powered by Motorsport.com

Fotostrecke: Nico Rosbergs größte Formel-1-Siege

111 Rennen lang musste Weltmeister Nico Rosberg warten, ehe er seinen ersten Grand Prix gewann - Ein Blick auf die zehn besten Siege des Mercedes-Stars

(Motorsport-Total.com) - Es ist geschafft! Nico Rosberg sichert sich in seinem 206. Grand Prix endlich den heißersehnten Weltmeistertitel. Und das trotz vieler Unkenrufe: Nach seinen zwei Niederlagen gegen Lewis Hamilton in den vergangenen zwei Jahren hatten das dem Wahl-Monegassen nicht mehr viele zugetraut. (Zur Fotostrecke)

Für den 31-Jährigen, der oft unterschätzt wird, keine ungewohnte Situation: Erst im 111. Grand Prix gelang Rosberg 2012 in Schanghai sein erster Formel-1-Triumph. Und das an der Seite seines "überlebensgroßen" Teamkollegen Michael Schumacher, der dem Weltmeistersohn sehr viel Scheinwerferlicht wegnahm.

Und nachdem er und sein Mercedes-Team, das bei der Präsentation im Jahr 2010 mit Titelambitionen loslegte, bis zum ersten Triumph viel Kritik aushalten mussten und nur selten mit den absoluten Topteams mithalten konnten. Doch war mit dem Sieg in Schanghai, als Schumacher nach dem ersten Stopp mit einem nicht angeschraubten Rad ausschied, der Bann gebrochen?

Nur bedingt, denn sein zweiter Sieg folgte erst ein Jahr später auf seinem Heimatkurs in Monaco. Teamintern mauserte sich Rosberg aber damals zum Siegfahrer, denn erneut war es der Deutsche und nicht sein neuer Teamkollege Lewis Hamilton, der die Lorbeeren ernten durfte.

Die Entwicklung zum Seriensieger schaffte der Familienvater allerdings erst im Jahr 2015: Bis dahin hatte er nur einmal zwei aufeinanderfolgende Rennen gewonnen. Ein Makel, den er zu i Vorjahr zu Saisonende aber mit einem beeindruckenden Erfolgslauf wettmachte. Rosberg gewann die letzten drei Saisonrennen sowie die ersten vier Grands Prix des Jahres 2016, mit denen er den Grundstein zum Titel legte.

Auf welchem Kurs Rosberg in seiner Karriere am stärksten war? Ausgerechnet in seiner Heimat Monaco. Den Klassiker im Fürstentum gewann der Mercedes-Pilot von 2013 bis 2015 drei Mal in Folge. Auf keiner anderen Strecke feierte er so viele Siege.