Felipe Massa: Keine neuen Williams-Teile für Ende der Karriere

Felipe Massa wird in seiner aktiven Formel-1-Karriere nicht mehr in den Genuss von Updates an seinem Williams kommen - Entwicklung am FW38 nicht gut genug

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa wird seine Formel-1-Karriere in diesem Jahr in Abu Dhabi beenden. Nach 14 Jahren in der Königsklasse muss der Brasilianer in den letzten vier Rennen jedoch darauf hoffen, weitere Punkte sammeln zu können. Zuletzt zeigte die Leistungskurve von Williams nach unten, auch Teamkollege Valtteri Bottas hat dies bereits kritisiert.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa wird in seiner aktiven Laufbahn keine Updates mehr bekommen Zoom

"Ich hoffe, wir können gute Punkte holen. Der Kampf mit Force India wird nicht einfach, weil sie ein konkurrenzfähigeres Auto haben im Vergleich zu unserem. Wir werden es natürlich versuchen und daran glauben", gibt Massa am Donnerstag in Austin zu Protokoll. Derzeit liegt das Team von Nico Hülkenberg zehn Punkte vor der Truppe aus Grove. Massa werde seine Formel-1-Karriere jedenfalls ohne weitere Updates am FW38 beenden, verrät er. "Ich denke auch nicht, dass andere Teams noch neue Teile bekommen werden."

Vor wenigen Rennen seien die letzten Entwicklungsschritte ans Auto gebracht worden. "Der Fokus liegt bereits seit drei Monaten vollkommen auf dem nächstjährigen Auto", gibt er zu und weiß: "Jetzt müssen wir weiterkämpfen." Konkret heißt das: Den vierten Rang in der Team-Wertung von Force India zurückholen. Da die Inder aber besser entwickelt haben, wird dies für das Team von Frank Williams umso schwieriger.

"Kein perfekter Job in der Entwicklung"

"Das Team hat keinen perfekten Job in der Entwicklung gemacht. Das Auto im Winter war konkurrenzfähiger als das Auto, das wir jetzt haben", erläutert der erfahrene Pilot. "Die anderen haben in der Entwicklung einfach einen besseren Job gemacht. Das ist der Grund, warum wir in der Konstrukteurs-WM zurückgerutscht sind. Wir hatten zur Mitte der Saison einen guten Abstand zu Force India, jetzt sind wir hinten."

Zwar habe man bereits im Vorjahr gegen Saisonende nachgelassen, doch da sei der Punktepolster noch groß genug gewesen. "Das war auch kein perfektes Jahr, aber in diesem Jahr haben wir schon nicht so konkurrenzfähig begonnen als 2015." Immerhin konnte man 2014 und 2015 noch auf dem dritten Rang in der Team-Wertung abschließen, dieser ist in der aktuellen Saison bereits 211 Punkte entfernt. Massa gibt außerdem offen zu, dass die Entwicklungen 2016 nicht das gebracht haben, was man sich davon erhofft hatte.

Er resümiert: "2014 hat die Entwicklung gut funktioniert, auch von der Saisonmitte bis zum Ende. 2015 war die erste Saisonhälfte ziemlich in Ordnung, die zweite Hälfte aber nicht toll. 2016 hat es nicht wirklich geklappt." Er werde natürlich auch weiterhin unterstützend tätig sein, bis er das Team zu Saisonende verlässt. Mit den Regeländerungen 2017 würde laut dem Vizeweltmeister 2008 vor allem die Aerodynamik wieder aufgewertet werden.

2017: Chassis wichtiger als Antrieb

"Meiner Meinung nach wird es im nächsten Jahr wieder so werden, wie es früher war. Die Aerodynamik und das Chassis werden wieder wichtiger werden. Beim Antrieb wird es nur noch geringe Unterschiede geben zwischen den Besten und den Schlechtesten", so Massa. Der Motor werde weniger wichtig sein. Der Windtunnel, die Aufhängung und auch der Unterboden werden wichtiger werden.

Seine persönliche Zukunft möchte Massa nicht kommentieren. Ob er womöglich ein Engagement in der Formel E annehmen werde? "Ich möchte nicht über die Zukunft sprechen. Ich werde genügend Zeit haben, um mich zu entscheiden." Jetzt möchte er die letzten verbleibenden Rennen einfach genießen, die Länder und Kulturen aufsaugen und für Williams das Beste geben, schildert der 35-Jährige.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!