powered by Motorsport.com

Vater Jos hält Max Verstappen für noch nicht titelreif

Jos Verstappen findet, dass es noch ein Jahr zu früh für einen WM-Titel von Max sei - "Drei bis vier Formel-1-Siege" würde er aber schon gerne von seinem Sohn sehen

(Motorsport-Total.com) - Obschon man sich an Max Verstappen bei Red Bull schnell gewohnt haben mag, steht dieser 2017 erst vor seiner ersten kompletten Formel-1-Saison für das Topteam aus Milton Keynes. 2016 wechselte er erst vor dem fünften Rennen ins Team von Christian Horner. Der wohl interessanteste Nachwuchsmann der vergangenen Jahre gilt im Vorfeld der Saison 2017 als Mitfavorit auf den Titel. Red Bull ist zuversichtlich, es mittels starker Aerodynamik mit Mercedes aufnehmen zu können.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Erst 2018 bereit für den Titel? Jos Verstappen will Max mehr Zeit geben Zoom

Wird also Verstappen 2017 zum jüngsten Formel-1-Weltmeister aller Zeiten? Trotz aller Mehr-PS der Antriebseinheit aus Viry-Chatillon spielt Vater Jos Verstappen die Euphorie herunter. Der 44-Jährige glaubt, dass sein Sohn weitere Erfahrung benötigt, obschon er bereits sein drittes Jahr in der Formel 1 in Angriff nimmt. "Natürlich gibt es Gerede um den WM-Titel, aber meine persönliche Meinung ist, dass es noch ein Jahr zu früh ist", sagt er.

Für weitere Einzelsiege sieht er den 19-Jährigen aber schon befähigt: "Er hat vergangenes Jahr in Spanien gewonnen und ich hoffe, dass dieses Jahr weitere hinzukommen", fügt er im Interview mit 'Ziggo Sport Totaal' hinzu. "Ich würde gerne drei bis vier Siege sehen, das sollte schon möglich sein. Red Bull war unter neuem Reglement immer stark und meinen Informationen zufolge sieht es wirklich gut aus."

Wie alle Formel-1-Fahrer musste auch Max Verstappen im Winter extrem hart trainieren, um für die höheren Fliehkräfte gerüstet zu sein. "Er hat drei bis vier Kilogramm Muskelmasse zugelegt, was man an seinem Nacken und seinen Armen erkennen kann", ist Jos Verstappen beeindruckt. Er fuhr einst selbst in der schnellsten Zeit der Formel 1 in den frühen 2000er-Jahren. Viele Streckenrekorde, die noch aus jener Zeit stammen, sollen 2017 fallen.


Fotostrecke: Rückblick: Reaktionen zu Verstappens Debüt

Übrigens hätte Max Verstappen noch reichlich Zeit, Sebastian Vettel den Titel als jüngster Weltmeister aller Zeiten abzuluchsen. Dessen Marke von 23 Jahren und 134 Tagen wird er erst im Februar 2021 überspringen. Er hätte also noch bis zur Saison 2020 Zeit.


Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt