• 30.04.2017 09:42

  • von Dieter Rencken & Roman Wittemeier

Der "Ex-Rentner" begeistert: Massa hat "Weltmeister-Format"

Williams-Technikchef Paddy Lowe ist begeistert von den Leistungen seines Schützlings Felipe Massa: "Bei ihm muss man sich keine Gedanken machen"

(Motorsport-Total.com) - Was für ein Comeback nach dem eigentlichen Rücktritt Ende 2016: Felipe Massa zeigt im aktuellen Williams FW40, was immer noch in ihm steckt. Der Brasilianer, der sich nach der vergangenen Saison eigentlich ins Privatleben zurückziehen wollte, aber nach dem Wechsel von Valtteri Bottas (zu Mercedes) zurückgeholt wurde, mischt mit dem Auto aus Grove weit vorn mit. Im Qualifying zum Grand Prix von Russland 2017 platzierte sich Massa zwischen den deutlich stärker eingeschätzten Red Bulls auf Platz sechs.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa zeigt in der Formel-1-Saison 2017 starke Leistungen Zoom

"Felipe ist ein Fahrer von Weltmeister-Format", lobt Technikchef Paddy Lowe seinen Schützling, den er bis zur aktuellen Saison nur als Gegner kannte. "Vor allem erinnere ich mich an 2008, als ich bei McLaren war und unser Lewis damals einen harten Kampf gegen Felipe gekämpft hat. Er hat damals einen unglaublich guten Job gemacht, er war schließlich sogar einige Sekunden lang Weltmeister", schmunzelt Lowe, der bei Mercedes unter anderem mit Hamilton und Weltmeister Nico Rosberg zusammenarbeitete.

"Leute wie Rob (Rob Smedley, Chefingenieur; Anm. d. Red.), die ihn schon lange kennen, sagen: Felipe ist in diesem Jahr in großartiger Form. Er mag die neuen Autos einfach", zeigt sich der neue Williams-Teilhaber erfreut. "Seine Erfahrung ist unglaublich. Wenn man ihn im Auto sieht, dann muss man sich keine Gedanken machen über das, was er tut. Er wird es schon richtig machen. Man kann sich ganz sicher sein, dass er alles aus dem Auto herauskitzeln wird. Fantastisch!"

"Gerade jetzt ist das wichtig und gut, weil Lance noch in einer Lernphase ist. Felipe gibt ihm viele Hinweise, damit auch er schnell auf Tempo kommen kann", sagt Lowe. In Q2 am Samstag in Sotschi schenkte Massa seinem jungen Kollegen rund eine Sekunde ein - eine Welt. "Er ist immer hoch motiviert und hat einfach Spaß an seinem Job. Das ist immer eine sehr gute Grundlage. Wenn ein Fahrer die Arbeit genießt, dann macht die Zusammenarbeit sehr viel Freude."