powered by Motorsport.com

Manor-Aus: Ocon trauert um ehemaliges Team

Force-India-Pilot Esteban Ocon bedauert das Aus seines ehemaligen Teams Manor in der Formel 1 - Der Brasilien-Grand-Prix besiegelte dessen Schicksal

(Motorsport-Total.com) - Am 27. Januar wurde es zur traurigen Gewissheit: 2017 werden nur zehn Teams an der Formel-1-Weltmeisterschaft teilnehmen. Das Manor-Team, das nach der vergangenen Rennsaison Insolvenz anmelden musste, konnte von keinem neuen Investor gerettet werden. Am 26. März werden in Australien somit nur noch 20 Boliden in der Startaufstellung stehen. Trotz der Teampleite mit dabei: Esteban Ocon. Der Franzose bedauert das Manor-Aus.

Titel-Bild zur News: Esteban Ocon

Esteban Ocon ist traurig über den Niedergang seines Ex-Teams Zoom

"Schade, das ist sehr schade. Ich war sehr enttäuscht, als ich die News gelesen habe", so Ocon, der durch Mercedes-Unterstützung ins Team kam. "Es gibt so viele gute und talentierte Leute dort." Beim Brasilien-Grand-Prix wurde das Schicksal der Truppe besiegelt, als Konkurrent Sauber zwei Zähler holen konnte. Manor verlor den zehnten Platz in der Herstellerwertung und damit wichtige Millionen für den Fortbestand des Teams. Auch der eine Zähler von Pascal Wehrlein eingefahren in Spielberg half nicht.

"Ich bin nach Brasilien sehr enttäuscht gewesen, weil ich wusste, dass es für sie hart werden würde. Aber ich hatte gehofft, dass sie noch eine Saison schaffen würden, aber es hat nicht geklappt. Ich wünsche den Leuten das Beste und dass sie in der Formel 1 anderswo unterkommen." Ocon gab mit dem Nachzüglerteam beim Grand Prix von Belgien in Spa-Francorchamps 2016 sein Renndebüt, nachdem Rio Haryanto sein Renncockpit bei Manor nicht mehr finanzieren konnte. Der 20-Jährige fuhr bisher neun Rennen, zuvor konnte er 2014 die Formel-3-Europameisterschaft und 2015 die GP3-Serie für sich entscheiden. Der hochgehandelte Franzose wechselte 2017 zu Force India.