Zak Brown will "großen" Hauptsponsor für McLaren

McLaren-Geschäftsführer Zak Brown will bis 2018 einen großen Hauptsponsor für McLaren finden - "Tolle Gespräche" finden bereits statt - Fokus auf "große Marken"

(Motorsport-Total.com) - Das Thema Sponsoring ist bereits seit mehreren Jahren ein schwieriges Terrain in der Formel 1. Bis auf einen umfangreichen Deal mit Heineken und weiteren Getränkefirmen kann die Königsklasse zuletzt auf kaum nennenswerte Großsponsoren verweisen. Motorsportmanager Zak Brown möchte das ändern. Der neue McLaren-Geschäftsführer träumt vom ganz großen Fisch an der Angel.

Titel-Bild zur News: Fernando Alonso

McLaren MP4-31: Auch 2016 konnte das Team keinen Hauptsponsor finden Zoom

Brown realisierte bereits in der Vergangenheit mit seiner Managementfirma große Sponsorenverträge mit Formel-1-Teams. Auch McLaren verhalf er so zu Deals mit Johnnie Walker, GSK, Lenovo, Chandon und Hilton. Schon bei seinem Amtsantritt schwärmte er davon, dass er nun seine Marketing-Expertise und seine Motorsport-Passion verbinden könne. Diese Verschmelzung soll spätestens 2018 zu ersten Erfolgen führen. Browns großes Ziel: ein neuer McLaren-Hauptsponsor.

Seit Vodafone Ende 2013 ausgestiegen ist, fährt das britische Traditionsteam ohne großen Partner auf den Rennstrecken dieser Welt. Nun verriet der Brite im Interview bei 'Sky Sports F1': "Ich spreche mit sehr vielen Leuten. 2017 ist nicht realistisch, 2018 ist hingegen nicht weit entfernt. Wir werden uns also auf große Firmen fokussieren, große Marken, gleichgesinnte Unternehmen und wir führen definitiv tolle Gespräche, allerdings in einem frühen Stadium."

Sponsoren bilden in Browns Erfolgskonzept eine von drei wichtigen Säulen neben den Fans und dem Erfolg auf der Strecke. Allerdings führt die Wirtschaftslage und das gesunkene Interesse am Produkt dazu, dass weniger Firmen in die Formel 1 einsteigen wollen. "Die Preise in der Formel 1 sind gesunken." Der erfahrene Ex-Pilot strebt eine Kostenreduktion an, damit Teams ihre Rentabilität behalten und Verluste reduzieren. Außerdem spricht er von einem neuen Weg des Sponsorings: Es werde ein "Leistungselement" geben.


Fotostrecke: Glorreiche Sieben: Alle McLaren-Champions

"Die Firmen brauchen garantierten Nutzen. Wenn ich mich im Sport einkaufe, werde ich gewinnen und verlieren - man muss also akzeptieren, dass man gute und schlechte Jahre hat. Es gibt also ein Leistungselement", so der neue McLaren-Boss. Verträge müssen flexibel und Erfolge messbar sein, merkt er an. Nur so könnte man den Anforderungen von Firmen gerecht werden, die von Quartal zu Quartal arbeiten, "da sie in ihren Messauswertungen ausgefeilter werden." Als guter Partner müsse man sich darauf einstellen und so flexibel wie möglich sein, während "wir unseren Geschäftsregeln treu bleiben".