powered by Motorsport.com

Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Vettel in die DTM?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Die andere Seite des viermaligen Champions +++ Bottas schneller als Rosberg? +++ Räikkönen stärker erwartet +++

18:02 Uhr

Easy like Sunday Morning

Das hat Hamilton seinen Instagram-Fans auch noch vorgespielt bei einem kleinen Rundgang durch seine Wohnung (inklusive großem Weinschrank und Wasserpfeife). Der dreimalige Champion hat sich richtig viel Zeit genommen und minutenlang gesendet. Dafür wird es wieder viel Social-Lob geben.

Damit verabschieden wir uns für heute aus dem Ticker. Morgen sind wir natürlich wieder da. Denn auch wenn es an diesem Sonntag kein rennen gibt, die Königsklasse hat uns noch immer unterhalten. Und alle Neuigkeiten gibt es hier. Rebecca Friese bedankt sich für die Aufmerksamkeit und wünscht einen tollen Samstagabend!


17:38 Uhr

McLaren setzt sich für verunglückten Nachwuchsfahrer ein

Der tragische Unfall von Formel-4-Fahrer Billy Monger hat die Motorsportwelt geschockt. Der Brite war am vergangenen Sonntag bei einem Auffahrunfall so schwer gecrasht, dass ihm beide Beine amputiert werden mussten. Mittlerweile ist er aus dem künstlichen Koma erwacht und es geht ihm den Umständen entsprechend gut. Sofort wurde eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um die Familie des 17-Jährigen zu unterstützen - viele Formel-1-Piloten engagierten sich (hier mehr dazu).

Nachdem so bis jetzt schon über 720.000 britische Pfund (ca. 860.000 Euro) zusammengekommen sind, hat nun auch McLaren Hilfe angeboten. Laut Zak Brown hat das Team aus Woking bereits Kontakt zur Familie aufgenommen. "Wir werden der Familie auf jeden Fall so viel Hilfe wie möglich anbieten", wird er vom 'DailyStart' zitiert. "Und wir hoffen, ihn bald als Gast zu einem Grand Prix einladen zu können."


17:22 Uhr

Hamilton live

Der mercedes-Pilot vertreibt sich die freie Zeit gerade mit einer Instagram-Schalte von seinem Balkon in Monaco. Er erklärt dabei unter anderem, dass er versuchen will, vegan zu leben. Bisher habe er es nur drei Wochen durchgehalten. Dabei mag er Hühnchen doch eigentlich so gerne. Dazu gibt es bei ihm jetzt weniger Whiskey, den er früher gerne trank. Heute bestellt er sich lieber einen Tequila on the Rocks.


17:04 Uhr

Ein ungleiches Paar

Die Welt ist ein Dorf - da läuft sich auch schon mal (ehemaliges) Königsklassen-Personal über den Weg. Aber was geht da zwischen dem amtierenden Weltmeister und dem Ex-Teambesitzer? Und warum lässt sich der Caterham Tony Fernandez einen Tee von Nico Rosberg ausgeben - das auch noch mit den Worten "ein zurückgetretener Weltmeister, der sich nun anderen Dingen widmet. Das ist in so vieler Weise inspirierend." Da geht doch was!!!


16:42 Uhr

Long Beach zahlt schon für möglichen Grand Prix

Kehrt die Formel 1 nach über 30 Jahren wieder nach Long Beach zurück? Darüber sind sich die verantwortlichen noch immer nicht einig. Der Stadtrat ist vorsichtig und will eine genaue Prüfung der Optionen (hier mehr dazu). Und das lassen sich die Kalifornier etwas kosten.

150.000 US-Dollar (ca. 140.000 Euro) geben sie jetzt schon für eine Finanz-Firma aus, die prüfen soll, ob die Königsklasse oder die IndyCar-Serie die lohnenswertere Veranstaltung ist. Wir bleiben natürlich an den Entwicklungen dran.


16:03 Uhr

Nachbarn wundern sich über Force-India-Boss

Im kleinen Dörfchen Tewin im britischen Hertfordshire sitzt ein Verbrecher - so sehen es jedenfalls die Indischen Behörden. Aber Großbritannien liefert den Force-India-Boss Vijay Mallya trotz der Betrugs- und Schuldenvorwürfe bisher nicht aus (hier mehr Hintergrund). Deswegen wird die Villa, die einst Lewis Hamiltons Vater gehörte, gerade auch noch in aller Ruhe renoviert, wie "The Guardian' berichtet.

Im Dorf wird über den reichen Inder gemunkelt. Einige Stadteinwohner freuen sich, denn "es ist sonst nicht das aufregendste Dorf." Andere aber lehnen den selten gesehen Bewohner aber wegen der rechtlichen Vorwürfe ab. "Egal wie reich man ist, das Gesetzt kann man nicht umgehen", wird ein Rentner zitiert. "Es ist abscheulich, dass er hier in all dem Luxus lebt, während er seinem Land Geld schuldet und seine Mitarbeiter nicht bezahlt wurden." Die Rede ist von der pleite gegangenen Fluglinie, bei es noch um finanzielle Klärung geht.


15:19 Uhr

Freizeit bei den Piloten

Felipe Massa hat nicht nur bisher auf der Strecke beweisen, was er noch drauf hat. Der Williams-Pilot kennt sich auch damit aus, seine Familie für die wenige gemeinsame Zeit zu entschädigen.


14:39 Uhr

Vettel privat

Der viermalige Weltmeister ist in den sozialen Medien nirgend zu finden. Bei den heutigen Maßstäben bedeutet das, dass wir ja rein gar nichts über ihn wissen! Na ja, lassen wir die Kirche mal im Dorf - wissen wir mehr über Hamiltons Privatleben, nur weil wir ab und zu ein Bild von ihm im Bett präsentieren bekommen? Bei 'Formula1.com' hat Vettel nun immerhin ein paar private geheimnisse ausgeplaudert.

So kann der Ferrari-Fahrer zum Beispiel bei Schokolade schwach werden. Er liest nicht gerne und schläft an einem rennfreien Wochenende gerne mal aus. Denn wenn e unterwegs ist, vermisst er neben Familie und Freunden am meisten sein Bett und sein Kopfkissen. So richtig sauer ist er das letzte Mal geworden als die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft aus der EM ausschied.

Zu einem Abendessen würde er Enzo Ferrari, Audrey Hepburn, und Albert Einstein einladen. "Das würde eine interessante Unterhaltung geben", sagt er. Und einen Rat hat er auch noch für jeden, der einmal etwas Neues ausprobieren will. "Ein paar Monate offline gehen."


14:23 Uhr

Vettel in der DTM?

Alles redet von Alonso bei den Indy 500 und Piloten, die womöglich noch ihren Le-Mans-Traum ausleben könnten. Der neue DTM-Chef Gerhard Berger will da auch ein Wörtchen mitreden. Gegenüber 'auto motor und sport' sagt er: "Ich bin mir sicher, dass Vettel nebenher gerne DTM fahren würde, wenn er dürfte." Hier liest Du mehr darüber. Unter Alonsos Fahrerkollegen gibt es Befürworter und Gegner der Zweigleisigkeit. Dass Berger ohnehin große Stücke auf Vettel hält, liest Du hier.

Sebastian Vettel Gerhard Berger Red Bull Red Bull Racing F1 ~Sebastian Vettel (Red Bull) und Gerhard Berger ~

13:44 Uhr

Top-3-Teams uneinholbar

Bei Haas macht man sich vielmehr sorgen um die Hackordnung in der Königsklasse diesen Jahres. So eng es im Mittelfeld auch zugeht, so groß ist doch der Abstand zu den drei Topteams. "Ich befürchte dass es den Rest der Saison so bleiben wird", sagt Steiner.


13:28 Uhr

Ein Herz für "Problemfahrer"

Weißt Du noch, wie Romain Grosjean einst als "Crashkid" bekannt wurde. Oder erinnerst Du dich noch an Kevin Magnussens unschönen Abgang bei McLaren. Bei ihrer Bewerbung beim jungen Team Haas hat ihre Vergangenheit jedenfalls keine Rolle gespielt. "Beide sind noch in der Formel 1, es muss also mehr in ihnen stecken", erklärt Teamchef Günther Steiner."

"wir untersuchen nie, warum unsere Fahrer andere Teams verlassen mussten. Wir nehmen sie als individuelle Personen, die zu unserer Mentalität passen. Und ich finde, sie passen sehr gut in unser Team - vielleicht sind wir auch Draufgänger."

Kevin Magnussen Romain Grosjean  ~Kevin Magnussen (Haas) und Romain Grosjean (Haas) ~

13:01 Uhr

Bottas schneller als Rosberg - umsonst?

In Finnland sorgt man sich offenbar um den Werdegang von Mercedes-Neuling Valtteri Bottas. Ex-Pilot Mika Salo schätzt den Nachfolger von Weltmeister Nico Rosberg zwar durchaus konkurrenzfähig ein und sagt gegenüber dem russischen Sender 'Sport FM': "Bottas ist im Durchschnitt näher an Hamilton dran als es Rosberg war." Aber der mittlerweile 50-Jährige, der auch oft als renn-Steward dient, weiß auch. "Valtteri muss ein paar rennen gewinnen, weil er nur einen Einjahresvertrag bei Mercedes hat."


12:29 Uhr

"Bonno" ist schuld

Max Verstappen - Dieser Name hat sich bei Lewis Hamilton noch nicht wirklich eingebrannt. Trotzdem der Niederländer schon als 17 Jährige wie eine Bombe in der Königsklasse einschlug, mittlerweile sogar Grand-Prix-Sieger ist und sich in diesem Jahr noch in den Kampf um die Spitze einmischen können - auf dem Podium wird er von dem dreimaligen Champion noch "this guy" genannt. Gegenüber Verstappen hat er sich aber erklärt.

"Er hat mir gesagt, dass sein Renningenieur immer von Vergne gerade hat, weil meine Abkürzung in diesem Jahr VER ist", erklärt Verstappen gegenüber 'Sky Sports F1'. Vielleicht sollte der 19-Jährige also mal bei Peter Bonnington vorstellig werden ;)


12:02 Uhr

Och Gott

Ich hatte gerade einen diesen Awww- Momente. Schau Dir doch mal an, wie früh Ex-Pilot Jan Magnussen seinen Sohn schon in ein Mini-Cockpit gesteckt hat. Der musste es ja in die Königklasse schaffen :D


11:35 Uhr

Brasilien-Grand-Prix bis 2020 sicher

Bernie Ecclestone hat uns gegenüber ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert, was die Verhandlungen rund um das legendäre rennen in Brasilien angeht. Die gute Nachricht: Bis 2020 bleibt der Kurs in Interlagos sicher im Rennkalender. Die schlechte: Danach sieht es schlecht aus.

Ecclestone hatte sich zu dem Thema extra mit Brasiliens Präsident Michel Temer getroffen. "Er will nicht einen Dollar mehr in die Unterstützung stecken", verrät er. "Er will die Strecke verkaufen. Wir haben uns darauf geeinigt, dass derjenige, der sie kauft, sie auch als Formel-1-Strecke erhält." Ecclestone selbst schließt einen kauf zumindest nicht aus.


11:23 Uhr

Der macht's vor

Tipps kann sich Alonso natürlich vom Social-Media-König Hamilton holen. Der vertreibt sich die rennfreie Zeit gerade wieder mit Snapchat. Dabei springen für eingefleischte (und vor allem weibliche) Fans wieder nette private Einblicke raus.