powered by Motorsport.com

GP China

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Strafen gegen Grosjean und Palmer +++ Hamilton freut sich auf Regenstart +++ Alonso: "Mit Abstand die Langsamsten" +++

16:57 Uhr

Das war's für heute!

In China ist es gleich 23:00 Uhr, und damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann für heute in den Feierabend! Meine Kollegen arbeiten noch ein bisschen weiter, und wir sehen uns dann morgen zu einem neuen Live-Ticker wieder. Das Rennen beginnt übrigens um 8:00 Uhr unserer Zeit, im Live-Ticker sind wir aber natürlich schon früher am Start, um dich rechtzeitig mit allen wichtigen Infos zu versorgen. Ich wünsche jetzt aber erst einmal noch einen entspannten Samstagabend :-) Bis dann!


Fotos: Großer Preis von China, Samstag



16:46 Uhr

Mika Salo: Samstagsrennen war ganz nah

Mika Salo ist an diesem Wochenende Rennkommissar in China und verrät, dass es um ein Haar tatsächlich ein Rennen am Samstag gegeben hätte! "Wir waren nah dran, das Rennen auf Samstag zu verlegen", wird er von 'f1today.net' zitiert. "Als das Wetter für Sonntag dann besser aussah, haben wir uns aber gegen eine Änderung entschieden", so Salo. Hätte die FIA es wirklich durchgezogen und das Rennen am Samstag abgehalten? Wir werden es wohl nie erfahren ...

Mika Salo  ~Mika Salo ~

16:35 Uhr

Technikbilder

Alle Technikfreaks dürfen sich übrigens auch an diesem Wochenende wieder über unsere Technikgalerie freuen, die täglich aufgefüllt wird. Dort gibt's unter anderem Detailaufnahmen von Teilen wie zum Beispiel dem neuen T-Flügel am McLaren. Gerne mal durchklicken :-)


Fotos: Großer Preis von China, Technik



16:21 Uhr

Was läuft zwischen McLaren und Mercedes?

Die Gerüchte, dass McLaren zu Mercedes zurückkehren könnte, halten sich hartnäckig. Ted Kravitz von 'Sky Sports F1' hat nun verraten, dass er beobachtet hat, dass sich Eric Boullier und Zak Brown heute mit Andy Cowell unterhalten haben. Cowell ist der Motorenchef der Silberpfeile. Kann natürlich auch alles nur Zufall sein, möglicherweise geht es hier aber auch bereits um eine bevorstehende Zusammenarbeit. Wir müssen wohl weiterhin abwarten ...

Zak Brown Eric Boullier McLaren McLaren Honda F1 ~Zak Brown und Eric Boullier ~

16:07 Uhr

Lewis Hamilton schwärmt für chinesische Fans

Lewis Hamilton war gestern der einzige Pilot, der sich auf den Weg zu den Fans machte, als während des zweiten Trainings nicht gefahren werden konnte. Unter anderem verschenkte er einige Mercedes-Kappen an die Zuschauer auf der Haupttribüne. "Für den Sport ist es besonders wichtig, dass wir uns um die Fans kümmern. Deswegen kommen sie her. Sie wollen die Autos sehen, aber auch in Kontakt mit dem Fahrer kommen, den sie mögen", erklärt er.

"Für mich ist es unmöglich, meine Fans zu ignorieren. Sie stehen da oben mit ihren Flaggen und stechen total raus. Es gibt noch einen anderen Ort - in Kurve 14, da sind auch viele britische Flaggen zu sehen. Obwohl das Wetter sehr durchwachsen ist, kommen sie her. Das ist auch eine fantastische Strecke, obwohl sie weit von der Stadt entfernt liegt und es lange dauert, hier herzukommen. Aber die Fans sind gestern den ganzen Tag geblieben. Wir müssen dieses Rennen unbedingt behalten."

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

15:50 Uhr

Opa Verstappen schaltet sich ein ...

Kuriose Geschichte aus den Niederlanden: Nachdem Jos Verstappen, Vater von Max, in der vergangenen Woche in eine Schlägerei verwickelt war, schaltet sich laut 'De Telegraaf' jetzt dessen Vater Frans Verstappen, also der Opa von Max, ein. Soweit alles klar? Frans Verstappen soll sich mit Helmut Marko getroffen haben und wird mit den Worten zitiert: "Ich habe diesen Schritt im Interesse von Max unternommen, denn ich habe Angst um seine Karriere." Marko bestätigte das Treffen, will sich allerdings aus den Familienangelegenheiten heraushalten. Diese Holländer ... ;-)

Jos Verstappen Helmut Marko  ~Jos Verstappen und Helmut Marko ~

15:34 Uhr

Safety-Car-Start

In diesem Jahr gibt es in der Formel 1 eine neue Regel zum Thema Safety-Car-Starts. Sollte das Rennen morgen tatsächlich bei Regen und hinter dem Safety-Car beginnen, würde es später trotzdem noch einen stehenden Start geben. Damit sollen Szenarien wie in Interlagos und Silverstone im vergangenen Jahr verhindert werden, als das Rennen hinter dem Safety-Car begann und es anschließend "nur" einen fliegenden Start gab. Einen ausführlichen Artikel, in dem wir die neuen Regeln noch einmal genau erklären, gibt es morgen bei uns auf der Seite!

Lewis Hamilton Max Verstappen Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1Red Bull Red Bull Racing F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) und Max Verstappen (Red Bull) ~

15:17 Uhr

Champagner für Alonso

Fernando Alonso kommt an diesem Wochenende offenbar doch noch in den Genuss von Champagner - allerdings nur bei einem Sponsorentermin. Dass es der Spanier morgen durch irgendein Wunder auf das Podium schafft, erscheint doch - selbst bei Regen - extrem unwahrscheinlich. Hier findest Du übrigens unseren McLaren-Qualifyingbericht mit Stimmen von Alonso und Co.


15:03 Uhr

Apropos Sauber...

Nicht nur uns ist aufgefallen, dass die Aussagen von Toto Wolff und Monisha Kaltenborn (früherer Eintrag) bezüglich Pascal Wehrlein nicht ganz zusammenpassen. Die 'Bild' hat bei der Sauber-Teamchefin daher noch einmal nachgefragt, und diese erklärt: "Was Toto genau gesagt hat, weiß ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es richtig wiedergegeben worden ist, zumal es auch so nicht richtig ist. Die Verletzung trifft die Brustwirbelkörper und nicht die Halswirbel, das hat auch Pascal klargestellt beim zweiten Test in Barcelona." Kaltenborn stütze sich dabei auf "Berichte" aus dem Mercedes-Juniorprogramm. Bleibt alles irgendwie ziemlich undurchsichtig ...

Monisha Kaltenborn Sauber Sauber F1 Team F1 ~Monisha Kaltenborn ~

14:49 Uhr

Giovinazzi entschuldigt sich bei Sauber

In Melbourne wurde Antonio Giovinazzi noch massiv gelobt, in Schanghai erlebte er heute seinen ersten großen Crash als Formel-1-Pilot. "Bis zur letzten Kurve in der letzten Runde war es okay", schildert der Italiener sein Qualifying und erklärt: "Wir hatten eine gute Pace und ich lag auf P15. Meine Rundenzeit wäre am Ende noch einmal schneller gewesen. Aber dann machte ich einen Fehler und kam mit den Hinterreifen aufs Gras, das vielleicht von gestern nach nass war." Das ganze endete bekanntlich in der Mauer. "Ich möchte beim Team dafür entschuldigen", erklärt er kleinlaut. Morgen will er aber trotzdem wieder angreifen. Übrigens: In Melbourne macht der Italiener in der letzten Kurve im Qualifying auch schon einen Fehler - nur da landete er nicht in der Mauer ...


14:30 Uhr

Paddy Lowe: "Nicht da, wo wir sein wollen"

Paddy Lowe feiert heute seinen 55. Geburtstag. Dazu zunächst einmal alles Gute! Rein sportlich ist der Williams-Neuzugang mit der Situation in Grove aktuell aber noch nicht zufrieden. "Wir sind nicht da, wo wir sein wollen. Wir sollen vorne sein", erklärt er selbstbewusst. Das dürfte allerdings noch einige Zeit dauern, denn über Nacht passiert so etwas bekanntlich nicht. Lob gibt es heute trotzdem für das Team - vor allem für Lance Stroll, der für Paddy Lowe "Rookie of the Day" war. "Er ist noch nie hier auf dieser Strecke gefahren, und am Freitag hatten wir kein trockenes Training", erinnert er.


14:20 Uhr

Frische Bilder

In China ist es bereits nach 20:00 Uhr, weshalb unsere Fotogalerie mittlerweile auch schon bestens gefüllt ist. Einfach in einer freien Minute mal durchklicken! Hier im Ticker geht es natürlich noch ein bisschen weiter - und bei uns auf der Seite sowieso :-)


Fotos: Großer Preis von China, Samstag



14:02 Uhr

Reifen für Sonntag

Hier einmal eine Übersicht der verbleibenden (Trocken-)Reifensätze für morgen. Wir gehen aber ja sowieso davon aus, dass es regnen wird. In diesem Fall wäre diese Tabelle natürlich wertlos. Startet das Rennen allerdings doch unter trockenen Bedingungen, müssten die Top 10 des Qualifyings alle mit Supersoft starten.


13:54 Uhr

Pole-Positions: Hamilton nähert sich Senna

Lewis Hamilton schnappte sich heute seine 63. Pole-Position in der Formel 1. Mehr haben nur Michael Schumacher (68) und Hamiltons großes Vorbild Ayrton Senna (65) auf dem Konto. Bereits in zwei Rennen könnte der Brite also mit Senna gleichziehen. Auf die Frage, ob das für ihn eine "magische" Grenze sei, erklärt er: "Das ist es wirklich!" Senna sei damals "phänomenal" gewesen. Hamilton ergänzt: "Bei Michael war es das gleiche. Ich bin einfach dankbar, dass ich vorne bei ihnen dabei bin."

Mehr spannende Statistiken gibt es in unserer Datenbank!

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

13:40 Uhr

Toro Rosso: Kwjat schlägt Sainz knapp

Daniil Kwjat war in Q2 knapp zwei Zehntel schneller als Teamkollege Carlos Sainz. Der Russe schaffte damit den Sprung in Q3, was für ihn ein "netter Bonus" war. Er wird morgen von Platz neun starten, Sainz von Rang elf. Während Kwjat zufrieden ist und erklärt, dass man "konkurrenzfähig" sei, verrät Sainz: "Insgesamt war meine Runde sehr gut." Letztendlich hätten lediglich Nuancen gefehlt - und diese können im engen Mittelfeld in diesem Jahr bereits einen Unterschied von mehreren Positionen bedeuten. Gegen Kwjat sei es im teaminternen Duell sowieso immer ein "enger Kampf".

Daniil Kwjat Toro Rosso Scuderia Toro Rosso F1 ~Daniil Kwjat (Toro Rosso) ~

13:25 Uhr

Spionage-Vettel schlägt wieder zu ...

In Melbourne fiel Sebastian Vettel bereits mit einem kleinen "Spionageversuch" auf ;-) Auch in China schaute der Deutsche bei der Konkurrenz - vor allem bei Mercedes - wieder ganz genau hin. Auf die Frage, wonach er Ausschau hält, erklärt er mit einem Grinsen aber nur: "Sag ich nicht. Die schauen ja zu." Details will sich der Ferrari-Pilot nicht entlocken lassen. "Vielleicht schau ich mir komplett das Falsche an. Ich gucke halt so ein bisschen, wie es bei denen ausschaut. Bei uns kann ich den ganzen Tag draufschauen. Man vergleicht so ein bisschen", erklärt er äußerst vage. Wenn da mal nicht mehr dahinter streckt ...

Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari) ~