powered by Motorsport.com
  • 25.03.2017 03:12

Neue TV-Inserts: Was bedeuten die vielen Pünktchen?

25 neue Pünktchen in der TV-Übertragung verwirren einige Zuschauer: Was haben die unterschiedlich gefärbten Inserts eigentlich zu bedeuten?

(Motorsport-Total.com) - Wer am Freitag die beiden Trainings in Melbourne (Formel 1 2017 live im Ticker) verfolgt hat, dem sind im Rahmen der TV-Live-Übertragung neue Inserts aufgefallen. Neben einigen kosmetischen Aufhübschungen hat sich die FOM (unter neuer Ägide von Liberty Media) nämlich eine wirklich neue Anzeige einfallen lassen.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Am ersten Trainingstag in Melbourne war Lewis Hamilton Schnellster Zoom

Und zwar handelt es sich dabei um 25 kleine Pünktchen unter der mitlaufenden Zeit, die sich entweder grau, grün oder violett einfärben. Die Farbcodes kennen die meisten Fans schon aus dem Live-Timing: Grau bedeutet keine Steigerung, grün bedeutet eine persönliche Verbesserung, violett bedeutet eine absolute neue Bestzeit.

Was viele hingegen noch nicht durchschaut haben: Jedes der 25 Pünktchen steht für einen Mini-Sektor der Strecke. Bisher wurden in der TV-Übertragung nur drei große Sektoren mit Zwischenzeiten dargestellt. In Melbourne sind es jetzt 25 Mini-Sektoren; davon neun im ersten, sieben im zweiten und neun im dritten großen Sektor.

Gemessen wurden die Mini-Sektoren übrigens schon immer - und tatsächlich herangezogen etwa bei Diskussionen um gelbe Flaggen. Konnte jemand nachweisen, zwar seine "große" Sektorenzeit verbessert zu haben, aber im Mini-Sektor vom Gas gegangen zu sein, waren die FIA-Rennkommissare häufig gnädig.

Übrigens: Die neue Sektorendarstellung im TV wird auch in der aktuellen Folge der Sportshow von unserem Kooperationspartner meinsportradio.de von Moderator Kevin Scheuren und unserem Chefredakteur Christian Nimmervoll thematisiert (ebenso wie der sportliche Verlauf des ersten Trainingstags).


Kinderleicht: Hamilton erklärt die neuen Autos

Der Mercedes-Pilot bereitet auf die Formel-1-Saison 2017 vor und hat sich dafür jugendliche Unterstützung geholt Weitere Formel-1-Videos

Ebenfalls neu sind 2017 die TV-Inserts, die den Zuschauern bestimmte Dinge erklären sollen. Gestern war dies etwa beim Einsatz des virtuellen Safety-Cars der Fall. Während dies für Formel-1-Neueinsteiger sicherlich eine Hilfe ist, fühlten sich langjährige Grand-Prix-Fans von diesen Inserts allerdings eher genervt.

Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!