• 29.04.2017 22:51

  • von Dominik Sharaf

Formel-1-Wetter Sotschi: Höhere Temperaturen pro Mercedes?

Für das Rennen sind 22 Grad Celsius und Sonnenschein vorhergesagt, was die Reifen schneller auf Temperatur bringen könnte - Sebastian Vettel bleibt gelassen

(Motorsport-Total.com) - Wenn die Formel 1 am Sonntag den Russland-Grand-Prix in Sotschi unter die Räder nimmt, erwarten sie Temperaturen von 22 Grad Celsius und strahlender Sonnenschein. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit tendiere gegen null, prognostizieren die Meteorologen. Das bedeutet: Es ist so warm wie das komplette Wochenende über nicht, was Mercedes einen Hoffnungsschimmer bereiten könnte.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Bestes Frühlingswetter in Sotschi: Regen ist für den Rennsonntag ausgeschlossen Zoom

Schließlich haben die Silberpfeile seit dem Freien Training massive Probleme, die Reifen auf Temperatur zu bekommen. Ein wärmerer Asphalt könnte Lewis Hamilton und Valtteri Bottas also helfen - überraschenderweise, denn in Australien und in Bahrain war es noch die Hitze, die sie in Schwierigkeiten brachte. Ihre Pneus fingen förmlich an zu kochen, was zu den Abbau und den Verschleiß erhöhte.

Sebastian Vettel sieht nach seiner Pole-Position allen Bedingungen gelassen entgegen: "Ist dir Kälte etwa lieber? Das liegt daran, dass wir in Russland sind und es kalt sein sollte", witzelt er in Richtung Bottas und hat doch noch einen Wetterwunsch parat: "Es ist viel besser, wenn es warm und sonnig ist. Die Menschen auf den Tribünen haben mehr Spaß und sie müssen keinen Regenschirm mitbringen."