GP Bahrain

Formel-1-Live-Ticker: Der Samstag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Dicke Luft zwischen McLaren und Honda +++ Wolff rechnet im Rennen mit Ferrari +++ Red Bull spekuliert auf Podiumschance +++

23:00 Uhr

Das war's für heute!

Mitternacht in Bahrain bedeutet Feierabend für mich :-) Ruben Zimmermann verabschiedet sich an dieser Stelle für heute, wir sehen uns dann morgen mit unserem Ticker am Renntag wieder - dann möglicherweise mit dem dritten Sieger im dritten Saisonrennen? Meine Kollegen versorgen Dich in der Zwischenzeit auf unserem Portal natürlich weiterhin mit News und allen wichtigen Storys aus Bahrain. Ich wünsche Dir aber schon einmal eine gute und erholsame Nacht. Bis morgen!


22:51 Uhr

Erste Pole seit 168 Rennen …

… für einen finnischen Fahrer in der Formel 1 - sofern man Nico Rosberg nicht dazu zählt ;-) Zuletzt stand Heikki Kovalainen in Silverstone 2008 auf dem besten Startplatz. Für den ehemaligen McLaren-Piloten war es damals übrigens die erste und einzige Pole-Position seiner Formel-1-Karriere. Hoffen wir für Bottas mal, dass ihm dieses Schicksal erspart bleibt ;-) Mehr spannende Statistiken gibt es übrigens in unserer umfangreichen Datenbank!


22:42 Uhr

Wetter am Sonntag: Welche Rolle spielt der Wind?

Eins ist klar: Ein Regenchaos wie in Schanghai werden wir morgen nicht erleben ;-) Dafür gibt es andere Faktoren, die beim Rennen in der Wüste eine Rolle spielen könnten. Bereits heute sorgten teils heftige Winde dafür, dass einige Piloten - im wahrsten Sinne - aus der Bahn geworfen wurden. Das könnte auch morgen wieder ein Faktor sein - genau wie die Temperaturen. Wir sind jedenfalls gespannt.


22:34 Uhr

Mercedes-T-Flügel: Nicht mal mit Baseballschläger kaputt zu kriegen

Damit noch einmal zurück zum T-Flügel am Mercedes. Dieses Thema hat uns ja ganz zu Beginn unseres Ticker-Tages beschäftigt. "Wir haben das Problem behoben", versichert Toto Wolff nun und erklärt mit einem Augenzwinkern: "Selbst mit einem Baseballschläger könnte man das Ding nicht mehr kaputtmachen." Dass Christian Horner ein Verbot forderte, kann er übrigens trotzdem nachvollziehen. "Er muss das sagen", lacht Wolff und erklärt: "Er versucht, funktionierende Teile von anderen Autos entfernen zu lassen. Das ist total verständlich." Das übliche Spiel in der Formel 1 eben :-)


22:25 Uhr

Konzert an der Strecke

In Bahrain ist es übrigens gleich schon 23:30 Uhr. Nach dem Qualifying gab es dort heute noch ein Konzert mit Weltstar Enrique Iglesias. Hier einige Impressionen. Passt zwar irgendwie nicht wirklich zur Formel 1, aber aktuell liegt es ja im Trend, die Rennen mit einem Konzert zu verbinden. Deshalb wollen wir Dir das nicht vorenthalten ;-)


22:15 Uhr

Mercedes lässt Bottas und Hamilton kämpfen

Übrigens: Auch Lewis Hamilton hat noch einmal bestätigt, dass er morgen frei gegen Valtteri Bottas kämpfen darf. "Da hat sich nichts geändert", verrät Hamilton und erklärt: "Es ist so wie im vergangenen Jahr (mit Nico Rosberg). Es muss nur respektvoll bleiben." Bottas ergänzt, dass er einen weiteren Zusammenstoß mit Hamilton, wie im vergangenen Jahr in Bahrain (siehe früherer Eintrag), vermeiden will. Vettel mit einem Grinsen: "Ich hätte nichts dagegen ..."


22:09 Uhr

Bilder

Bevor ich es vergesse: Mittlerweile gibt es natürlich auch wieder einen ganzen Haufen spektakuläre Bilder aus der Nacht von Bahrain in unserer Galerie!


Fotos: Großer Preis von Bahrain, Samstag



22:04 Uhr

Vettel: Neue Antriebsteile kein Problem

Zur Erinnerung: Sebastian Vettel hat heute einen neuen Turbo, eine neue MGU-H und einen neuen Energiespeicher bekommen. Laut eigener Aussage wird das im Laufe der Saison aber "nicht wirklich" ein Problem werden. "Es war natürlich nicht geplant, aber es wirft uns auch nicht zurück", stellt der Ferrari-Pilot klar und erklärt: "Wir haben im Winter hart gearbeitet und einen guten Job gemacht, vor allem beim Motor." Man habe "viel mehr Power" als im Vorjahr, und auch der planmäßige Wechsel "sollte kein Problem sein."


21:55 Uhr

Grosjean: Q3 nach Crash in FT3

Wir arbeiten das Mittelfeld weiter ab und landen bei Haas, wo Romain Grosjean mit Platz neun wieder für ein Erfolgserlebnis sorgte - und das nach seinem Abflug in FT3 zuvor. "Es war großartig, den Tag so herumzureißen", freut sich der Franzose und erklärt: "Das Auto fühlte sich gleich im ersten Versuch in Q1 viel besser an." Mit seinem Top-10-Ergebnis ist er "zufrieden" und erklärt angriffslustig: "Im vergangenen Jahr starteten wir auch von Platz neun und wurden Fünfter …" Weniger Glück hatte Kevin Magnussen. Er musste seinen Versuch in Q1 wegen der Gelben Flagge durch Carlos Sainz abbrechen und starten morgen als Letzter.


21:44 Uhr

Palmer: Erleichtert, aber langsamer als Hülkenberg

Auf den ersten Blick ist Startplatz 10 für Jolyon Palmer ein gutes Ergebnis. Andererseits war er mehr als eine Sekunde langsamer als Teamkollege Nico Hülkenberg. "Ich hatte eine schlechte Runde und kam dann in den Lademodus. Dadurch verlor ich etwas die Zusatzenergie und Zeit. Q3 war nicht sehr gut, aber der Rest war in Ordnung", erklärt er seinen großen Rückstand. Davon abgesehen ist er allerdings erleichtert. "In China hätte ich es meiner Meinung nach auch schaffen können", erklärt er selbstbewusst. Im Qualifyingduell mit Hülkenberg steht es trotzdem 0:3 ...


21:39 Uhr

Ocon: "Leider fehlte uns die Pace"

Wir bleiben im Mittelfeld und kommen zu Esteban Ocon. Der ist mit Startplatz 14 "nicht zufrieden" und erklärt nach seinem Aus in Q2: "Leider fehlte uns die Pace, um im Qualifying weiterzukommen." Wie Stroll hatte auch er Probleme, die Reifen ins richtige Fenster zu bringen. Für Teamkollege Perez war ja sogar bereits in Q1 Feierabend. Ein ziemlich gebrauchter Tag für Force India also. Die positive Nachricht: Am Sonntag kann es eigentlich nur besser werden ...


21:28 Uhr

Massa: "Best of the Rest" knapp verpasst

Für Felipe Massa war es währenddessen ein "gutes Qualifying". Der Brasilianer wurde Achter und musste sich im Kampf um den Titel "Best of the Rest" hinter den Top 3 nur Nico Hülkenberg geschlagen geben. "Ich denke, dass ich bei vielen Rennen gegen Nico kämpfen werde", lacht der Brasilianer und verweist auf das enge Mittelfeld, in dem auch Toro Rosso, Force India und Haas mitkämpfen. Dort würde sich wohl auch Lance Stroll in Zukunft gerne einsortieren.


21:15 Uhr

Stroll: Reifen machen dem Rookie Probleme

Rookie Lance Stroll kommt weiterhin nicht richtig in Schwung. Fast 1,1 Sekunden war Williams-Teamkollege Felipe Massa im Qualifying schneller - eigentlich zu viel. Sein größtes Problem scheinen die Reifen zu sein. Es sei sehr schwierig, die Pneus ins richtige Fenster zu bringen, erklärt der 18-Jährige. Im Quali sei ihm zwar bereits ein "großer Schritt nach vorne" gelungen, zum Einzug in Q3 reichte das allerdings nicht. Bisher sah der Rookie übrigens noch auf keiner Strecke ansatzweise einen Stich gegen Routinier Massa ...


21:04 Uhr

Bottas vs. Hamilton: Deja-vu von Bahrain 2016?

Damit zurück zu Mercedes. Kleine Gedächtnisstütze: Im vergangenen Jahr kollidierten Valtteri Bottas und Lewis Hamilton in der ersten Kurve in Bahrain. Der Finne fuhr damals noch für Williams. Könnte so etwas in diesem Jahr wieder passieren? Toto Wolff hat keine Angst davor. "Letztendlich ist das, was wir alle sehen wollen", erklärt er im Hinblick auf einen engen Kampf zwischen den beiden. Ob er das immer noch so sieht, wenn es zwischen den beiden wirklich mal knallt ...?


20:53 Uhr

Highlights

Die Highlights des Qualifyings gibt es übrigens jetzt im Video!


20:49 Uhr

Die Reifen für morgen

Hier eine Übersicht der Reifen für das Rennen. Interessant: Kimi Räikkönen hat keinen frischen Satz Supersofts mehr. Das könnte tatsächlich auf eine Einstoppstrategie beim "Iceman" hindeuten. Aber warten wir mal ab. Aus den Top 10 müssen übrigens alle Piloten das Rennen mit den superweichen Reifen aufnehmen, die hintere Hälfte des Feldes hat beim Start freie Wahl.