten Trainings drehte sich der Brasilianer und kam von der Strecke ab. Doch sein Auto blieb dabei unversehrt und er konnte langsam zurück zur Box fahren. "Die Bremsen sind komplett ausgefallen!", funkte er zu seiner Crew. "Leider hatte Felipe ein Bremsversagen infolge eines Problems, das wir nun verstehen und beseitigen müssen", erklärt Technikchef Paddy Lowe.

Dennoch äußerte sich der 35-jährige Williams-Pilot zufrieden über den Trainingstag in der Wüste: "Es war ein positiver Tag. Ich bin glücklich mit der Performance des Autos auf neuen Reifen, und auch auf alten Reifen, weil sie sehr konstant in der Rennsimulation waren. Wir haben heute eine ordentliche Leistung gezeigt."


Großer Preis von Bahrain

Überraschende Erkenntnis über Reifen

Lowe ergänzt: "Es ist extrem heiß hier mit unglaublich hohen Streckentemperaturen, besonders im ersten Freien Training. Wir sind zuerst mit dem Medium-Reifen gefahren und ich denke, dass wir es, wie die anderen Teams auch, so sehen, dass das ein sehr schwieriger Reifen ist. Er ist ungefähr zwei bis drei Sekunden langsamer als der Soft-Reifen, den wir später gefahren sind."

"Das ist eine ziemlich interessante Erkenntnis, die wir verstehen müssen", fügt er hinzu. "Auf den Soft-Reifen waren beide gut unterwegs. Es ist großartig, dass Lance seine erste schnellste Sektorzeit seiner Formel-1-Karriere gesetzt hat. Im zweiten Training hatte er dann zu kämpfen, das gilt es jetzt zu analysieren."


Fotos: Williams, Großer Preis von Bahrain