powered by Motorsport.com
  • 20.02.2017 12:09

Technische Daten des Sauber C36

Was beim 2017er-Renner aus der Schweiz unter der Haube steckt: Sauber setzt auf Technik von Ferrari sowie Druck- und Zugstrebenaufhängung zugleich

(Motorsport-Total.com) - Der am Montag im Internet präsentierte Sauber C36 von Pascal Wehrlein und Marcus Ericsson ist ein Auto, das wegen des neuen Technikreglements für die Formel-1-Saison 2017 von Grund auf neu konzipiert wurde. Es gibt kein Teil, das von seinem Vorgänger übernommen wurde. Auch der Ferrari-Antriebsstrang auf dem Stand des Abu-Dhabi-Grand-Prix 2016 kommt erstmals bei den Schweizern zum Einsatz.

Titel-Bild zur News: Präsentation/Launch des Sauber C36

Mit dem Sauber C36 will Sauber wieder weiter vorne mitmischen Zoom

Technikchef Jörg Zander sieht im 2016er-Motor "ein bewährtes System, mit zu Beginn höherer Standfestigkeit". Zudem sei es bezüglich der Entwicklungsplanung des C36 ein Vorteil gewesen, so der Deutsche - weil Sauber "frühzeitig loslegen und das Motorumfeld definieren konnte, denn man kannte Aggregat und Getriebe und welche Kühlanforderungen daran geknüpft waren". Jedoch könnte der V6-Hybride aus dem Vorjahr Nachteile bei der Power mit sich bringen.

Chassis

Monocoque: Kohlefaser
Vorderradaufhängung: Obere und untere Querlenker, innen liegende, über Druckstreben aktivierte Feder- und Dämpferelemente (Sachs)
Hinterradaufhängung: Obere und untere Querlenker, innen liegende, über Zugstreben aktivierte Feder- und Dämpferelemente (Sachs)
Bremsen: Bremssättel (Brembo), Beläge (Brembo) und Scheiben aus Kohlefaser (Carbone Industries)
Kraftübertragung: Ferrari 8-Gang-Schnellschaltgetriebe aus Karbon, längs gerichtet, Kohlefaserkupplung
Chassis-Elektronik: MES
ERS: Ferrari
Reifen: Pirelli
Räder: OZ

Antrieb:

Konfiguration: V6 90°
Hubraum: 1600 cc
Bohrung: 80 mm
Hub: 53 mm
Ventile: 4 pro Zylinder
Maximale Drehzahl: 15.000/min
Aufladung: 1 Turbolader
Maximaler Kraftstoffdurchfluss: 100 kg/h
Maximale Tankkapazität: 105 kg
Einspritzung Direkteinspritzung: 500 bar
Batterieenergie (pro Runde): 4 MJ
MGU-K-Leistung: 120 kW
MGU-K, maximale Drehzahl: 50.000/min
MGU-H, maximale Drehzahl: 125.000/min

Abmessungen & Gewicht

Länge: 5.143 mm
Breite: 2.000 mm
Höhe (ohne T-Kamera): 950 mm
Spurweite vorne: 1.615 mm
Spurweite hinten: 1.530 mm
Gewicht: 728 kg (inkl. Fahrer, Tank leer)