powered by Motorsport.com

Valtteri Bottas: Neues Lenkrad ist wie eine neue Sprache lernen

Der Wechsel zu Mercedes brachte für Valtteri Bottas viele Veränderungen mit sich: So musste er eine neue Techniksprache und sein neues Lenkrad kennenlernen

(Motorsport-Total.com) - Nach vier Saisons mit Williams in der Formel 1 begann für Valtteri Bottas mit dem Wechsel zu Mercedes eine neue Phase in seiner Karriere. Der Umbruch brachte für den 27-jährigen Finnen eine Vielzahl von neuen Eindrücken und Erfahrungen mit sich, die er in den vergangenen Wochen verarbeiten musste. "Es ist nicht so, dass man einfach dorthin kommt und sich ins Auto setzt. Da steckt viel mehr dahinter", sagt Bottas über die Umstellung auf sein neues Team.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Neues Team, neues Lenkrad: Valtteri Bottas musste sich grundlegend umstellen Zoom

Eine der größten Herausforderungen sei gewesen, das Lenkrad seines neuen Autos kennenzulernen. Denn dies unterscheidet sich grundlegend von dem, welches er bisher bei Williams benutzt hatte. "Ich habe mit Erstaunen festgestellt, dass im Grunde jeder Schalter an einer völlig anderen Stelle ist. Und auch die Bezeichnungen sind anders", sagt Bottas über die individuell angefertigten Schaltzentralen der modernen Formel-1-Autos.

Somit habe er nach dem Teamwechsel im Prinzip eine völlig neue Sprache lernen müssen. "Die Ausdrücke, die das Team für bestimmte technische Dinge benutzt, können völlig unterschiedlich sein. Da musste ich eine Menge lernen und lerne immer noch dazu", so der Finne.

Dabei musste Bottas in den vergangenen Wochen nicht nur stumpf "Vokabeln büffeln", sondern lernte die neue Techniksprache im Simulator gleich in der Praxis. Im Laufe mehrerer Renndistanzen machte sich der Finne mit seinem neuen Boliden vertraut.


Mercedes präsentiert seinen F1 W08

Mercedes stellt seinen neuen Formel-1-Boliden für die Saison 2017 sowie seine Piloten Valtteri Bottas und Lewis Hamilton vor - und das alles in 360° Weitere Formel-1-Videos

"Es treten dabei unerwartet Szenarien wie ein Safety-Car oder ein Schaden am Frontflügel auf, damit man darauf vorbereitet ist und weiß, was zu tun ist", erklärt Bottas. "Sowohl war die Kommunikation als auch was die Schaltereinstellungen betrifft."