powered by Motorsport.com
  • 30.09.2016 12:47

  • von Dominik Sharaf

Tristess bei Williams: Defekte Felge kostet Massa Trainingszeit

Die Briten fahren in Sepang der Konkurrenz hinterher, obwohl moderater Reifenabbau Mut macht: Rob Smedley sieht seine Farben "nicht weit weg"

(Motorsport-Total.com) - Es war kein guter Freitag für Williams: Im Freien Training zum Malaysia-Grand-Prix ließen sich Valtteri Bottas auf Rang 13 (+2,072 Sekunden) und Felipe Massa als 15. (+2,166 Sekunden) von der Konkurrenz deklassieren. Schlimmer noch, dass der Brasilianer am Nachmittag aufgrund einer defekten Felge kurzzeitig die Segel streichen musste und die harte Reifenmischung nicht mehr testen konnte. "Sonst lief es ziemlich normal", realisiert Rob Smedley die triste Williams-Wahrheit.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Massa hat bei seinem letzten Malaysia-Grand-Prix bisher kein Glück Zoom

Der Chefingenieur betont, dass beide Piloten gleichauf wären. Offenbar planen er und seine Truppe, im Qualifying auf Soft zu setzen und im Rennen auch den Medium zu zücken, was Massa in die Karten spielen würde. Dem neuen, glatten Asphalt auf der Strecke sei Dank. "Es gibt viel weniger Abbau, was gut ist", so Smedley. "Wir müssen verstehen, wo wir die Temperaturen hinbringen müssen, weil die Anforderungen auf der Vorder- und auf der Hinterachse unterschiedliche sind."

Bottas vermutet, dass die Reifen insgesamt konstanter seien und setzt auf die Longruns, die für Williams zuletzt häufiger ein Problemthema waren. "Wir müssen auf eine Runde hin schneller werden, aber insgesamt ist es schon in Ordnung", bilanziert der Finne. Massa klingt pessimistischer und sagt: "Unser Tempo war nicht fantastisch, wenn ich es mit der Konkurrenz vergleiche." Dennoch glaubt Smedley, "nicht weit weg" vom eigenen Leistungsmaximum zu sein.