• 10.04.2017 08:39

  • von Dominik Sharaf

F1 Backstage: Ingenieur verwechselt Bottas mit Rosberg

Eine amüsante Funkpanne bei Mercedes bekam Valtteri Bottas gar nicht mit - Er wundert sich aber, bisher immer die richtige Box angesteuert zu haben

(Motorsport-Total.com) - Eine kleine Funkpanne bei Mercedes amüsierte die Formel-1-Fans am Rande des China-Grand-Prix am Sonntag: Valtteri Bottas' neuer Renningenieur Tony Ross nannte seinen Schützling im Eifer des Gefechtes versehentlich beim falschen Namen. "Platz vier ist für uns noch drin, Nico. Ähhh, Valtteri", schaltete es in Schanghai über den Äther. Verwechselt hatte der Techniker der Silberpfeile den Finnen natürlich mit seinem Vorgänger Rosberg, den er jahrelang als Mann im Ohr betreut hatte.

Unter dem Helm wunderte sich Bottas nicht über die Ansage: "Ich habe es überhaupt nicht mitbekommen, sondern erst nachher gehört", meint der Neuzugang hörbar amüsiert und nimmt seinem Renningenieur den Vorfall nicht übel. Er bemerkt schmunzelnd: "Nico hat solange mit dem Team gearbeitet - ich bin überrascht, dass ich bisher noch nicht an der Williams-Box angehalten habe."

Bottas spielt auf einen Vorfall aus dem Jahr 2013 an, als der frisch zu Mercedes gewechselte Lewis Hamilton während des Rennens bei den McLaren-Mechanikern vorfuhr, um sich frische Reifen abzuholen. Er selbst fuhr 77 Grands Prix für Williams und war in der Formel 1 bei noch keinem anderen Team beschäftigt als bei den Briten, ehe er sich im Winter den Silberpfeilen anschloss.

In der Fotostrecke "F1 Backstage" auf 'Motorsport-Total.com' können Sie sich jetzt durch weitere amüsante Anekdoten des vergangenen Wochenendes klicken.