powered by Motorsport.com

Abu Dhabi GP

Formel-1-Live-Ticker: Der Sonntag in der Chronologie

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Nico Rosberg ist Weltmeister +++ Sieg reicht Lewis Hamilton nicht +++ Konsequenzen für Hamilton nach Schleichfahrt? +++

23:42 Uhr

Feierabend!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann an dieser Stelle nach einem langen Wochenende! In Abu Dhabi ist es bereits mitten in der Nacht, und wir können nur erahnen, was Nico und seine Freunde gerade so treiben - schlafen wird es vermutlich nicht sein ;-) Zum Abschluss habe ich noch einmal eine Fotostrecke mit den schönsten Kinderfotos des Champions herausgesucht. Die haben wir damals eigentlich zu seinem Geburtstag erstellt, aber heute passt sie ja irgendwie auch :-) Auf unserem Portal erwarten dich übrigens noch weitere News, und die Montags-Frühschicht steht quasi auch schon in den Startlöchern, denn morgen geht es dann mit Vollgas weiter - und natürlich auch mit einem neuen Live-Ticker! An dieser Stelle sage ich aber erst einmal gute Nacht und bis Melbourne 2017 ;-)


Fotostrecke: Wonneproppen bis Weltmeister: Nico Rosberg


23:31 Uhr

Abu Double

Na, erinnerst Du dich noch an 2014, als Hamilton und Rosberg schon einmal in Abu Dhabi um den Titel kämpften? Damals ging der Brite als Sieger hervor, doch wir denken dabei vor allem an "Abu Double", denn damals wurden - zum einzigen Mal in der Geschichte der Formel 1 - doppelte Punkte beim Saisonfinale vergeben. Das änderte damals (zum Glück) nichts am Ausgang der WM, doch hier ist eine nette Randnotiz: Hätte es die doppelten Punkte, die nach 2014 direkt wieder abgeschafft wurden, in diesem Jahr gegeben, wäre der Titel an Hamilton und nicht an Rosberg gegangen. Schlechtes Timing für den Briten...

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

23:16 Uhr

Rosberg: Spaß mit Finnen...

Bei der WM-Pressekonferenz war übrigens auch Heikki Kulta wieder anwesend. Kennst Du nicht? Der finnische Kollege hat sich mittlerweile dadurch einen Namen gemacht, Rosberg immer wieder Fragen mit Bezug zu seiner Heimat zu stellen - denn der ist schließlich dank des Papas ein halber Finne. "Heikki Kulta, ich kann dir eine neue Statistik geben: zwei Rosbergs sind jetzt Weltmeister", lacht Nico auf der PK - und ergänzt: "Sorry, was war nochmal die Frage?"

Kulta wollte nämlich eigentlich wissen, welchen Anteil am Erfolg seine "finnische Seite" hat. Anschließend richtet Rosberg dann noch ein paar nette Worte an seine finnischen Fans und erklärt: "Natürlich ist ein Teil von mir finnisch, und das wird er auch immer sein. Darauf bin ich auch sehr stolz." Offiziell wird Nico aber als deutscher Weltmeister in die Geschichte eingehen. Pech gehabt :-)

Nico Rosberg Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Nico Rosberg (Mercedes) ~

22:59 Uhr

Keke Rosberg: "Wäre Hamilton ins Getriebe gefahren!"

Wie hat eigentlich Papa Keke Rosberg das Finale gesehen? Wir haben uns den Weltmeister-Vater nach dem Rennen direkt einmal geschnappt und nachgefragt. "Ich wäre ihm volles Rohr ins Getriebe gefahren", erklärt dieser mit einem Lachen. "Nein, natürlich nicht. Das Problem war, dass seine einzige Chance war, dass die anderen von hinten kommen. Ich hatte viel mehr Angst, dass er ihn von der Strecke fährt", so Rosberg.

"Andererseits konnte er sich das nicht leisten, denn er musste ja gewinnen. Da steckte er genauso in der Klemme - und irgendwann gingen ihm die Mittel aus...", erklärt er. Überrascht hat ihn die Blockade übrigens - ebenso wie Christian Horner - nicht. "Ich wusste schon vorher, dass es kommt. Es hat mich gewundert, dass es erst so spät kam", so der Weltmeister von 1982.


22:25 Uhr

Horner: Hamilton-Blockade war "komplett offensichtlich"

Bei Mercedes schien man während des Rennens durchaus überrascht von Hamiltons Schleichfahrt zu sein. Red-Bull-Teamchef Christian Horner stichelt anschließend ein bisschen gegen die Silberpfeile und erklärt, dass es "naiv" gewesen sei, davon auszugehen, dass Hamilton eine andere Herangehensweise wählt. "Es war komplett offensichtlich, dass er das machen würde", winkt Horner ab.

"Ich denke, es wäre unfair, Lewis zu kritisieren", stellt der Red-Bull-Teamchef klar und erklärt: "Er ist komplett innerhalb der Regeln geblieben. Ein Rennsieg war heute nicht genug für ihn. Er brauchte Autos zwischen sich (und Rosberg). Wenn er vorne weggefahren wäre, hätte es diese Möglichkeit nicht gegeben. Er hat das Rennen so langsam wie möglich gewonnen." Er habe "nichts falsch" gemacht und sei auch nicht "schmutzig" gefahren.

Einen kleinen Seitenhieb gibt es dann auch noch gegen Toto Wolff persönlich: "Wir wissen, dass Toto die meisten Dinge im Paddock gerne kontrolliert - auch die Fahrer von anderen Teams." Eine Anspielung darauf, dass Wolff Max Verstappen vor kurzen dazu aufforderte, nicht in den WM-Kampf einzugreifen, und zu diesem Zweck sogar dessen Vater anrief. Da scheint es Horner zu gefallen, dass Wolff heute einen seiner eigenen Piloten nicht im Griff hatte...

Christian Horner Red Bull Red Bull Racing F1 ~Christian Horner ~

22:01 Uhr

Hamilton: Titel in Malaysia verloren

Wo hat Hamilton den Titel in diesem Jahr letztendlich verloren? Geht es nach Toto Wolff, ist die Antwort klar: Malaysia. Der Teamchef ist davon überzeugt, dass Hamilton dort "eindeutig" den Titel verloren hat. Am Ende des Jahres fehlten ihm schließlich nur fünf Punkte, und durch seinen Motorschaden in Sepang hat er alleine 25 verloren. Trotzdem nimmt Wolff sein Team nach dem Saisonfinale in Schutz.

"Ich denke, dass man mit Würde gewinnen und verlieren muss. Es ist ein mechanischer Sport, und wenn sie in der Startaufstellung auf der Erde sitzen würden, dann würden sie nicht weit kommen. Dieses Team hat ihnen in den vergangenen drei Jahren das beste Auto gegeben. Damit haben sie Rennen und Weltmeisterschaften gewonnen", erinnert der Österreicher.

"Das Team hat sie auch manchmal hängenlassen, aber das war seltener der Fall, als es ihnen Erfolge ermöglicht hat", stellt Wolff klar. Das dürfte Hamilton heute aber trotzdem kaum trösten.

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

21:39 Uhr

Hamilton: Versöhnung mit neuen Mechanikern

Es ist kein Geheimnis, dass Lewis Hamilton mit dem Tausch der Mechaniker-Crews vor Saisonbeginn gar nicht glücklich war. Nach dem Saisonfinale die Wende. Hamilton bezeichnet es als "großartige Sache", dass er in diesem Jahr mit seiner neuen Truppe zusammenarbeiten durfte. "Sie haben das ganze Jahr lang einen fantastischen Job gemacht", lobt der Ex-Champion sein Team.

"Ich denke, dass unsere Arbeitsbeziehung besser ist als je zuvor - besonders, nachdem wir all diese Erfahrungen gemacht haben", so Hamilton, der auf die Defekte anspielt, die ihn im Laufe der Saison ereilten. Insgesamt habe es in diesem Jahr "viele positive Dinge" gegeben. "Die meiste Zeit des Jahres war ich der Schnellste. Das war definitiv auch positiv", erklärt Hamilton nach dem letzten Rennen.

Tatsächlich sammelte der Brite in diesem zehn Siege - Rosberg nur neun. Den Titel gewann am Ende aber trotzdem der Deutsche. Auch deshalb, weil der Defektteufel in diesem Jahr fast ausschließlich bei seinem Teamkollegen zuschlug. Dass der Pilot mit den meisten Siegen am Ende des Jahres nicht Weltmeister wurde, gab es übrigens zuletzt 2008, als Felipe Massa den Titel mit sechs Siegen verpasste. Champion damals: ein gewisser Lewis Hamilton...

Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) ~

21:14 Uhr

Rosberg: Musste mich selbst beschützen

Rosberg betonte das ganze Wochenende über, dass es für ihn ein Rennen wie jedes andere sei, dass er sich gut und optimistisch fühle. Seine Körpersprache sagte allerdings häufig etwas anderes aus. Er wirkte angespannt, müde und nachdenklich. Nachdem nun alles überstanden ist, gibt Rosberg zu, dass er "nicht komplett transparent" - man könnte auch sagen "ehrlich" - war.

"Ich musste mich selbst ein bisschen beschützen", erklärt er im Hinblick auf die Medien, die ihn scheinbar rund um die Uhr belagerten. Er wollte keine Schwäche zeigen. Jetzt gibt er zu, dass es ein "sehr, sehr hartes Wochenende" für ihn war. Letzte Nacht habe er auch nur "ein paar Stunden" geschlafen, doch das habe letztendlich gereicht. "Ich wusste nicht, was mich erwartet, aber es hat alles geklappt", atmet er durch.

Nico Rosberg Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Nico Rosberg (Mercedes) ~

20:54 Uhr

Rosberg: Austin 2015 war der Wendepunkt

Erinnerst Du dich noch an Austin 2015? Damals krönte sich Hamilton zum Weltmeister, und nach dem Rennen gab es mit "Cap-gate" auch noch eine weitere Demütigung für Rosberg. Doch im Nachhinein sieht Rosberg seine große Niederlage in Amerika sogar positiv. "Austin war ganz sicher ein großer Wendepunkt, denn es war eine furchtbare Erfahrung", verrät der neue Weltmeister.

"Ich habe damals zwei Tage ganz alleine verbracht und mir gesagt, dass ich so eine Erfahrung nie wieder machen möchte. Anschließend habe ich sieben Rennen in Folge gewonnen. Das war also ganz sicher ein sehr großer Moment für mich und ein Schlüsselerlebnis, ohne das ich heute nicht hier wäre", so Rosberg. Wie sagt man so schön? Ende gut, alles gut...

Nico Rosberg Lewis Hamilton Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Nico Rosberg (Mercedes) und Lewis Hamilton (Mercedes) ~

20:44 Uhr

Vettel: Mehr war nicht drin

Sebastian Vettel erklärt, dass er am Ende des Rennens keine Chance mehr hatte, Rosberg zu attackieren, obwohl Hamilton seinen Teamkollegen einbremste. "Ich habe natürlich alles versucht", versichert er und erklärt: "Wenn du zwei Autos folgst, dann rutscht du und die Reifen werden heiß. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt Probleme mit den Vorderreifen, und es war schwierig, an ihnen dranzubleiben."

"Nico hat sich gut verteidigt", lobt Vettel, der noch einmal daran erinnert, dass Rosberg auch vom Windschatten durch Hamilton profitierte. "Ich denke, ohne den Windschatten hätte ich eine bessere Chance gehabt. Aber so war es unmöglich. Nachdem ich Max überholt hatte, da wollte ich das Rennen gewinnen", so der Deutsche. "Ich kam aber einfach nicht an ihnen vorbei..."

Nico Rosberg Sebastian Vettel Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Nico Rosberg (Mercedes) und Sebastian Vettel (Ferrari) ~

20:30 Uhr

Rosberg: Das Weltmeister-Video

Wie immer hat der neue Champion nach dem Rennen auf Facebook eine kleine Videobotschaft für seine Fans. Offensichtlich hat er vorher auch schon ein bisschen gefeiert ;-)

Und ja, Nico: Du bist schon drauf :-D


20:24 Uhr

Lowe: Vettel-Attacke war "kein Bullshit"

Paddy Lowe hat mittlerweile auch erklärt, warum er gegen Rennende am Funk persönlich zu Lewis Hamilton sprach. "Wir wollten ihm absolut klar machen, dass es kein Bullshit ist. Von Vettel ging eine echte Gefahr aus", erklärt Lowe, der zu diesem Zeitpunkt Angst hatte, dass Hamilton mit seiner Blockade den Sieg verspielen könnte. Schließlich war Vettel gegen Rennende auf den schnelleren Supersofts unterwegs.

"Es war sehr eng. Vielleicht wäre es anders ausgegangen, wenn wir noch eine Runde länger gefahren wären", so Lowe, der allerdings auch einräumt, dass es Hamiltons Recht als Führender sei, die Pace zu bestimmen. Letztendlich habe der Brite so aber für ein unnötiges "dramatisches Finale" gesorgt, das die Jungs am Kommandostand "frustriert" habe. "Wir hätten lieber eine Lücke gehabt, um uns gegen mögliche Risiken abzusichern", so Lowe.

Niki Lauda  ~Niki Lauda und Paddy Lowe~

20:11 Uhr

Rosberg: Überholmanöver gegen Verstappen entscheidend

Nach seinem ersten Boxenstopp steckte Rosberg heute einige Zeit hinter Max Verstappen fest. Mit einem riskanten Manöver ging er schließlich an dem jungen Niederländer vorbei. "Das war der entscheidende Moment für den Titel", erklärt Rosberg nach dem Rennen. "Ich hoffe, dass ich diese Erfahrung so schnell nicht noch einmal machen muss", erklärt er im Hinblick auf seinen Kampf mit dem Red Bull.

Denn Fakt ist, dass sich Rosberg keine Kollision erlauben konnte. Dementsprechend musste er darauf vertrauen, dass Verstappen bei seinem Manöver mitspielt. "Er ist natürlich aggressiv gefahren und hat keinen Zentimeter nachgegeben, aber es war fair. Wir sind nicht kollidiert und ich bin vorbeigekommen", lobt der Champion. Das Überholmanöver sei ein "großartiges" Gefühl gewesen.

Max Verstappen Nico Rosberg Kimi Räikkönen Sebastian Vettel Ferrari Scuderia Ferrari F1Red Bull Red Bull Racing F1Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Max Verstappen (Red Bull), Nico Rosberg (Mercedes), Kimi Räikkönen (Ferrari) und Sebastian Vettel (Ferrari) ~

19:38 Uhr

Rosberg: Sieg über Hamilton besonders wertvoll

Rosberg verrät außerdem, dass sein WM-Titel besonders wertvoll sei, weil Hamilton bei seinem Triumph sein Teamkollege gewesen sei. Er bezeichnet den Briten als "einen der Besten aller Zeiten", und aus diesem Grund sei es das "i-Tüpfelchen", sich im teaminternen Kampf gegen ihn behauptet zu haben. Sich auf der langen Distanz über 21 Rennen gegen Hamilton durchgesetzt zu haben, sei "mega". In den drei gemeinsamen Mercedes-Saisons bisher hatte Hamilton jeweils die Nase gehabt.

Zwischen 2010 und 2012 fuhr Rosberg zuvor gemeinsam mit Michael Schumacher für die Silberpfeile. In diesem Zeitraum platzierte sich der neue Champion in der WM stets vor dem Rekordweltmeister. Für Schumacher hat Rosberg an diesem Tag übrigens auch noch ein paar warme Worte. Dieser habe ebenfalls einen Anteil an seinem Erfolg, da er damals mitgeholfen habe, das Team aufzubauen.

Lewis Hamilton Nico Rosberg Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) und Nico Rosberg (Mercedes) ~

19:19 Uhr

Rosberg: Hamilton-Blockade nicht erwartet

Rosberg hat sich auf seiner Medienrunde zur Aktion von Hamilton geäußert. "Ich hatte das nicht erwartet", verrät der Deutsche, der allerdings keine Wertung abgeben möchte. Viel mehr sei es am Team, die Aktion zu kommentieren und vor allem zu beurteilen. Tatsächlich lobt er seinen Teamkollege sogar. "Lewis hat es wirklich gut gemacht", sagt Rosberg und erklärt, dass Hamilton lediglich im ersten Sektor Gas gegeben habe.

Nach der Hälfte der Runde sei er dann auf die Bremse gestiegen. "Dort (im ersten Sektor) überholst du aber. Da konnte ich nicht nah genug herankommen, weil er das gleiche Auto hat wie ich. Dadurch hatte ich in den schnellen Kurven keine Chance", so Rosberg. Anschließend habe Hamilton im zweiten Teil der Strecke verlangsamt - weil man dort sowieso nicht überholen könne.

Lewis Hamilton Nico Rosberg Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Lewis Hamilton (Mercedes) und Nico Rosberg (Mercedes) ~

19:00 Uhr

Mercedes: Große Party am Abend?

Nico Rosberg würde wohl am liebsten die ganze Nacht durchfeiern. Das wird aber vermutlich nicht funktionieren. "Er spricht ja sechs Sprachen, aber ich glaube, dass er heute Abend nicht einmal mehr die Muttersprache drauf haben wird", erklärt Toto Wolff mit einem Lachen. Das einzige Problem: "Morgen müssen wir gemeinsam nach Malaysia fliegen. Ein Zuckerschlecken wird das nicht."

Dem neuen Weltmeister stehen in den kommenden Tagen noch eine Menge Termine bevor. Wenn man dann zu viel feiert, kann das auch ganz schnell einmal schiefgehen. DTM-Champion Marco Wittmann hat es in diesem Jahr "vorgemacht", als er nach seinem Titelgewinn etwas zu wild feierte und prompt einen TV-Auftritt am nächsten Morgen verpennte. Schauen wir mal, ob Nico sein geplantes Programm in den nächsten Tagen durchziehen kann :-)

Nico Rosberg Mercedes Mercedes AMG Petronas Formula One Team F1 ~Nico Rosberg (Mercedes) ~