powered by Motorsport.com

Ricciardo: Duell mit "pubertierendem" Verstappen immer fair

Hartes Teamduell bei Red Bull: Daniel Ricciardo glaubt nicht an Zank mit Max Verstappen - "Sehe keinen Grund für Spannungen", so der Australier

(Motorsport-Total.com) - Nach dem Rücktritt von Nico Rosberg ist das Mercedes-Teamduell mit Lewis Hamilton 2017 Geschichte. Womöglich bahnt sich jedoch in einem anderen Stall eine ähnliche Rivalität an: Daniel Ricciardo vs. Max Verstappen. Red-Bull-Teamchef Christian Horner selbst vermutete bereits, dass es früher oder später zwischen den Teamkollegen Krach geben wird. "Unumgänglich" sei der Red-Bull-Zank. Ricciardo ist davon nicht überzeugt, obwohl Verstappen bereits verlautbarte, dass er für den Titel 2017 bereit wäre.

Titel-Bild zur News: Max Verstappen, Daniel Ricciardo

Daumen hoch: Bisher hat die Chemie zwischen Ricciardo & Verstappen gestimmt Zoom

"Ich werde realistisch sein. Es wäre ganz natürlich, dass es etwas konkurrenzgetriebener zwischen uns wird, sollten wir um den Titel kämpfen", gibt der Australier gegenüber 'ESPN' zu. "Vielleicht würden wir ein bisschen mehr Druck spüren, aber wenn ich ehrlich sein soll, dann fahre ich immer mit Respekt. Sollte er mich klar schlagen, werde ich das auch akzeptieren." Nachsatz: "Obwohl ich es nicht mag, wenn ich geschlagen werde."

Red Bull hat mit dem Duell Webber-Vettel bereits reichlich Erfahrung auf diesem Gebiet sammeln können, kann beim Duo Ricciardo-Verstappen ein neuerliches Multi 21 ausgeschlossen werden? Schließlich trifft auch hier ein etwas erfahrener Australier auf den neuen Red-Bull-Überflieger. "Ich sehe keinen Grund für Spannungen, in Malaysia haben wir um den Sieg gekämpft. Wir sind damit gut umgegangen, wir sind hart aber fair gefahren", analysiert der Sepang-Sieger.

Ricciardo hat bereits mehrfach erwähnt, dass er sich durch die starken Leistungen von Verstappen selbst verbessern konnte. Im direkten Vergleich der beiden Bullen schneidet der 27-Jährige etwas besser ab: 29 Punkte holte Ricciardo mehr als Verstappen in den 17 gemeinsamen Red-Bull-Rennen (220:191). Jeweils einen Sieg holten die beiden, Verstappen fuhr sieben Podestplätze ein, Ricciardo acht. Im Qualifyingduell stand es 2016 11:6 für Ricciardo.


Fotostrecke: GP Malaysia, Highlights 2016

"Ich hatte bisher viel Spaß mit Max und ich hoffe, wir werden noch viele gute Duelle haben", meint der Australier. "Wir haben gesehen, dass er hart und manchmal am Limit fährt, aber er fährt fair und sauber", verteidigt er seinen jüngeren Teamkollegen, der viel Kritik für aggressive Manöver einstecken musste. "Wir sind bisher immer noch heil davongekommen. Er ist sehr jung, wenn es aber ums Racing geht, dann ist er sehr reif. Er ist bereits sehr lange in diesem Sport und hat vor wenigen Wochen womöglich erst die Pubertät erreicht, aber davon abgesehen ist er ziemlich clever", scherzt er.

Besonders beeindruckt hat Verstappen Ricciardo nicht etwa mit seinen Überholmanövern oder seiner Regenfahrt in Brasilien: "Was sehr beeindruckend war: Dass er einen ziemlich aggressiven Fahrstil hat, zugleich es aber geschafft hat, die Reifen richtig zu managen, ohne sie zu zerstören. Manchmal denkt man, dass bei seiner Fahrweise die Reifen nicht lange halten werden, aber er hat das ziemlich gut gemacht - vielleicht besser, als ich erwartet hätte." 2017 werden die beiden Piloten in ihre zweite Saison als Teamkollegen gehen.