powered by Motorsport.com

Best of Social Media

Rosberg-Rücktritt & Co.: Der Freitag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Rosberg-Nachfolge: Verstappen scherzt, Hülkenberg sagt ab +++ Hamilton stichelt gegen Rosberg +++ FIA-Gala in Wien +++

20:50 Uhr

Eine Menge Respekt

Durch die sozialen Medien geistern heute zahlreiche Reaktionen von Kollegen und sie haben alle einen Tenor: Respekt vor der Rücktritts-Entscheidung. Die Königsklasse muss sich nun von seinem amtierenden Weltmeister verabschieden. Und wir drehen für heute den Ticker zu. Morgen sind wir natürlich wieder zurück und erhoffen uns noch ein paar Highlights aus Wien. Außerdem werden wir wieder den Königsklassen-Neuigkeiten hinterherjagen, von denen es nach der Hammernews heute bestimmt noch viel mehr geben wird. Rebecca Friese verabschiedet sich aber erst einmal und dankt für die Aufmerksamkeit. Hoffentlich kommst du nach der Aufregung von heute noch gut ins Wochenende ;)


20:49 Uhr


20:48 Uhr


20:48 Uhr


20:47 Uhr


20:47 Uhr


20:46 Uhr

Warmtrinken

Und die Weltmeisterparty geht weiter... Nico Rosberg kommt ja gar nicht mehr aus dem Feiern heraus seit er in Ab Dhabi über die Ziellinie gefahren ist. Und heute Abend hört er auch ganz sich nicht damit auf. Schließlich gibt es ja jetzt nicht nur die Pokal-Übergabe, sondern auch den Rücktritt zu begießen.

Das Prinzip des Vorglühens wenden dabei sein Medienberater Georg Nolte und Leibfotograf Paul Ripke an. Die wurden nämlich in der Lobby mit einer Flasche Schampus erwischt. Wenn Nico soweit ist seine Trophäe zu bekommen, wollen sie wiederkommen. Das verheißt nichts Gutes... ;)


20:33 Uhr

Erst Vertrag dann Rücktritt

Erst im Sommer hatte sich Rosberg mit Mercedes auf eine Vertragsverlängerung bis Ende 2018 geeinigt - mithilfe von Ex-pilot Gerhard Berger. Der findet den überraschend Schritt jetzt aber auch "unglaublich konsequent". Gegenüber 'Auto motor und sport vergleicht er Rosbergs Rücktritt mit seinem eigenem vor 19 Jahren: "Bei mir ging es ja. Ich war gerade an einem Tiefpunkt meiner Karriere, als ich mich zum Aufhören entschloss. Da ist mir die Kraft ausgegangen. Nico steht auf dem Höhepunkt. In so einem Moment brauchst du eine unglaubliche Stärke einfach den Schalter umzulegen."

Einen Vorschlag für mögliche Nachfolger hat er übrigens auch: "Ich würde Vettel oder Alonso anrufen"


20:22 Uhr

Der Überraschungstag im Überblick

Das hat uns heute wirklich geschockt: Nico Rosberg hat völlig überraschend seinen Rücktritt aus der Formel 1 bekanntgegeben. Hier ist die ausführliche News dazu.

Wir haben außerdem noch alle Reaktionen gesammelt:

- Die Suche nach dem einem Nachfolger beginnt
- Selbst Formel-1-Boss Ecclestone ist geschockt
- Rosberg: "Wäre ohne Titel weitergefahren"
- Ecclestone hätte gerne Alonso bei Mercedes
- Welche Rolle die Familie für der Entscheidung spielte

Und ein paar News sind auch noch in der Pipeline ;)


20:06 Uhr

"Langsam verstehe ich es"

Dabei wirkt der Technische Direktor von Mercedes in Wien aber noch ganz schön geschockt. "Jetzt wo es raus ist verstehe ich es auch langsam und respektiere es total", beteuert Paddy Lowe. "Aber ich hätte drauf verzichten können "Für uns kam das so überraschend, dass wir noch keinen Zeitplan für die Nachfolge haben. Klar ist nur, dass wir Nico mit einem starken Fahrer für das kommende Jahr ersetzen wollen. Aber heute Nacht feiern wir erst einmal Nicos Titel. In den kommenden Wochen können wir uns dann darüber Gedanken machen, wer in diese großen Fußstapfen passt."

Derweil hat man es sich drinnen in der Hofburg langsam warm und gemütlich gemacht.


20:02 Uhr


20:00 Uhr


19:37 Uhr

Familie Ratzenberg zu Gast

Zur Gala der FIA wurden auch die Eltern des 1994 in Imola tragisch verunglückten Roland Ratzenberger eingeladen. Vater Rudolf äußerte sich sogar auf der Bühne. Anlässlich des Tages, an dem der nur 33 Jahre alt gewordene Rennfahrer 55 geworden wäre, hatte uns Ratzenberger Senior ein bewegendes Interview gegeben.


19:25 Uhr

Hülkenberg im Pech?

Wie tragisch ist das denn! Wie 'Auto Bild motorsport' gerade berichtet, wollte Mercedes Nico Hülkenberg als Ersatz für Rosberg. Der hat aber gerade erst einen Vertrag bei Renault unterschrieben und erhält keine Freigabe. Das wäre die Chance für den Emmericher gewesen, der es in sechs Jahren Formel 1 noch nicht einmal aufs Podium geschafft hat.


19:19 Uhr

Verstappen stellt klar: "Bleibe wo ich bin"

Der heute Abend auch ganz erwachsen angezogene Red-Bull-Teenager betont noch einmal, dass sein Austausch mit Mercedes nur Spaß war.


19:02 Uhr

Wien friert

Bei nicht einmal fünf Grad in Österreich zeichnet sich Vivian Rosberg wirklich als Tapferste auf dem roten Teppich aus. So reagiert sie übrigens darauf, dass sie bald viel mehr Zeit mit ihrem Ehemann hat: "Ich bin sehr froh und sehr, sehr stolz auf meinen Mann. Es ist sehr aufregend" Australier Ricciardo hofft derweil immer noch auf Alkoholisches zum Aufwärmen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt