Webber: Ricciardo kann von Rosberg-Abschied profitieren

Der Rücktritt von Nico Rosberg hat Mercedes nach Ansicht von Mark Webber geschwächt: Davon könnte 2017 in der Formel 1 Daniel Ricciardo profitieren

(Motorsport-Total.com) - Der frühere Formel-1-Pilot Mark Webber glaubt, dass sein Landsmann Daniel Ricciardo 2017 in der Formel 1 der große Profiteur des Rücktritts von Weltmeister Nico Rosberg sein kann. Mercedes werde nach dem Rücktritt des Deutschen in der nächsten Saison schwächer sein, was für Ricciardo die Chance auf den WM-Titel erhöhen sollte.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Mark Webber hat Daniel Ricciardo im WM-Kampf 2017 auf der Rechnung Zoom

"Wenn Red Bull ein gutes Auto hinbekommt, kann er auf jeden Fall um die Weltmeisterschaft kämpfen, denn Mercedes kann Nico kurzfristig nicht adäquat ersetzen", sagt Webber in der australischen Zeitung 'The Age'. Ricciardo sei schon in diesem Jahr einer der konstantesten Fahrer im Feld gewesen. "Er ist absolute Weltklasse und auf jeden Fall unter den Top 3", lobt Webber seinen Landsmann.

Mercedes hingegen müsse im nächsten Jahr damit zurechtkommen, nicht mehr über zwei absolute Spitzenfahrer zu verfügen. "Nico und Lewis haben sich gegenseitig angetrieben, aber jetzt werden sie keine All-Star-Paarung mehr haben", meint Webber.

Rosbergs Rücktritt mit nur 31 Jahren habe ihn überrascht, meint Webber. Doch der Australier beglückwünscht den Weltmeister zu der Entscheidung, auf dem Höhepunkt abzutreten. "Ich freue mich für ihn. Alles im Leben kommt zu seiner Zeit, und er hat entscheiden, dass es nun sein soll."

Folgen Sie uns!