powered by Motorsport.com

Ferrari stellt klar: Suzuka-Update wird auch 2017 helfen

Ferrari-Teamchef Maurizio Arrivabene erklärt, dass man in Suzuka einen wichtigen Schritt nach vorne gemacht habe - Auch 2017 werde man noch davon profitieren

(Motorsport-Total.com) - Ferrari entwickelte den SF16-H auch zuletzt noch immer weiter. Während viele Teams sich bereits komplett - oder zumindest zu einem überwiegenden Anteil - auf die Saison 2017 konzentrieren, brachte die Scuderia in Malaysia und Japan noch einmal ein Update für das aktuelle Auto. Für einige Zuschauer kam das durchaus überraschend, denn eigentlich war 2016 für Ferrari ein Jahr zum Vergessen. Die erhoffte Jagd auf Mercedes musste man bereits früh in der Saison abblasen.

Titel-Bild zur News: Maurizio Arrivabene

Maurizio Arrivabene sieht Ferrari 2017 wieder auf einem guten Weg Zoom

Noch schlimmer: Vier Rennen vor Ende der Saison stehen die Italiener noch immer ohne einen einzigen Sieg da. Warum beschäftigt man sich also noch immer mit dem aktuellen Auto? "Was wir in Suzuka ans Auto gebracht haben, ist bereits im Hinblick auf das kommende Jahr passiert", erklärt Teamchef Maurizio Arrivabene und bestätigt damit eine ähnliche Aussage von Sebastian Vettel.

"Es war stets der Plan, die aktuellen Teile ans Auto zu bringen", hatte der Deutsche bereits vor dem Wochenende in Austin klargestellt und darauf verwiesen, dass man die Informationen, die man durch die Updates gewonnen habe, auch 2017 verwenden könne. "Die Performance war gut, und die Bedingungen waren ideal, denn Suzuka ist eine High-Performance-Strecke", ergänzt Arrivabene.

"Es war ein idealer Ort für uns, um einige Teile zu testen und das Verhalten des Autos bei gewissen Bedingungen genau zu untersuchen. Und wir haben die richtige Antwort gefunden", zeigt sich der Teamchef optimistisch. Vettel und Kimi Räikkönen belegten in Suzuka die Plätze vier und fünf. In den vergangenen acht Rennen holte die Scuderia allerdings nur einen einzigen Podestplatz.