powered by Motorsport.com
  • 23.03.2017 09:12

  • von Roman Wittemeier & Dominik Sharaf

Nico Hülkenberg voller Vorfreude: "Geht ab wie Luzie"

Die veränderten Formel-1-Autos der Saison 2017 versprechen den Piloten viel Spaß - Nico Hülkenberg freut sich auf Melbourne-Strecke: "Wird einfach geil!"

(Motorsport-Total.com) - Breitere Reifen und erheblich mehr Abtrieb werden die Formel-1-Autos in der bevorstehenden Saison 2017 deutlich schneller um die Kurse fahren lassen als in den Jahren zuvor. Schon bei den Wintertests (hier zum Formel-1-Testcenter!) in Barcelona wurde deutlich, dass der Tempozuwachs enorm ist. Die Fahrer haben aufgrund der zunehmenden Fliehkräfte viel trainieren müssen, um den Belastungen im Cockpit standhalten zu können. Die neuen Herausforderungen bringen den Fahrern viel Freude.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg hat an der neuen Generation der Autos viel Freude Zoom

In Barcelona ging beispielsweise bei den Testfahrten die Kurve 3 ohne Probleme voll. Auch beim anstehenden Grand Prix von Australien wird es neue Erlebnisse geben. "Kurve 5", nennt Renault-Werksfahrer Nico Hülkenberg ein Beispiel. "Da sind Mercedes und so im vergangenen Jahr wahrscheinlich voll gefahren, aber wir waren da mit einem kleinen Lupfer immer extrem am Limit. Das wird jetzt easy voll gehen. Die Strecke ist rundherum cool, der Albert Park ist sensationell - einfach geil."

"Die Kurven 11 und 12, die schnelle Rechts-Links-Kombination also, werden abgehen wie Luzie. Da braucht man Eier", frohlockt der Emmericher vor den ersten Runden in Australien. Mercedes-Superstar Lewis Hamilton hatte zuvor erklärt, dass die neue Generation von Formel-1-Boliden endlich wieder "die jungen Bubis von den echten Männern" trennen werde. "Ein Stück weit schon", stimmt Hülkenberg zu. Ob es in der Formel 1 überhaupt "kleine Jungs" gebe? "Vom Alter her natürlich", lacht der Deutsche.