powered by Motorsport.com

Hamilton kann's nicht lassen: Sticheleien gegen Rosberg

Mercedes-Star Lewis Hamilton erklärt nach nur einer Testwoche mit Valtteri Bottas, wieso deren Verhältnis so speziell sei, und outet sich als Verfechter der Transparenz

(Motorsport-Total.com) - Valtteri Bottas und Lewis Hamilton sind gerade mal eine Testwoche lang Teamkollegen, und schon vergleicht er die Beziehung mit der zu Langzeit-Teamkollege Nico Rosberg. "Ich habe das Gefühl, dass wir bereits eine bessere Arbeitsbeziehung haben, als ich sie je mit einem Teamkollegen hatte", sagt der Mercedes-Superstar gegenüber 'Formula1.com'. Er schätze an Bottas, dass sich alles um die Geschehnisse an der Rennstrecke drehe: "Es gibt keine Spielchen und komplette Transparenz. Das mag ich."

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton attestiert Valtteri Bottas Qualitäten, die Rosberg nicht habe Zoom

Hamilton meint sogar, dass er seinen neuen Teamkollegen unterstützen wolle: "Er will in seinem ersten Jahr mit dem Team das Maximum erreichen, und da ich schon eine Weile hier bin, will ich ihm so viele Informationen wie möglich geben, damit er lernen kann. Und dann tragen wir es auf der Strecke aus."

Erst kürzlich hatte Hamilton noch ganz anders geklungen: Der Brite sprach sich dafür aus, dass sein Teamkollege keine Einblicke in seine Daten haben sollte, da dieser so seinen Fahrstil kopieren könnte. Und er habe sein Team bereits darum gebeten, entsprechende Schritte einzuleiten, blitzte dabei allerdings ab. Auch Rosberg sah sich mit derartigen Versuchen Hamiltons bereits konfrontiert, wie dieser bei seinem Blitzbesuch in Barcelona bestätigte.

Während der Weltmeister und Hamilton viele Jahre lang als Freunde galten, scheint der Brite auch für Bottas Sympathien zu hegen. "Er ist sehr witzig und rückt manchmal sehr lustige Dinge heraus", meint Hamilton. "Das würde man von einem Finnen gar nicht erwarten."

Lewis Hamilton, Valtteri Bottas

Bislang kommen Hamilton und Bottas gut miteinander klar Zoom

Bottas wechselte vor dieser Saison kurzfristig zum Top-Team Mercedes, weil Rosberg nach seinem WM-Titel überraschend seinen Rücktritt bekanntgegeben hatte. Der Wiesbadener und der Brite waren schon zu Kart-Zeiten Teamkollegen, die Rivalität der beiden wurde aber vor allem in den vergangenen drei Jahren, als sie gegeneinander um den WM-Titel kämpften, zu einem großen Thema in der Formel 1.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!