• 21.02.2017 15:19

  • von Dominik Sharaf

Testfahrer muss gehen: Ferrari trennt sich von Vergne

Jean-Eric Vergne gehört nicht länger zum Fahrerkader der Scuderia, was für Antonio Giovinazzi und Esteban Gutierrez neue Möglichkeiten eröffnet

(Motorsport-Total.com) - Die Ferrari-Mannschaft hat sich überraschend von ihrem Test- und Simulatorfahrer Jean-Eric Vergne getrennt. Wie am Dienstag bekannt wurde, gehört der Franzose weiter zum Aufgebot der Scuderia für die Formel-1-Saison 2017 und wird sich fortan auf sein Engagement in der Elektro-Rennserie Formel E konzentrieren. Damit scheidet der 26-jährige Vergne, der Ende 2014 nach 58 Grand-Prix-Starts sein Einsatzcockpit bei Toro Rosso verloren hatte, endgültig aus der Königsklasse aus.

Titel-Bild zur News: Jean-Eric Vergne

Jean-Eric Vergne verabschiedet sich aus dem Ferrari-Fahrerkader Zoom

Über die Gründe für die Trennung lässt sich nur spekulieren. Offenbar fördert Ferrari aber die Karriere seines hauseigenen Juniors Antonio Giovinazzi, der eines Tages als erster Italiener seit Ivan Capelli 1992 einer der Stammpiloten bei der Scuderia werden könnte (Nicola Larini, Luca Badoer und Giancarlo Fisichella waren später nur als Ersatzleute im Einsatz). Dazu verfügt die Mannschaft noch über Oldie Marc Gene und Davide Rigon - ihre Zukunft ist jedoch nicht abschließend geklärt.

Außerdem ist es möglich, dass sich Ferrari wieder die Dienste Esteban Gutierrez' sichert. Der Mexikaner war bereits vor seinem Ausscheiden bei Haas in Maranello unter Vertrag und würde einen guten Ersatzpiloten abgeben, sofern Giovinazzi bei Antriebskunde Sauber als Tester andockt, wo er den verletzten Pascal Wehrlein beim Auftakt der Wintertesttestfahrten in Barcelona ersetzen wird.