Neuer Sauber schon vor den ersten Testfahrten auf der Strecke

Das Sauber-Team wird am 22. Februar einen Filmtag in Barcelona abhalten, auch Mercedes und Ferrari fahren schon vor den offiziellen Testfahrten

(Motorsport-Total.com) - Im Vorjahr hat das Sauber-Team erst beim zweiten Test den neuen Boliden aus der Garage geschoben, 2017 legen die Schweizer einen Frühstart hin. Schon am 22. Februar wird das Team von Monisha Kaltenborn einen Filmtag in Barcelona abhalten - mit dem neuen Boliden von Pascal Wehrlein und Marcus Ericsson.

Titel-Bild zur News: Marcus Ericsson

Sauber startet schon am 22. Februar mit einem Filmtag in Barcelona in die Saison Zoom

Ein wesentlicher Faktor für die flotte Entwicklungsarbeit ist der 2016er-Motor von Ferrari, den Sauber auch 2017 einsetzen wird. Durch die bekannten Maße konnte der neue Renner schneller an die neuen aerodynamischen Regeln angepasst werden. Durch die neuen Investoren, die das Team im Sommer 2016 übernommen haben, ist außerdem die Finanzierung gesichert. Die obligatorischen FIA-Crashtests hat das Auto bereits bestanden.

Sauber hat sich mit dem neuen Technikchef Jörg Zander für die Saison gerüstet. Laut Informationen von 'Autosport' werden vor dem Saisonstart außerdem noch weitere Renningenieure eingestellt. Auch von Neuzugang Pascal Wehrlein erhofft man sich Aufschwung, nachdem Sauber 2016 erst im vorletzten Rennen zwei wertvolle Punkte durch Felipe Nasr holen konnte.

Der Filmtag von Sauber findet fünf Tage vor Beginn der ersten Testfahrten in Barcelona statt. Renault wird als erstes Team am 21. Februar präsentieren, gefolgt von Force India, Sauber, Mercedes, Ferrari und McLaren. Auch Mercedes wird vor den Testfahrten schon Proberunden mit dem Gefährt von Valtteri Bottas und Lewis Hamilton in Silverstone absolvieren, Ferrari legt gleich zwei Filmtage vor dem Testbeginn in Fiorano ein. Insgesamt sind pro Team je zwei Filmtage pro Saison erlaubt. Dabei dürfen täglich maximal nur 100 Kilometer gefahren werden.

Präsentationen 2017:
21. Februar: Renault
22. Februar: Force India und Sauber (mit Filmtag in Barcelona)
23. Februar: Mercedes (mit Filmtag in Silverstone)
24. Februar: McLaren und Ferrari (mit zwei Filmtagen in Fiorano)

(Alle Präsentationen im Überblick!)