• 24.03.2017 08:46

  • von Dominik Sharaf & Oliver Mueller

Paddy Lowe: Felipe Massa nicht schlechter als Valtteri Bottas

Bei Williams übernahm der zurückgetretene Massa das Cockpit von Valtteri Bottas - Das ist für Technikdirektor Paddy Lowe kein Nachteil

(Motorsport-Total.com) - In der Winterpause ereigneten sich spannende Wechsel im Formel-1-Fahrerlager: Als Weltmeister Nico Rosberg kurz nach seinem Titel die Karriere beendet hatte, verpflichtete Mercedes im Nachgang den Finnen Valtteri Bottas. Dessen Cockpit bei Williams übernahm dann der zuvor eigentlich bereits zurückgetretene Felipe Massa.

Titel-Bild zur News: Paddy Lowe

Paddy Lowe ist neuer Technikdirektor im Williams-Team Zoom

Doch von einer Notlösung will man bei Williams diesbezüglich nichts hören. "Felipe und Valtteri sind beides großartige Fahrer", stellt Technikdirektor Paddy Lowe klar, dass es beim Traditionsteam nicht an einem Starpiloten fehle.

Lowe outet sich sogar als echter Massa-Fan: "Schon über seine ganze Karriere hinweg war ich ein großer Bewunderer von Felipe", behauptet er. "Beispielsweise hatte er 2008 eine imposante Saison, als er mit Lewis um die Meisterschaft fuhr. Und somit ist es großartig für mich, mit ihm jetzt zusammenarbeiten zu können."

"Ich sehe Felipe nicht als eine dürfte Option im Vergleich dazu, als ob Valtteri behalten worden wäre", ist Lowe von der Rückholaktion Massas mehr als überzeugt. Tatsächlich ist auch der 54-Jährige selbst ein Williams-Heimkehrer. Lowe wechselte kurz vor Saisonbeginn zum Team, bei dem er 1987 seine Formel-1-Karriere begann.

Spannenderweise war er davor bei Bottas neuem Arbeitgeber Mercedes unter Vertrag. "Als der Wechsel passierte, war ich ja am anderen Ende des Ganzen. Dort trafen wir die Entscheidung, dass Valtteri der beste Teamkollege für Lewis wäre", erzählt er von der Bottas-Verpflichtung für das Silberpfeil-Cockpit.

Mit dem 2017er-Duo Massa sowie dem jungen Kanadier Lance Stroll steht Williams ein starkes Jahr bevor. Davon ist Lowe überzeugt. "Unser Fokus liegt darauf, eine gute Saison mit den beiden Piloten zu fahren, die wir haben. Ich habe es schon mehrfach betont: Für mich ist das ein sehr aufregendes Lineup!"