Esteban Gutierrez: "Es gibt Interesse von anderen Teams"

Esteban Gutierrez behauptet, Haas sei nicht seine einzige Möglichkeit, 2017 Formel 1 zu fahren, ist aber bereit, auf die Entscheidung des Teams zu warten

(Motorsport-Total.com) - Gene Haas hat angekündigt, dass er seine Fahrer für die Formel-1-Saison 2017 weder beim Heim-Grand-Prix des Teams in den USA (Formel 1 2016 live im Ticker) noch beim darauffolgenden Grand Prix von Mexiko bekannt geben wird. Während Romain Grosjean als relativ sicher gilt, steht die Zukunft von Esteban Gutierrez auf wackeligen Beinen.

Titel-Bild zur News: Esteban Gutierrez

Esteban Gutierrez ist sich nicht mehr so sicher, dass er bei Haas bleiben darf Zoom

Dass die Fahrerpaarung wohl nicht vor dem Saisonfinale in Abu Dhabi bestätigt wird, nimmt Gutierrez zur Kenntnis: "Ich muss geduldig sein. Es ist Genes Entscheidung. Ich verstehe seinen Standpunkt. Er will die beste Entscheidung treffen. Im Moment kann ich nur mein Bestes geben. Es sind noch vier Rennen zu fahren." Das klingt ganz anders als noch im Juli, als er seinen Verbleib bei Haas als praktisch so gut wie fix dargestellt hat.

Offen lässt sich der 25-Jährige, ob er parallel mit anderen Teams verhandeln wird. Er "respektiere" Haas' Entscheidung und sei bereit zu warten. Gleichzeitig sagt Gutierrez: "Es gibt Interesse von anderen Teams. Die muss ich auf dem Laufenden halten." Wer das sein könnte, ist nicht bekannt. Am ehesten wäre noch eine Rückkehr zu Sauber denkbar, falls Felipe Nasr mitsamt seiner Sponsoren zu Williams wechseln sollte.

Aber Gutierrez hofft auf einen Verbleib bei Haas: "Meiner Meinung nach wäre Kontinuität wichtig. Wir befinden uns in einer Phase, in der das ganze Team sehr eng zusammenarbeitet. Die Atmosphäre im Team ist großartig. Die Updates, die auf die Strecke kommen, basieren auf dem Feedback, das wir Fahrer gegeben haben. Das ist ein gutes Zeichen, dass die Zusammenarbeit zwischen Ingenieuren und Fahrern gut funktioniert."