powered by Motorsport.com

Formel-1-Wetter Schanghai: Ganz miese Prognose für Sonntag

Es bleibt dunkel beim Grand Prix von China: Am Samstag könnte sogar die Sonne durchkommen, aber die Regenwahrscheinlichkeit für Sonntag liegt bei 65 Prozent

(Motorsport-Total.com) - Nach der wetterbedingten Absage des zweiten Freien Trainings in Schanghai (zu schlechte Sicht für den Rettungshubschrauber) ist die Prognose für den Rest des Wochenendes (Formel 1 2017 live im Ticker) besorgniserregend. Denn für Sonntag werden ganz ähnliche Verhältnisse erwartet wie heute.

Titel-Bild zur News: Satellitenprognose für Schanghai am 8. April 2017

Die Satellitenprognose für den frühen Samstagnachmittag (Ortszeit in China) Zoom

Die Regenwahrscheinlichkeit für Sonntagmorgen liegt bei bis zu 65 Prozent; allerdings nimmt sie ausgerechnet gegen Mittag, also kurz vor dem Start des Rennens, ab. Die vorhergesagte Regenmenge liegt unter den Werten von heute; zwischendurch kann es aber auch mal zu stärkeren Schauern kommen. Die Temperaturen bleiben praktisch gleich.

Kombiniert mit dem Smog in Downtown Schanghai, wo das zuständige Krankenhaus steht, treibt das den Veranstaltern Sorgenfalten in die Stirn. Also stand kurzzeitig die (inzwischen begrabene) Idee im Raum, das Rennen auf Samstag vorzuverlegen.

"Am Samstag sollte das beste Wetter von allen drei Tagen vorherrschen. Aber für Sonntag sieht es wieder problematisch aus", erklärt Mercedes-Technikchef James Allison.

In der Tat: Für Samstag wird phasenweise sogar Sonnenschein erwartet, bei um fünf Grad wärmeren Temperaturen (bis zu 19 Grad Celsius). Allerdings zieht von Westen her eine breite Regenfront heran. Diese sollte den Shanghai International Circuit aber erst nach dem Qualifying erreichen.

Die Smog-Gefahr ist für das Rennen am Sonntag etwas niedriger als heute. Denn trockenere Luft oberhalb der Grundschicht und etwas mehr Wind könnten für Entspannung sorgen. Das bedeutet, dass auch das Risiko für fluguntaugliches Wetter geringer ist.