powered by Motorsport.com
  • 19.03.2017 08:10

  • von Dominik Sharaf

Fotostrecke: Die größten Crashpiloten der Formel-1-Geschichte

Manchen waren pfeilschnell aber übermütig, anderen ging zu früh das Talent aus: Das sind die spektakulärsten Bruchpiloten, ihre Unfälle und ihre Geschichten

(Motorsport-Total.com) - Ihre Teamchefs haben keinen Spaß daran, die üppigen Ersatzteilrechnungen für ihre Eskapaden zu bezahlen und wegen ihnen bei schnaubenden Rennkommissaren vorzusprechen. Die Fans lieben sie, weil sie für Kamikaze, Kontroverse und Kleinholz sorgen: Die Rede ist von den größten Bruchpiloten der Formel-1-Geschichte. Mit einer Fotostrecke erinnern wir an besondere Exemplare unter den sogenannten "Crashkids", die in der Königsklasse ihr Unwesen trieben und noch treiben.

Einige waren über Jahrzehnte dabei, andere nur wenige Wochen und Rennen lang - entweder, weil ihnen die FIA die Superlizenz entzog, ihre Sponsoren einen Rückzieher machten oder schlichtweg kein Teamchef mehr Lust darauf hatte, seinen Mechanikern Überstunden für Reparaturarbeiten aufzubrummen.

Vorliebe für Schrott deutet aber keineswegs auf mangelndes Talent hin: Vier unserer Enfants terribles gewannen mindestens einen Grand Prix, einer wurde sogar Weltmeister, nachdem ihn ein Schockerlebnis zum Umdenken verleitete. Und einer ist heute dank seiner Kinder ein Geläuterter.