Best of Social Media

Highlights des Tages: "Zirkus!" Kritik an Liberty Media

Was heute in den sozialen Medien los war: +++ Ex-Schumi-Manager ledert ab +++ Hülkenberg mag nicht nur Schokolade +++ Hamilton wurden Flügel verliehen +++

20:42 Uhr

Von wegen Pause

Nein, erholt sieht Toto Wolff nicht wirklich aus - aber aufgeregt. Im Interview über die Entwicklungen im Winter und die Erwartungen vor der Saison spricht der Mercedes Boss über sein neues Fahrer-Duo und das hektische, vorsaisonale Treiben in der Fabrik. Hier kannst Du dir das noch einmal in voller Länge anhören:


Mercedes' Erwartungen vor der Formel-1-Saison 2017

Toto Wolff spricht über die Balance zwischen Lewis Hamilton und Valtteri Bottas, das neue Auto und die aufregende Winterpause Weitere Formel-1-Videos


20:38 Uhr

Trainingsupdate

Daniel Riccardo gibt einen Zwischenbericht. Als hätten wir vergessen, dass der Red-Bull-Pilot an seiner Fitness für die Anstrengungen der kommenden Saison ackert... und als würden wir nicht alle vor dem Frühstück schon eineinhalb Stunden trainieren *reusper* Teamkollege Verstappen sieht jedenfalls ähnlich engagiert aus.


20:37 Uhr


20:36 Uhr

Ein Bild sagt mehr ...

Hamilton wird doch wohl nicht am Red Bull genascht haben? :o

Der Brite hält sich derzeit übrigens mal wieder in Mexiko auf und postet, das fühle sich für ihn schon wie eine zweite Heimat an. Wie Grenada... und die USA... und Barbados...


20:35 Uhr


20:16 Uhr

Was man im Winter halt so macht

...zeigt und Sauber-Pilot Marcus Ericsson in der Rennfahrer-Version. Ist noch jemand außer mir neidisch?


20:15 Uhr

Eindruck hinterlassen

Romain Grosjean hat es sich bei Haas schon bequem gemacht - im wahrsten Sinne! Heute war er dafür im italienischen Werk für die Sitzanpassung.


20:14 Uhr

Zu früh gefreut

Das wäre es ja gewesen. Toro-Rosso-Pilot Daniil Kwjat ist noch später als Carlos Sainz in die Fabrik nach Faenza gekommen und hat deshalb ebenfalls das feierliche Anfeuern des Motors verpasst. Das will er wieder gut machen und uns schon einmal einen Blick auf den neuen Boliden werfen lassen. Was dann passiert ist unglaublich! Oh sorry, Social-Media-Tourette ;P


20:14 Uhr


Formel-1-Saison 2017: Toro Rosso feuert an

In der Teamfabrik in Faenza herrscht Aufruhr: Zum ersten Mal erklingt dort der Renault-Motorensound des STR12 Weitere Formel-1-Videos


16:55 Uhr

Wechselnews

Die betreffen dieser Tage auch viel Teampersonal. So wurde heute bekannt, das McLaren seinen Team-Manager Dave Redding an Williams abgibt (hier mehr dazu). In Grove war man auf der Suche nach einem Ersatz für Steve Nielsen. Der Grund: Nielsen will nach 30 Jahren Formel-1-Zirkus eine ruhigere Kugel schieben.

Der Brite bleibt Williams erhalten und soll Redding an seine Aufgaben heranführen - er selbst würde aber gern mehr in der Fabrik arbeiten, als mit der Königsklasse um die Welt zu touren. Das tut er nämlich, seit er 1986 bei Lotus anfing. Seine Karriere führte ihn über Tyrrell, Benetton, Honda und Arrows. Er war bereits Sportdirektor bei Renault, Caterham und Toro Rosso. Erst Ende 210104 kam er zu Williams du machte dort unter anderem der Boxenstopp-Crew Beine.

Auch die stellvertretende Teamchefin Claire Williams findet, Nielsen habe sich eine neue Rolle verdient: "Er hat uns von Beginn an klar gemacht, dass er weniger reisen will. Das respektieren wir."

Williams Williams Martini Racing F1 ~~

16:54 Uhr

Jahr der großen Entscheidung

Die Saison hat noch nicht einmal ansatzweise angefangen, da wird schon kräftigt ins Silly-Season-Horn geblasen. Einer der größten Posten auf dem Fahrer-Wechselmarkt wird in diesem Jahr Sebastian Vettel sein. Dessen Vertrag bei Ferrari läuft Ende des Jahres aus. Und weil es in Maranello noch nicht so läuft wie gewünscht, raten sogar schon Experten wie Gerhard Berger zu einem Wechsel.

Willy Weber, der Rekordweltmeister Schumacher ja damals auch als Ferrari-Pilot betreut hat, sieht das ähnlich. "Wenn es in dieser Saison nicht deutlich besser wird, dann muss Vettel da weg", sagt er. "Und wenn sie beim Mittagessen wieder Wein ausschenken, dann ist klar: Jetzt wird es nichts mehr." Bei Mercedes steht übrigens für 2018 noch kein zweiter Fahrer neben Hamilton fest...


15:58 Uhr

Alternative Fakten

Mit den neuen Formel-1-Eigentümern Liberty Media ist viel Hoffnung in die Königsklasse eingezogen. Die Amerikaner sollen die Rennserie vor dem Verfall retten. Fans und Fahrerlager-Personal setzen dabei auf deren Marketingerfahrung. Einer sieht das allerdings kritischer. Michael Schumachers ehemaliger Manager Willi Weber wettert in der aktuellen Sport Bild regelrecht gegen die neuen Besitzer.

"Die Amerikaner machen aus jedem Sport einen Zirkus", meint er. "Die werden jetzt jedes Rennen zu einem Event machen wollen, berühmte Schauspieler einladen und die Zuschauer etwas näher ranlassen, als das in der Ära von Bernie der Fall war. Der Amerikaner wird niemals für ein Formel-1-Ticket kämpfen. Der geht dann lieber woanders hin. Ich denke daher, dass dadurch dieses Premiumgefühl verloren geht. Die neuen Besitzer haben keine Rennfahrer-Gefühle, die wollen nur Geld verdienen."


15:57 Uhr

Die Kunst des Simulierens

Felipe Massa ist zurück. Das hat er uns gestern schon mit einem Gruß aus dem Simulator beweisen. Heute erklärt er noch einmal in aller Ausführlichkeit, warum man als professioneller Rennfahrer eigentlich ständig am Computerspielen ist. Dabei stellt er heraus: nur zu einem kleinen Teil geht es darum, sich als Pilot auf Strecken einzufahren oder ein Gefühl fürs Fahren zu bekommen.

Größtenteils wird für die Ingenieure und deren Neuerfindungen geackert. Jedes neue Teil wird nämlich zunächst einmal ausführlich simuliert. Schließlich ist das Testen auf der echten Strecke streng begrenzt. Und dann muss sich auch noch ausführlich mit dem technischen personal auseinandergesetzt werden. Das gehört alles zum Job-Profil unserer schnellen Helden.


15:02 Uhr

Spätes Geständnis

Jetzt kann man es ja erzählen... hat sich Ex-Formel-1-Pilot Juan Pablo Montoya gedacht und eine witzige Story von seinem ersten Königsklassen-Sieg ausgepackt. "Ich hatte auf dem Weg zur Strecke Autounfall", erzählt er bei Formula1.com vom Morgen des 16. September 2001 in Monza. "Ich kam zum Kreisverkehr und vor mir fuhr noch einer. Es kam sonst niemand und ich dachte, der Kerl vor mir würde weiterfahren. Aber er hielt an und ich fuhr ihm hinten drauf."

Der Sieg bei seinem erst 15. Grand Prix war somit in Gefahr. "Ich hatte keine Papiere oder Ähnliches bei mir", so Montoya. "Aber ich war in voller Teamkleidung und habe ihnen dann alle Nummern von BMW gegeben. Dann bin ich mit dem kaputten Auto zur Strecke gefahren." Das ist bei ihm aber nicht zur Gewohnheit geworden. Bei seinen sechs anderen Karriere-Siegen bleib er unfallfrei.

Williams Williams Martini Racing F1 ~~

14:59 Uhr

In den Startlöchern

Lehn Dich mal nicht zu weit zurück, die Winterpause leitet bald ihr Ende ein. Noch in diesem Monat geht es rund in der Königsklasse. Also kümmere dich mal nicht nur um das passende Valentinstags-Geschenk für deinen Partner, sondern frage Dich, ob du schon optimal auf die Formel-1-Saison 2017 vorbereitet bist...

- Hast Du den Überblick über Teams & Fahrer?
- Kennst Du alle Präsentations- und Test-Termine?
- Weißt Du schon ausführlich über die neuen Regeln und die breiteren Reifen Bescheid?
- Hast Du dir schon überlegt, ob Du in diesem Jahr mal live an der Streckedabei sein willst?
- Ist dein Formel-1-Allgemeinwissen noch fit?

Viel Spaß beim Abhaken. Wir halten Dich weiterhin auf dem Laufenden ;)


14:53 Uhr

Doch nicht nur Schokolade

Nico Hülkenbergs Beitrag über seine durch Süßigkeiten verstärkten Trainingsmethoden ist wohl ein Highlight dieser Winterpause gewesen. Aber der neue Renault-Pilot hält es kulinarisch nicht nur mit der Sünde. In der Dominikanischen Republik lässt er sich auch zum Verzehr anderer Köstlichkeiten hinreißen.