powered by Motorsport.com

"Großartiger Tag": Williams bei Testfahrten in guter Frühform

Beim Testauftakt der Formel 1 in Barcelona kann Williams ein positives Fazit ziehen: Der FW40 läuft zuverlässig und ist bereits einigermaßen schnell

(Motorsport-Total.com) - Findet Williams 2017 zurück zu alter Stärke? Nachdem man sich in der Vorsaison sogar hinter Force India einreihen musste, möchte man beim Traditionsteam aus Grove wieder nach vorne. Der Testauftakt der Formel 1 in Barcelona war dafür ein ermutigendes Zeichen, denn Felipe Massa wurde sowohl in der Rundenzeit wie auch in der Rundenwertung auf Platz drei hinter Mercedes und Ferrari abgewinkt (zum Tagesergebnis).

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Der Williams FW40 fuhr in Barcelona ohne Probleme 103 Runden Zoom

Mit 1:22.076 Minuten war der Brasilianer nur rund drei Zehntelsekunden langsamer als Lewis Hamilton im Silberpfeil und konnte sich über einen reibungslosen Testauftakt freuen. "Am ersten Tag hofft man immer, dass alles am Auto gut funktioniert und dass es zuverlässig ist", sagt Massa im Anschluss. "Mit 103 Runden würde ich sagen, dass es nicht so schlecht war", zieht er ein zufriedenstellendes Fazit.

Nach ein paar Setup-Checks am Morgen, die ein paar Umbauarbeiten zur Folge hatten, konnte der kurzzeitige Formel-1-Rentner am Nachmittag richtig loslegen - und hatte Spaß dabei: "Es gibt so viel mehr Grip, und in den Kurven fahren wir viel schneller. Wir können später bremsen und erreichen Höchstgeschwindigkeiten viel schneller", ist er bereits ein Fan des neuen Reglements.

Fan wäre er auch von guten Ergebnissen, doch ob die kommen werden, wird die Zeit zeigen. "Der erste Tag war großartig, was für das ganze Team wirklich positiv ist", blickt er dem aber optimistisch entgegen. Am heutigen Dienstag übernimmt Rookie Lance Stroll das Steuer in Barcelona.


Fotos: Felipe Massa, Testfahrten in Barcelona, Montag