powered by Motorsport.com

GP Australien

Formel-1-Live-Ticker: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Bottas mehr als 0,5 Sekunden hinter Hamilton +++ Ferrari führt keine Gespräche mit Vettel +++ Brawn will Force-India-Siege +++

13:53 Uhr

Das war's für heute!

In Melbourne ist es schon wieder kurz vor Mitternacht, und damit neigt sich auch mein Arbeitstag dem Ende. Ruben Zimmermann verabschiedet sich an dieser Stelle und wünscht Dir noch einen schönen Freitag. Meine Kollegen versorgen Dich aber weiterhin fleißig mit News und Analysen. Wir lesen uns dann hoffentlich morgen zu einer neuen Ausgabe unseres Live-Tickers wieder - dann mit dem ersten Qualifying des Jahres und allem, was dazu gehört :-)


Fotos: Großer Preis von Australien, Freitag



13:44 Uhr

Mercedes mit Übergewicht

Eine interessante Meldung gibt es noch von den Kollegen von 'auto motor und sport'. Die berichten nämlich, dass der Mercedes aktuell fünf Kilogramm "Übergewicht" hat. Zur Erinnerung: Die Boliden müssen in diesem Jahr mindestens 728 Kilogramm wiegen. Der W08 soll allerdings fünf Kilogramm über dieser Grenze liegen. Das würde Mercedes auf einer Runde rund zwei Zehntel kosten. Grund dafür sind unter anderem der schwerere Motor und das schwerere Getriebe. Auch aerodynamische Anbauteile mussten angeblich verstärkt werden. Wenn Mercedes hier noch "abspecken" kann, würde der Silberpfeil also theoretisch nochmal schneller werden...

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

13:31 Uhr

Abschied - Teil 2

Bleiben wir direkt mal beim Thema Abschied. Nun hat sich nämlich auch der britische TV-Experte Johnny Herbert zu Wort gemeldet und gegenüber 'standard.co.uk' erklärt: "Wenn Mercedes nicht vorsichtig ist, dann laufen sie Gefahr, Lewis Hamilton am Ende der Saison zu verlieren." Wenn man den ganzen Experten glaubt, könnten wir also 2018 ein komplett durchgewürfeltes Fahrerfeld sehen.

"Es gab zu viele Momente in der vergangenen Saison, in denen man den Eindruck hatte, dass er sich im Team unwohl fühlt", erklärt Herbert seine These. Unter anderem wurde Hamilton 2016 mehrfach von technischen Defekten eingebremst. Außerdem wollte das Team beim Saisonfinale in Abu Dhabi eine Stallorder aussprechen - doch Hamilton weigerte sich, der Anweisung Folge zu leisten.

Als weiteres Beispiel nennt Herbert Hamiltons Situation bei McLaren. "Ron Dennis wollte alles kontrollieren - inklusive Lewis", erinnert er. Letztendlich hatte Hamilton die Nase voll und wechselte zur Saison 2013 zu Mercedes. Herbert glaubt jedenfalls, dass Ferrari und Red Bull auf jeden Fall Interesse hätten, wenn Hamilton auf den Markt kommen sollte...

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Motorsport F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

13:03 Uhr

Surer schließt Vettel-Abschied nicht aus

'Sky'-Experte Marc Surer schließt einen Abschied von Sebastian Vettel bei Ferrari am Ende der Saison nicht aus. "Wenn sein drittes Jahr bei Ferrari nicht zum Erfolg führt, ist er auf dem Markt. Sein Vertrag bei Ferrari läuft nur noch bis zum Saisonende", erinnert der Schweizer. Und sollte Ferrari in diesem Jahr erneut sieglos bleiben, könnte sich der viermalige Weltmeister eventuell anderweitig orientieren.

Mercedes brachte sich bereits in Position. Toto Wolff erklärt zuletzt, dass Vettel seiner Meinung nach gut zu Mercedes passen würde. Surer dazu im Gespräch mit 'sky.de': "Ich würde sagen: Es war eine ehrliche Aussage. Mercedes hat Valtteri Bottas nur mit einem Einjahres-Vertrag ausgestattet. Vielleicht im Hinblick darauf, dass man Vettel bekommen könnte..."

Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1 ~Sebastian Vettel (Ferrari) ~

12:50 Uhr

Lauda macht sich über Force India lustig

Der neue rosa Force India kommt nicht überall im Paddock gut an. Im 'ORF' lästert zum Beispiel Niki Lauda: "Es sticht zuerst einmal ins Herz meiner Tochter Mia. Sie hat die Prinzessin Lillifee in der gleichen Farbe. Gleichzeitig könnte man das Auto als Safety-Car bei der Regenbogen-Parade verwenden." Lob gibt es hingegen für den Sponsor, der die ganze Sache zu verantworten hat: "Die österreichische Firma weiß, was sie tut. Vom Werbewert her ist das voll aufgegangen."

Sergio Perez Force India Sahara Force India F1 Team F1 ~Sergio Perez (Force India) ~

12:39 Uhr

Heute vor 26 Jahren...

...feierte Ayrton Senna seinen legendären ersten Sieg in Brasilien. Der später Weltmeister des Jahres 1991 schleppte seinen McLaren MP4/6 trotz eines Getriebeschadens über die Ziellinie. Hier kannst Du noch einmal nachlesen, wie das damals war...

Riccardo Patrese Gerhard Berger McLaren McLaren Honda F1Williams Williams Martini Racing F1 ~Riccardo Patrese und Gerhard Berger ~

12:31 Uhr

Haas musste T-Flügel entfernen

Verschwindet in Australien bereits der erste T-Wing aus der Formel 1? Haas musste den Zusatzflügel nach dem ersten Freien Training abbauen, weil er zu flexibel war - und damit gegen die Regeln verstoßen hat. Gegenüber 'us.motorsport.com' erklärt Teamchef Günther Steiner, dass dieses Problem während der Testfahrten in Barcelona nie aufgetreten sei. "Jetzt müssen wir schauen, was wir im dritten Training machen", so Steiner.

"An den Daten sehen wir, dass der Abtrieb da ist. Er (der Flügel; Anm. d. Red) funktioniert, also wollen wir ihn wieder anbauen. Aber wir müssen abwarten, ob es erlaubt wird", so der Teamchef. Es wäre also ein herber Rückschlag, wenn Haas am Samstag und Sonntag auf das Zusatzelement verzichten müsste. Insgesamt ist Steiner übrigens recht zufrieden. Das Auto sei "konkurrenzfähig".

Romain Grosjean Haas Haas F1 Team F1 neu ~Romain Grosjean (Haas) ~

12:08 Uhr

Fahrwerke

Noch einmal zurück zu den "Wunderaufhängungen" von Mercedes und Red Bull. Ich hatte ja versprochen, dass wir an dem Thema dranbleiben! Hier hat mein Kollege Norman Fischer das ganze Chaos jetzt einmal ein bisschen entwirt.

Daniel Ricciardo Red Bull Red Bull Racing F1 ~Daniel Ricciardo (Red Bull) ~

12:04 Uhr

Zeitverschiebung

Noch einmal zur Erinnerung: In Melbourne ist es jetzt schonnach 22:00 Uhr. Dementsprechend ist an der Strecke selbst bereits nichts mehr los. Unsere Jungs vor Ort haben aber noch einmal einen ganzen Haufen Stimmen eingesammelt, bevor sie sich in den Feierabend verabschiedet haben. Auf unserem Portal wirst Du also auch in den kommenden Stunden weiterhin mit frischen News versorgt - und hier im Ticker natürlich auch ;-)


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Australien


11:54 Uhr

Alonso: "Wollen Weltmeister werden!"

Wir bleiben bei McLaren - und kommen zu Fernando Alonso. "Wir hatten ein paar Probleme, aber im Vergleich zu den Erfahrungen von den Wintertests sind es weniger Probleme, also konnten wir in den beiden Trainings ein bisschen mehr fahren", berichtet er und ergänzt: "So haben wir das Potenzial des Autos ein bisschen mehr ausgereizt, weil wir jedes Mal, wenn wir auf die Strecke gehen, neue Dinge ausprobieren."

Am Ende landete Alonso auf Platz zwölf und damit hinter den anderen Mittelfeldteams. "Das ist mir wirklich egal", winkt er ab. "Die Reihenfolge kümmert mich nicht, auch nicht, wer im Mittelfeld liegt. Wir wollen Weltmeister werden, wir wollen auf das Podest fahren, Rennen gewinnen. Und wir sind ziemlich weit hinten. Ob wir auf Platz 13, sieben oder neun liegen, oder ob ein Renault oder ein Force India vor uns liegt, das kümmert mich nicht so sehr."

"Ich fühle mich gut vorbereitet, ich fühle mich sehr schnell, ich attackiere in den Kurven, und wenn jemand vor mir ist, dann hole ich in den Kurven 50 Meter auf, um dann auf der Gerade 200 Meter zu verlieren. Das ist natürlich sehr frustrierend", gibt der Weltmeister von 2005 und 2006 zu. Auf die Frage nach seiner Motivation erklärt er: "Ich versuche, Wunder zu vollbringen." Die Antwort sagt schon eine Menge aus...

Fernando Alonso McLaren McLaren Honda F1 ~Fernando Alonso (McLaren) ~

11:44 Uhr

McLaren: Kein eigener Motor

McLaren-Boss Zak Brown hat sich heute ebenfalls den Medien gestellt. Dabei ging es natürlich in erster Linie wieder einmal über die Probleme von Honda. "Renault hatte vor ein paar Jahren auch große Probleme. Und sie haben sich während der Saison stark verbessert. Es ist also möglich", gibt sich Brown kämpferisch. Gleichzeitig erklärt er aber auch, dass die McLaren-Fans in diesem Jahr keine Wunder erwarten sollten.

Einen komplett neuen Motor werde es nicht geben. Stattdessen wollen man "Rennen für Rennen" angehen und kleine Fortschritte machen. Eine Trennung von Honda steht angeblich nicht im Raum, obwohl die Probleme im Winter in dieser Größenordnung "definitiv nicht erwartet" waren. Trotzdem betont Brown noch einmal, dass es damals die richtige Entscheidung gewesen sei, zu Honda zu wechseln.

Gleichzeitig sei es aber auch "verständlich", dass die Fahrer aktuell frustriert sind. Brown beteuert, er stehe mit Honda täglich in Kontakt. Die Idee, einen eigenen Motor zu bauen, schmettert er sofort ab. "Wir sind kein Motorenhersteller", winkt er ab. Auch McLaren Automotive, die Sportwagenabteilung von McLaren, sei dazu nicht in der Lage. "Diese Konversation haben wir nicht geführt", versichert Brown.

Zak Brown McLaren McLaren Honda F1 ~Zak Brown ~

11:14 Uhr

Langweiliger Freitag?

Heute Vormittag war im FT1 nicht besonders viel los. Schnell wurde darüber spekuliert, dass die Teams die Motoren schonen wollten, denn in diesem Jahr sind nur noch vier Antriebseinheiten pro Fahrer erlaubt. Eric Boullier streitet das aber ab. Vielmehr gebe es für die Teams am Vormittag einfach "kein Interesse, zu diesem Zeitpunkt Daten zu sammeln." Das bestätigt auch Toto Wolff.

Es sei normal, dass die Teams nicht sonderlich motiviert seien, am Freitag auf der sehr grünen Strecke am Vormittag direkt rauszufahren. Und Paddy Lowe erklärt, dass höchstens die Reifen ein limitierender Faktor am Freitag seien. Aber wie könnte man den Zuschauern am Freitag eine bessere Unterhaltung bieten? "Wir hatten mal ein Qualifying am Freitag und am Samstag. Damals... Vielleicht sollte man darüber nachdenken", so Lowe.

Sergio Perez Force India Sahara Force India F1 Team F1 ~Sergio Perez (Force India) ~

11:08 Uhr

Leserfrage

Jakob möchte wissen, was sich am RB13 im Vergleich zu den Testfahrten getan hat. Tatsächlich gibt es keine ganz große Änderung, dafür aber mehrere kleine. Unter anderem ist Red Bull mit einem neuen Frontflügel, neuen Bargeboards und neuen Leitblechen an den Seitenkasten nach Melbourne gereist. Was sich unter der Haube getan hat, können wir aber natürlich nicht mit 100-prozentiger-Sicherheit sagen...

Max Verstappen Red Bull Red Bull Racing F1 ~Max Verstappen (Red Bull) ~

10:51 Uhr

Ein Blick in die Mercedes-Hospitality

Lewis Hamilton nimmt uns mit auf eine Tour durch die Mercedes-Hospitality in Melbourne. Kurios: Er beginnt sein Video direkt mit den Worten, dass solche Videos eigentlich nicht erlaubt sind. Damit meint er natürlich die Ecclestone-Zeit, in der alle Videos aus dem Paddock verboten waren. Das Video ist übrigens echt cool gemacht, anschauen lohnt sich auf jeden Fall!


10:34 Uhr

Bottas: Zu langsam für Hamilton?

Valtteri Bottas beendete den Tag heute mehr als eine halbe Sekunde hinter Lewis Hamilton. Damit lag er zwar auf Augenhöhe mit Sebastian Vettel, doch der erste Gegner ist bekanntlich immer der Teamkollege. Die große Frage lautet nun: Sind das nur die üblichen Anfangsschwierigkeiten oder wird der Finne in dieser Saison dauerhaft rund 0,5 Sekunden hinter Hamilton landen?

"Es ist schwierig, in ein neues Team zu kommen. Alles ist neu", weiß 'Sky'-Experte Damon Hill. Der Weltmeister von 1996 weiß allerdings auch, dass Bottas nicht viel Zeit haben wird, um sich an die neue Situation bei Mercedes zu gewöhnen. "Er muss es sehr schnell hinbekommen", warnt Hill. Ansonsten läuft Bottas Gefahr, direkt in die Rolle der klassischen Nummer zwei zu rutschen.

Wenn man zwischen den Zeilen liest, scheint die Konkurrenz Bottas jetzt schon fast abgeschrieben zu haben - zumindest in Melbourne. "Man kann sehen, dass Lewis möglicherweise vier- oder fünf Zehntel Vorsprung auf das restliche Feld hat. Danach könnte es sehr eng werden", erklärt Red-Bull-Teamchef Christian Horner im Gespräch mit 'Sky Sports F1'.

Daniel Ricciardo ergänzt: "Mercedes ist natürlich schnell, aber es sieht eher nur nach Lewis aus. Er ist schneller als Valtteri. Er ist in einer Gruppe mit uns und Ferrari." Mit anderen Worten: Hamilton sah heute fast unschlagbar aus - Bottas nicht. Helmut Marko hatte ja zuletzt bereits das Ende der Doppelsieg prophezeit. Wird der Red-Bull-Motorsportberater Recht behalten...?

Valtteri Bottas  ~Valtteri Bottas (Mercedes) ~

10:15 Uhr

Fotos

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis auf unsere Fotogalerie. Wir haben mittlerweile nicht nur Bilder der Trainings sondern unter anderem auch von der Pressekonferenz der Teamchefs - und natürlich noch viel mehr. Einfach durchklicken am besten :-)


Fotos: Großer Preis von Australien, Freitag