powered by Motorsport.com
  • 14.11.2016 19:39

  • von Dominik Sharaf

Renault-Motor: Komplette Neuentwicklung für 2017

Das Antriebskonzept der Franzosen stößt an seine Grenzen, weshalb in der kommenden Saison ein neuer Hybridmotor mit verändertem Konzept kommt

(Motorsport-Total.com) - Wie im Fahrerlager zu vernehmen ist, will Renault nach Fallen des Tokensystems zum Jahresende einen komplett neu entwickelten V6-Hybridmotor an den Start bringen. Die Franzosen planen wohl, ihr gesamtes Konzept zu überdenken und möglicherweise auch an der Architektur ihres seit 2014 in verschiedenen Ausbaustufen genutzten Triebwerkes Hand anzulegen. "Ich hoffe es doch sehr", sagt Teamchef Frederic Vasseur über mögliche Verbesserungen, "denn wir haben etwas in der Pipeline."

Titel-Bild zur News: Max Verstappen

Max Verstappen und Red Bull dürfen sich auf einen neuen Renault-Motor freuen Zoom

Davon profitieren soll auch der Inkognito-Kunde Red Bull, der derzeit Antriebe mit dem Label Tag Heuer verwendet, sowie Toro Rosso. "Ich denke, Christian (Horner; Anm. d. Red.) ist mit uns einer Meinung", betont Vasseur und glaubt, mit dem neuen Aggregat einen ähnlich großen Schritt in Richtung Mercedes unternehmen zu können wie es im vergangenen Winter der fall gewesen ist. "Ich denke, dass alles gut läuft. Aber das werden wir in Barcelona dann erleben", spielt er auf die ersten Tests 2017 an.

Zu der Entscheidung beigetragen haben sollen die Tatsachen, dass Red Bull es mit Renault-Power in der laufenden Saison zurück auf die Siegerstraße schaffte und der aktuelle Antrieb konzeptionell an seine Grenzen stößt. Mit dem Comeback als Werksteam wurde zudem sichergestellt, dass sich finanzielle Investitionen über einen längeren Zeitraum hinweg abschreiben lassen, zumal die aktuelle Antriebsformel definitiv bis mindestens zum Jahre 2020 erhalten bleibt.